Erzieher tut Kind im Kindergarten weh

Liebe Leute, bin hier neu und brauche etwas Unterstützung von euch. Bin selbst Erzieherin in dieser Kita und mir fällt momentan extrem oft auf, dass den Kindern wehgetan wird, nicht bewußt. Ich möchte Euch das etwas erklären. Wir haben viele neue kleine ( 3 Jährige) Kinder bekommen die vom Elternhaus schon keine Regeln und Grenzen kennen ( ist keine Entschuldigung) und bei uns in der Kita die anderen Kinder schlagen, hauen, beißen und Spielsachen wegnehmen.
Damit diese Kinder lernen das sie das nicht dürfen werden sie von einer Erzieherin aus der Kita an den Armen hochgenommen und auf die Außenbank / Stuhl geknallt. Ich saß gestern zufällig auf dieser Bank wo eins dieser Kinder draufgeknallt wurde. Diese Erzieherin ist nicht in meiner Gruppe sonst hätte ich ihr schon längst was gesagt. Ich fand diesen Knall so heftig und habe gesehen, dass das Kind das Gesicht verzog, es tat ihm weh. Nun brauche ich einige gesundheitlichen Gegenargumente, damit dies nicht mehr gemacht wird. Möchte dies dann in der großen Mitarbeiterbesprechung ansprechen und brauche dafür von Euch einige Vorschläge wie ich rangehen soll.
Ich danke Euch schon im voraus.

1

Hallo,

es ist absolut ein NoGo das einem Kind weh getan wird. Natürlich kann man in einer Kita Kinder nicht nur mit Samthandschuhen anfassen, sondern muss ggf. es auch mal fest halten oder weg tragen. Aber es irgendwo "hinzuknallen" finde ich sehr schockierend! Das lernt man doch auch schon in der Ausbildung GEWALTFREI!!!! Weitere Argumente braucht es da gar nicht. Es ist einfach etwas was in keinem Fall zu akzeptieren ist.

LG

2

Das müßtest DU als Erzieherin doch am besten wissen, oder?#kratz

3

Du arbeitest dort und sprichst das nicht an???? Unfassbar, ehrlich, da habe ich kein Verständnis für!

5

Ich sage doch, dass ich das ansprechen will. Ich werde daraus ein großes Thema machen, mir gefällt es auch nicht, ich bin sehr dagegen. In der großen Besprechung werde ich es ansprechen. Ich will, dass alle wissen, dass dies nieeeeee passieren darf.

6

Sie will es doch ansprechen!

Vielleicht ist sie neu im Team? Nicht gefestigt in ihrer Position, ggf. sogar Probezeit? Vielleicht legt jemand dieses Verhalten an den Tag der in der Hierachie über ihr steht? Es ist nicht immer alles so leicht wie es in kurzen Texten hier scheint.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin entsetzt. "Knallt" die echt die Kinder so heftig auf die Bank?

Dann würde ich ihr einfach mal sagen, dass Du es nicht noch einmal sehen möchtest weil Du sonst zur Kitaleitung gehen wirst.

Ach, auch guterzogene Kinder in diesem zarten Alter probieren sich aus.
Wegnehmen, schubsen usw. bedeutet nicht gleich schlechte Erziehung.

Wenn die gute Frau damit überfordert ist, dann soll sie vielleicht einen anderen Job ausprobieren....Pommes verkaufen oder so...

Mona

8

Das war das erste Mal das ich das gesehen habe. Und es stimmt, auch guterzogene Kinder machen Unfug und ich sehe darin auch keine schlechte Erziehung und bei den neuen Kindern in unserer Kita finde ich das auch nicht schlimm, sie lernen es noch, auch Gewaltfrei. Reden reden reden!!!! Das hilft, habe ich gute Erfahrungen mitgemacht.

12

<<Ach, auch guterzogene Kinder in diesem zarten Alter probieren sich aus.
Wegnehmen, schubsen usw. bedeutet nicht gleich schlechte Erziehung.

Wenn die gute Frau damit überfordert ist, dann soll sie vielleicht einen anderen Job ausprobieren....Pommes verkaufen oder so... >>#pro#pro

Genauso sieht's aus... !

9

Bei uns werden solche Kinder ins Laufgitter gesperrt - langsam reingestellt - nicht geworfen. Vielleicht wäre das mal ein Vorschlag?

Außenbank geht ja garnicht - da verletzen sie die Aufsichtspflicht.
Über die Art sage ich lieber nichts.

17

Ins Laufgitter gesperrt #schock

Ist ja genauso schlimm.

20

Ins Laufgitter sperren ist aber auch ne seltsame Erziehungsmethode #kratz

weitere Kommentare laden
10

Hi,
Die Idee mit der Außenbank find ich ok. Aber dass "draufknallen " nicht. DA musst du echt mal was sagen.Es geht nicht nur um gesundheitliche Argumente. so was geht einfach nicht. Passiert was, Kind an die Hand nehmen und mit Erklärung auf die Bank setzen und gut ist.
Aber deine Aussage mit 3 Jahren noch nicht erzogen und keine Regeln kennnen find ich ziemlich daneben. In diesem Alter wird immer ausprobiert wie weit sie gehen können, ist normal. Richtiges Sozialverhalten wird erst so ab 4- 5 Jahren wirklich erst mal wahrgenommen.
Was erwartest du? Das Kinder die gerade mal 3 geworden sind, sollen sich schon an viele Regeln halten können? Vielleicht hatten die Kinder bisher noch gar keine Gelegenheit sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen?
LG
Anatoli

11

Hallo,

ich bin auch schockiert - genauso wie Du - als ich das gelesen habe!#schock:-( Und (die Kinder) irgendwo draufKNALLEN(!) geht ja überhaupt gaaar nicht!#contra#contra Ganz klar kann man - und erst recht nicht bei so vielen Kindern - alles durchgehen lassen, aber mit Gewalt?! Wie gesagt, nie und nimmer! Die Kinder tun mir echt so leid... :-(#heul

Und wie Du selbst schreibst, sind da ja auch noch sehr, sehr JUNGE Kinder von gerade mal 3 Jahren dabei - also; was ERWARTET diese Deine Kollegin eigentlich?! Dass die in diesem Alter schon wissen, wie das Sozialverhalten funktioniert und selbiges schon perfekt beherrschen?! Wo lebt Deine Kollegin eigentlich; wenn sie schon ERZIEHERIN ist, sollte sie das wissen.

Von daher - guck' da nicht mehr länger zu (aber das willst Du ja auch gar nicht, wie ich es aus Deinem Strang entnommen habe!) und wende Dich allerschleunigst an die Leitung oder an den Träger. Diese sog.(!) "Erzieherin"(???) gehört nämlich wirklich vom Dienst suspendiert.


Gruß und viel Erfolg und alles Gute!

13

"gesundheitlichen Gegenargumente"

nein, du brauchst keine solchen Argumente-
du brauchst in einer pädagogischen institution pädagogische argumente für pädagogisches handeln.

wie lernen kinder?
welche pädagogischen theorien habt ihr als Kindergarten, welche konzeption, welche theoretischen background?
welche Ideen von erziehung und lernen steckt hinter eurer hilflosen idee?
wie wird bei euch mit konfikten umgegangen?
welche ideen zur konfiktlösung gibt es bei euch- wenn nicht mal ihr im team ideen habt, wie ihr konfikte auch nur ansprechen könnt- wie wollt ihr in der lagesein kindern konfliktlöseverhalten beizubringen.

wie kann und darf man mit wut umgehen, wie wird auf andere meinungen reagiert, wie kann man seine wünsche und bedürfnisse artikulieren, welche vorstellung habt ihr davon, wie kinder lernen sollen ihre Interessen durchzusetzen,

Wie versteht ihr euren auftrag?
was sind euer erziehungsziele?

ich bin wirklich baff, wenn ich sowas hier lese und mir läuft es eiskalt den rücken runter wenn ich bedenken, daß Erziehern wie euch jeden tag eine menge kinder anvertraut werden und ihr als erwachsenen nicht mal die minimalsten sozialkompetenzen mitbringt- von fachlichkeit will ich ja da schon gar nicht mehr sprechen



15

Würde ich das sehen wäre mir der Kragen geplatzt!
Du schaust zu, merkst du was?
Das macht dich zur Mittäterin!
Sowas darf nicht sein, ob die Kinder zuhaus verzogen werden oder nicht!!!!!
Bitte tu was, das geht doch nicht...
Du merkst doch selbst, das es nicht richtig ist!!!
Wenn das jemand mit meinen Kinder machen würde, und ich würde es ein einziges mal sehen, wäre das Kind die längste Zeit da gewesen und ich würde umgehend Anzeige erstatten.
Ich muss es immer wieder sagen:
Kinder sind Schutzbefohlene!Sie können sich nicht wehren, wir Erwachsenen müssen ihnen helfen!