Hand Fuß Mund Krankheit wie lange nicht in den Kiga?

Meine Tochter hatte seit Freitag die Punkte und der Arzt sagte das es 2 Tage vor den ersten Symptomen und 2 Tage danach ansteckend ist. Nun hat unser kleiner Sohn seit gestern auch die Punkte.

Wie lange sollte ich sie vorsichtshalber zu Haus lassen? Kann sie andere Kinder anstecken jetzt wo ihr Bruder die Krankheit hat?

1

Hallo
Bei uns in der kita hatten wir das auch meine Tochter ist in der kita hatte nicht aber sie hat es übertragen an ihrem Bruder. Mir wurde von unserer kinderärztin gesagt 1 woche zuhause dann darf sie wieder in die kita auch wenn sie es nicht hat.

2

Ok, danke dann sag ich morgen im Kindergarten Bescheid das sie ne Woche zu Haus bleibt.

3

denke dran das du auch bescheid sagen musst warum sie net kommt
das machen bei uns in der kita nämlich auch viele eltern wenn kinderkrankheiten sind oder sonst irgentwas was ansteckend ist

weiteren Kommentar laden
5

Wir mußten ein bescheinigung vom Kinderarzt das unser Sohn wieder gesund ist vorlegen, vorher durften wir nicht wieder kommen.
Er war 1Woche zuhause.

6

Mein Kinderarzt hat mir die Seiten aus seinem dickem Buch kopiert und gesagt ich soll das im Kiga aushängen damit andere die Symptome auch deuten können. Und da drin steht 2 Tage nach Ausbruch der Krankeit ist es noch ansteckend.

Wollte aber lieber vorsichtig sein, weil das Mädchen vom dem meine Tochter das hatte war auch schon weit über den 2. Tag als wir uns getroffen haben. Krass das ihr Kinderarzt sagte das es nicht ansteckend ist, sonst hätten wir die beiden Mädchen voneinander fern gehalten.

7

Mein Sohn hatte das auch aus der kita mitgebracht... Aber durfte laut Arzt nach einer Woche wieder gehen.
Mir wurde gesagt es sei ansteckend.
Aber einen großen Vorteil hat es, es zu bekommen, denn die kids bekommen es nur einmal - wie bei Windpocken :-D

LG

8

Ja das finde ich gut das auch unser kleiner das nun schon hat so brauchen wir in 2 Jahren nicht schon wieder aufpassen wenn sowas umgeht. Und ihm geht es richtig gut er ist nur total bunt. Hab grad beim Arzt und Kindergarten angerufen, Donnerstag darf sie wieder hingehen.