Aufsichtspflicht verletzt oder sehe ich das FALSCH?

Hallo,

ich könnte platzen. Bitte sagt mir mal EURE Meinung dazu, wie würdet ihr euch verhalten und reagieren.

Mein Sohn 3 Jahre, geht seit 2 Jahren in den Kindergarten, er wird gegen 15 Uhr abgeholt.

Wenn ich unseren Sohn abhole, sind die Kinder sehr oft alleine (ohne Erzieher) draußen, es sind schon viele Dinge passiert ......... jedoch hat es nie ein Erzieher gesehen.
Mich stört es und ich habe unser Eltekuratorium angesprochen und man sagte mir, ja es störe viele andere auch.
Okay, sie wollte sich an die Chefin vom Kindergarten wenden.

Ich komme heute und mir wurde vorgehalten, warum ich mich hinter dem Rücken ans Kuratorium wende und nicht persönlich und ich wäre die Einzige, die es stört #kratz.
Aussage der Chefin, ich sehe es zu eng, es ist doch nicht schlimm,wenn die Kinder mal paar Minuten alleine darußen sind :-[, wir stehen am Fenster und gucken. Ich hätte zu viel Angst, soll loslassen und es nicht überbewerten :-[.

Vor einigen Wochen hat es andere Eltern auch gestört, nur traut sich keiner was zu sagen. Hallo, es geht um die Sicherheit der Kinder.

Die BESTE Aussage: Die Kinder haben von uns Verhaltenesregeln bekommen, hahahahahahaha :-D und die halten sich alle dran. Aber warum gibt es dann Wunden und Verletzungen #klatsch.
Ich finde es nicht normal Kinder von 0-6 allein auf den Spielplatz zu lassen.

LG Jana

1

Hallo

Wie viele Kinder sind denn insgesamt draußen? die komplette Gruppe oder nur ein Paar?
Bei uns und im Kiga meiner Tochter ist es so, dass pro Gruppe immer 5 Kinder ohne Begleitung aufs Außengelände dürfen. Die Ausnahme bilden die Krippekinder. Da dürfen höchstens mal zwei fitte Dreijährige "alleine" raus.
Die Kinder kennen alle die Regeln und halten sich daran. Wer gegen die Regeln verstößt muss rein und darf dann auch erstmal nicht mehr, bis er beweist, dass man sich doch auf ihn verlassen kann.
Das Außengelände ist von allen Gruppen aus einzusehen, so dass mindestens einer von den Erzieherinnen die Kinder eigentlich immer im Blick hat. Jedoch nicht ständig (man hat ja noch anderes im Zimmer zu tun).

Welche Wunden und Verletzungen gibt es denn bei euch? Und wie oft kommt das vor?
Dass man sich draußen Schrammen holt, kommt auch unter Aufsicht vor.

Liebe Grüße

Bianca

3

Hallo,

es sind immer zirka 20-30 Kinder draußen von0-6/7 Jahre.
Der Spielplatz ist nicht überschaubar von innen.

Klar passieren auch Schrammen wenn die Erzieher dabei sind,aber sie können schnell ragieren und sehen was passiert ist und müssen keine Geschichten erfinden.

Regeln gut und schön, aber ein Kind von 0-3 Jahre versteht doch keine Regeln.

Lg Jana

5

Wie viele Gruppen und Erzieher sind es denn in eurer Einrichtung?
Also bei uns kommt das mit 20 Kindern hin.
Und natürlich verstehen schon U3 jährige Regeln. Sonst würde das Zusammenleben in einer Krippe nie funktionieren. Einen pfiffigen (fast) 3 jährigen kann man mit verantwortungsvollen "Großen" schon mal auf den Krippen Außenbereich lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich finde auch, dass man sich grundsätzlich erst an die Erzieher oder an die Leitung wenden sollte, wenn man ein Problem hat.
Wenn das nichts bringt, dann kann man natürlich den Elternbeirat einschalten.

Ich finde auch, dass man U3 Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen sollte, aber bei Kindergartenkinder finde ich es nicht dramatisch, wenn sie eine kurze Weile alleine draußen sind und ab und zu jemand nachschaut.
Wunden und Verletzungen kann es auch geben, wenn jemand daneben steht.
Oder gibt es irgendwelche gefährlichen Spielgeräte auf dem Spielplatz (sehr hohes Klettergerüst o.ä.)?
Das mit den Verhaltensregeln finde ich gar nicht so lächerlich, bei uns im Kindergarten wurde das auch so gemacht und die Kinder haben sich tatsächlich daran gehalten und gegenseitig "kontrolliert".

LG




4

Ja es gibt doch sehr hohe Spielgeräte. Und es sind schon genug Kinder runter gefallen.

Uns wurde gesgt, erst zum Elternrat und die gehen dann zu den Erzieherinen.

Naja jeder hat eine andere Meinung dazu, sie sind verplichtet die Kinder bis 4 Jahre nicht alleine zulassen.

lg

6

"Ja es gibt doch sehr hohe Spielgeräte"
Dürfen die Kinder dort drauf, wenn sie alleine sind? Das fände ich dann auch nicht gut.
Wenn sie alleine nicht drauf dürfen, wäre es für mich ok.

"Uns wurde gesgt, erst zum Elternrat und die gehen dann zu den Erzieherinen."
Wer hat euch das gesagt? Die Erzieher/ Leitung? Dann dürfen sie sich hinterher natürlich nicht beschweren, dass du "hinter ihrem Rücken" mit dem Kuratorium redest.

LG

weitere Kommentare laden
11

hallo!
die aufsichtspflicht besteht nicht darin, jedes einzelne kind rund um die uhr im visier zu haben. je nach alter und vor allem reife können kinder ohne aufsicht draußen spielen, wenn sie die regeln kennen. genau wie zuhause.
kleinere verletzungen passieren unabhängig davon, ob ein erwachsener die kinder im auge hat oder nicht. keiner steht neben der schaukel und hält die arme auf für den fall, dass ein kind runterfallen könnte.
wenn dir der stellenschlüssel nicht zusagt, musst du dein kind in einen anderen kindergarten bringen (z.b. in unseren, 15 kinder, permanent 3 erzieherinnen), aber auch da sind die kinder nicht die komplette zeit unter beobachtung.
ich denke, es ist oft so, dass viele herummosern, wenn's aber darum geht, dazu zu stehen, macht keiner den mund auf. total blöd, ist aber so.
vg

12

"Ich finde es nicht normal Kinder von 0-6 allein auf den Spielplatz zu lassen"
Also, das möchte ich nicht so stehenlassen.
Wir reden ja von einem Spielplatz auf dem Kindergartengelände, in Sichtweite der Erzieherinnen, die die Sache von innen am Fenster beobachten.
Natürlich kann ein 6-jähriges oder auch ein 5-jähriges Kind problemlos unter diesen Umständen alleine raus. (Bei uns z.B. dürfen bis zu 10 4-6 Jährige alleine in den Garten, das ist von der Stadt genehmigt und keine Eigenmächtigkeit der Erzieherinnen).

Vielleicht kannst Du mal näher schildern, was bei den Kindern für Wunden und Verletzungen auftreten. Das Problem mit Kindern ist halt, daß sie sich ab und zu verletzen, auch wenn eine Erzieherin dabei ist. Auch wenn die Mama dabei ist. Es geht also um das Ausmaß.

Überleg doch mal, was es bedeutet, wenn die Kinder nur unter Aufsicht rausdürfen. Das heißt eben, daß sie viel öfter NICHT rauskönnen, weil es gerade personalmäßig nicht geht, daß eine Erzieherin abkömmlich ist. Es ist aber ungemein gesund und lehrreich, wenn sie viel draußen sein können.

Also ich finde schon auch, daß man es erstmal den Erzieherinnen überlassen sollte, wie sie das handhaben. Sie sind dafür ausgebildet und kennen sich mit Kindern aus und kennen auch ihre Pappenheimer. Sie haben die Aufsicht und die Verantwortung und sind letztlich auch dran, wenn wirklich etwas passieren sollte. Die Erfahrung zeigt doch aber, daß eben nichts nennenswertes passiert. Jedenfalls bei uns in den 3,5 Jahren, in denen ich das nun verfolge...
LG

15

Mag ja alles sein, aber auf der Seite hier
http://www.uk-bw.de/fileadmin/Altbestand/pdf/Aufsichtspflicht201206.pdf
haben sie sich auch an Regeln zu halten.

Und nicht jeder Erzieher ist ein guter und weiß wie er es handhaben sollte.

Es mussten schon einige ins Krankenhaus und genäht werden, Brüche und und und.

Mir ist das zu HOCH, es geht hier um LEBEWESEN und nicht um Puppen.

lg

16

Hallo!

In "unserem" KiGa dürfen die älteren Kinder auch aleine auf das Außengelände. Die Erzieherinnen lassen aber nicht alle einfach raus sondern nur eine bestimmte Anzahl und auch nur die Kinder, die sich an die vorgegebenn Regeln halten. Wenn ein Kind z.B. in der Gruppe häufig andere Kinder ärgert, ihnen weh tut oder Regeln nicht befolgt, darf auch nicht alleine nach draußen gehen.
Bisher gab es aus meiner Sicht keine Probleme.

Auch wenn eine Erzieherin mit draußen ist, kann sie nicht alles sehen oder ein Kind auffangen, das von der Schaukel plumpst o.ä. Eine Erzieherin erzählte mir mal, dass sich ein Kind ein bein gebrochen hat, während sie mit ihm Fußball gespielt hat.

Bei Problemen würde ich grundsätzlich zuerst die jeweilige Erzieherin der Gruppe ansprechen. Wenn das nichts bringt, würde ich die Leitung einschalten und erst dann den Elternausschuss.
Alles andere ist wirklich "hinter dem Rücken" der Erzieherin und sie hat keine Chance, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

LG Silvia

17

Hallo,

vermutlich bin ich eine Glucke, aber ich würde es nicht gerade begrüßen, wenn die Kinder in unserem Kiga alleine draußen wären. Neben der Verletzungsgefahr stören mich die Türen nach draußen, die jederzeit von einem Fremden geöffnet werden könnten. Was würden die Fürsprecher dieser Freiheiten für die Kinder wohl sagen, wenn dann doch mal ein Kind fehlt ... ?

Außerdem verstehe ich gar nicht, warum Kinder alleine draußen sind. Bei uns gibt es feste Zeiten für den gesamten Kiga fürs draußen spielen bzw. ist es bei schönem Wetter eine Entscheidung der Erzieherin, ob die GESAMTE Gruppe vielleicht doch zu anderen Zeiten raus geht. Na und dann ist selbstverständlich die Erzieherin mit draußen.

Wenn bei euch eine ganze Gruppenstärke draußen spielt (also so 20 Kinder), dann sollte doch eine Erzieherin "übrig" sein? Die "Drinnen-Kinder" könnten dann ja verteilt werden. Aber wenn es nicht gewollt ist, dann helfen auch Organisationstipps nicht weiter.

LG Tabea

19

Ich bin dann auch eine Glucke.
Das ist mein REDEN, ich verstehe es auch nicht, es sind am Nachmittag noch etwas 20 Kinder da und die sollte man doch betreuen können mit 2-3 Erzieherinnen, aber nein.

Es ist SORRY noch nicht genug passiert.

Man steht jetzt da wie DUMM, nur weil man sein KIND in Sicherheit haben will.

In Schulen gibt es doch auch immer eine Hofaufsicht!

Lg

18

Und dann lese ich gerade dieses hier:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3322166

Und dann diese Aussage (mehrfach!):
"Um deinen Sohn musst du dir sicher keine Sorgen machen, denn er wird sicher noch nicht unbeaufsichtigt alleine unterwegs sein."

Der dort angesprochene Sohn ist übrigends 3 Jahre alt, das beste Alter zum alleine draußen spielen lt. den Aussagen einiger Posterinnen in diesem Thread. Schon interessant. Und die Kinder sind dort "allein". Ich glaube nämlich nicht, dass solche Männer vor einer Kindergartenhoftür zurückschrecken, wenn keine Erzieherin draußen ist und die Tür vom Haus aus schlecht oder gar nicht einsehbar ist. Ein bißchen mit dem Kind geredet, Tür auf...

Es gab vor Jahren mal einen Test, da haben fremde Männer Kinder angesprochen. Die Kinder sind mitgegangen, obwohl die Eltern (waren per versteckter Kamera dabei) vorher Stein und Bein geschworen haben, dass ihre Kinder aufgeklärt genug sind. Großes Entsetzen und für mich ein Aha-Effekt, den ich so schnell nicht vergessen werde.

20

Bei uns in der Kita dürfen nur die Vorschulkinder und die Hortkinder ohne Aufsicht in den Garten. Alle anderen werden immer beaufsichtigt.

Finde ich so nach nachvollziehbar.

21

Echt schlimm, wie es um die Sicherheit unserer Kinder geht, mir fehlen die Worte.

Für mich hat das Thema ein Nachspiel im Kindergarten, ich gehe zur Gemeinde, mit mir nicht, ich halte nicht meinen Mund, es geht um meinen Sohn und da kämpfe ich wie ein Stier.

Es hat mit Glucke und nicht glucke nichts zu tun.

LG und danke für EURE Meinungen