Muss ich zum Arzt?

Hallo,

mein 5-jähriger Sohn hat sich gestern den Finger ganz blöd am Schrank angeschlagen, wir haben dann gekühlt und er meinte dann, es tut nicht mehr weh.
Heute morgen dann war der Finger ganz blau innen und auch ziemlich dick.
Schmerzen hat er keine, wie er sagt, nur wenn er ne Faust macht oder an den Finger drankommt.
Unser KiA hat heute zu.
Muss ich dann mit ihm zum Orthopäden?Röntgen?
Oder erstmal ruhig halten und abwarten ob es nur geprellt ist???

LG Samira

1

Ich würde gehen, das klingt für mich nach Bruch wg. der Schwellung.

2

Auf jeden Fall zum Arzt!
Muss kein Bruch sein aber eine Thrombose auf Grund der Quetschung oder eine Verletzung de rGelenkkapsel da gibt es einiges was kaputt gehen kann in einem Kinderfinger...im besten Fall "nur" eine heftige Quetschung mit Bluterguss aber ein "Profi" sollte da auf jeden Fall drauf schauen.
Habt ihr einen Unfallsarzt in der Nähe? Das wäre die erste Adresse.
Gruß Sophie

3

Ganz ehrlich kann ich nicht verstehen, wieso ihr immer alle solche Fragen hier stellt!!! Das sind eure Kinder, wenn ihr seht das da ein angeschwollener Finger oder ne Grippe im Anmarsch ist oder er hat sich den Kopf angeschlagen nun hat er eine Beule und muss spucken, soll ich zum Arzt gehen -.- dann geht bewegt euren Hintern und stellt nicht erstmal die Frage hier! Müssen Kinder immer erst kurz vorm Äußersten sein, damit ihr die Fragen hier nicht stellt?

Ist kein persönlicher Angriff, aber ganz ehrlich sowas fragt man nicht hier, wenn man sich als Mama unwohl fühlt und merkt scheisse der Finger ist Dick und der KIA hat zu dann rufe ich bei meinem Hausarzt an oder im KH und frage da nach, die haben Ahnung!!!

6

#pro

11

"wenn man sich als Mama unwohl fühlt und merkt scheisse der Finger ist Dick und der KIA hat zu dann rufe ich bei meinem Hausarzt an oder im KH und frage da nach, die haben Ahnung!!! "

#pro

das ist auch meine erste Reaktion!

und wenn das ärztlich geklärt ist, frage ich, ob es hier Gleichgesinnte gibt, die das schon mal durch haben. Die Diagnose überlasse ich dem Arzt.

Allerdings haben wir super Arzthelferinnen, die bei Fragen offen und freundlich reagieren #freu und ganz gut einschätzen können.

weiteren Kommentar laden
4

Ab zum Arzt und nicht zum Orthopäden, der hilft da nicht viel sondern zum Chirugen.
In deinem Fall am besten zu einem Unfallchirurgen.
Geht in eine Poliklinik, wo du weißt das die noch eine Röntgenabteilung im Haus haben.

LG und das mit dem Finger alles gut ist.

5

Hallo,

ich habe mir mal bei Basketball den Finger gebrochen. Der tat auch nur weh, wenn man eine Faust gemacht hat oder dran kam.
Ich würde zum Orthopäden gehen.

LG
Heike

7

hallo,

kannst du´s denn verantworten mit diesem unversorgten finger übers wochenende zu gehen?
ich wär längst zum checken beim arzt gewesen.



gruß
yamie


________________________

dies ist KEINE signatur!

8

Hi,
röntgen Unfallärzte nicht auch?#kratz (Damit meine ich "normale" Hausärzte, die eben ein Röntgengerät in der Praxis haben)
Für mich wäre das ein klarer Fall für den Arzt.
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

9

Hi,

klar geht man mit sowas zum Arzt. Im Notfall tut's auch eine KH mit Notaufnahme.

LG

Judith

10

Hallo,

bei blauem Finger würde ich schauen lassen!

Obs ein harmloser Bluterguss ist, was gebrochen, geprellt oder da innen drin was nicht ganz intakt ist, würde ich lieber von einem Arzt klären lassen


Bei mir als Kind:
Sonntag, ungeschickt gefallen. Arm gekühlt, keine Schmerzen mehr. Am nächsten Tag wieder Schmerzen. Meine Mutter hat sich zum Arzt überreden lassen: angeknackst und Gipsarm.

meine Tochter: Finger eingeklemmt. Finger wurde blau Richtung schwarz.
Gekühlt, Schmerzen weg.
Sofort zum Arzt.

Prellung. Beugen geht schmerzfrei. Fingernagel würde in den nächsten Tagen abfallen und dann in den nächsten Wochen nachwachsen.
Ergebnis harmlos.

Bei Schwellungen oder Farbveränderungen, die keine blauen Flecken sind, würde ich vorsichtshalber zum Arzt!
Zumal jetzt ein laaaaaanges Wochenende kommt ;-)