Trotz Impfung angesteckt; Kechhusten?

Guten Morgen,

ich hoffe, ihr kennt euch vielleicht ein bisschen aus.

Meine Tochter (7) kam aus dem Urlaub aus Tschechien mit einem Dauerhusten wieder, der letztendlich insgesamt knapp 8 Wochen da war. Allerdings lediglich Husten, ohne andere Erkältungserscheinungen. Durch den Husten bedingt eben starke Kopfschmerzen und teilweise sehr hohes Fieber (über 41). Die Ärztin hat es als Bronchitis behandelt mit PariBoy-Inhalation und Medikamenten, aber ohne Antibiotika. Jetzt ist der Husten fast komplett weg.

Ich habe mich wohl bei meiner Tochter angesteckt und habe jetzt seit ca 5 Wochen Husten, deutlich akuter als meine Tochter ihn hatte. Es wirkt kein Hustensaft, auch kein Hustenstiller. Durch den Husten hat sich bei mir ein Nerv im Brustkorb eingeklemmt, sodass ich damit beim Arzt war. Anhand des Blutbilds hat er definitiv Keuchhusten festgestellt.

Mein Sohn (2) beginnt auch seit wenigen Tagen mit einem starken, schubweise auftretenden Hustenreiz.
Meine beiden Kinder sind definitiv gegen Keuchhusten geimpft, ich bin mir bei mir eher unsicher bzw. geh ich davon aus, dass ich die Auffrischung verpasst hab.

Meine Frage ist nun, ob sich der Keuchhusten bei geimpften Kindern trotzdem festsetzen kann? Meine Tochter hatte ja wohl auch so was in der Art. Eigentlich sollte mein Sohn ab Dienstag in einen neuen Kindergarten gehen. Ich hab heut vergeblich versucht einen Kinderarzt bei uns aufzutreiben, der ihn sich mal ansieht. Ich brauch ja eh eine Bescheinigung vom Arzt für die neue Kita. Aber die machen wohl beinahe alle ein langes Wochenende.
Was meint ihr? Ob er sich angesteckt hat? Würdet ihr ihn am Dienstag in die Kita stecken?

LG
tina

1

hallo,

ja, keine impfung wirkt 100%. manche mehr, manche sehr viel weniger.
schau dir nur mal die windpockenimpfung an. eigeführt wegen des volkswirtschaftlichen nutzens wurde eine. nach einiger zeit fiel auf, dass immer noch sehr viele kinder trotz impfung erkrankten. eine zweite wurde eingeführt (volkswirtschaftlicher nutzen dahin nur nebenbei gesagt). und immer noch bekommen nicht wneige kinder windpocken trotz beider impfungen.
auch die keuchhustenimpfung ist da umstritten.
als ich meinen sohn damals in einer krippe angemeldet habe und wir die eingewöhnung ünber ein paar wochen mitmachten, gab es in dieser zeit jede woche einen neuen keuchhustenfall. damals hatte ich mich leider erst wenig mit impfungen beschäftigt und war sehr verwundert. laut kigaleitung waren alle kinder voll durchgeimpft.

lg

2

HAllo,

ist denn bei Deiner Tochter mit 6 Jahren die Auffrischung gemacht worden?

LG, Andrea

3

Gerade die Keuchhusten-Impfung bietet keinen zuverlässigen Schutz.
Ein Kind kann sich trotzdem infizieren, aber der Verlauf ist oft leichter als ohne Impfung.

Ich würde zunächst einen Arzt aufsuchen, bevor ich das Kind in den Kindergarten schicke.

LG

4

Huhu!

Ein Kind meiner Freundin hatte auch Keuchhusten obwohl er geimpft wurde.
Die Ärztin hat ihr erklärt, dass trotz Impfung trotzdem Unterarten von Keuchhusten auftreten können!
LG Tina