Becher im Kiga nicht täglich im Geschirrspüler! Unhygienisch!

Hallo!

Meine Tochter geht seit sept. in den Kiga! Dort werden Becher und trinken zur verfügung gestellt! Die Kids dürfen nichts selbst mitbringen!

Ich hab jetzt zufällig heraus gefunden das die Becher nicht jeden Tag im Geschirrspüler gereinigt werden sondern das das die Vorschulkinder machen! Die kids haben auch nicht ihren eigenen becher, die becher wechseln also von kind zu kind! Finden das total unhygienisch und möchte das für meine tochter nicht! Mir geht es da um die Krankheiten die sich so verbreiten!

Was haltet Ihr davon? und kennt ihr das von eurem kiga?

LG Vicky

1

hey vicky..

die becher bei uns im kindergarten werden von der erzieherin oder auch mal von den vorschulkindern (also auch von meiner tochter) mit der hand gespült.. landen demnach auch nicht im geschirrspüler. ich find daran nichts unhygienisches... daheim hat ja auch auch nicht jeder einen geschirrspüler ;)

oder machst du dir sorgen, dass die vorschulkinder nicht "gescheit" spülen? ich bin mir sicher, dass die kinder mit eifer und freude an diese ehrenvolle aufgabe rangehen (zumindest ist es bei uns so) und somit auch gründlich gereinigt wird :)

lg doreen

6

Mir geht es darum, das der Becher von einem kranken kind (sagen wir mal Scharlach hat nur weiß es noch niemand oder herpesviren ect.) der nicht in der geschirrspülmaschine gespült wurde am nächsten tag einem gesunden kind gegeben wird und sich dieses dann mit der krankheit ansteckt! Ich finde das damit die ansteckung der kinder gefördert wird! Das muss doch nicht sein! Die kids kommen so schon mit genug viren in berührung da muss man es doch nicht noch fördern!!!

8

Welche Viren überleben bitte im Spülwasser und dann zusätzlich eine ganze Weile im Schrank?

Du leckst nen Löffel ab und steckst den in einen Kindermund, so überleben Viren von warmer Mundhöhle in die nächste und verbreiten sich dann oder du küßt auf den Mund, schwupp kommen die Viren mit

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns werden die Becher und Vesper-Teller auch vom Tischdienst *ja, sind die Kindergartenkinder gespült*

Geschirr vom Mittag-Essen spült die Küchenfee #pro per Hand von 100 Kinder.

Ich habe damit kein Problem.

Krankheiten können sich auch anders verbreiten, ohne dass der Nachbar von deinem Becher trinkt #schwitz Was meinst du, wieviel die Kinder das Vesper am Nachmittag tauschen :-p
Hast du das nie gemacht als Kind ?

VG, Sandra

3

Hallo Vicky.
Unsere Tochter ist auch seit Sept. im KiGa und da gibt es auch nur Leitungswasser der ungesüßten Tee. Die Becher werden immer von Hand gespült. Für uns ist das okay.
Wir besitzen selbst gar keine Spülmaschine zu Hause und spülen auch immer alles von Hand.
Ich denke, die Erzieherinnen in euerm Kiga werden schon ein Auge auf die "Großen" haben, wenn sie Abspülen.

Liebe Grüße

Meha

4

Also als ich Kind war, hatten wir daheim (wahrscheinlich auch im kiga) keinen Geschirrspüler. Alles wurde von Hand gespült und wir haben überlebt und ich war als Kind wenig krank. Ich finde deine Sorge übertrieben, ich denke, dass die Erzieher auch ein Auge drauf haben werden wenn die vorschulkinder abspülen, ob alles sauber ist. In Zukunft wird wohl noch ein sterilisator wie in einem op nötig sein, dass alles 100 Prozent steril ist, oder was? Nicht böse gemeint. #winke

Lg Anna

5

Hallo,
ich fürchte, das möchtest Du nicht hören, aber ich finde, Du übertreibst sehr.
Zum einen haben viele Leute keinen Geschirrspüler, die werden auch nicht krank davon, weil sie per Hand abwaschen.
Des Weiteren werden die Vorschüler das wohl gut machen, die sind sicher stolz wie sonst was, daß sie eigenen Aufgaben übernehemn dürfen, da schlampt man eher nicht.
Und außerdem dürftest Du dann auch nicht ins Restaurant oder woanders zu Besuch hingehen, da trinkt man auch nicht aus dem eigenen Becher.
Ich habe keine Ahnung wie das bei uns im Kindergarten ist. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Ich habe noch nie gehört, daß dort bei uns Kinder auffällig oft erkranken würden. Wird also ok sein.
LG
kiddymummy

7

Mir geht es darum, das der Becher von einem kranken kind (sagen wir mal Scharlach hat nur weiß es noch niemand oder herpesviren ect.) der nicht in der geschirrspülmaschine gespült wurde am nächsten tag einem gesunden kind gegeben wird und sich dieses dann mit der krankheit ansteckt! Ich finde das damit die ansteckung der kinder gefördert wird! Das muss doch nicht sein! Die kids kommen so schon mit genug viren in berührung da muss man es doch nicht noch fördern!!!

13

Dann darf dein Kinde auch nicht mit den Spielsachen spielen oder mit anderen Dingen im Kiga in Kontakt kommen. Das evtl. kranke Kind könnte das ja vorher auch "infiziert" haben!!

Ich finde das sehr übertrieben.

15

Richtig!

Weil alles was das infizierte Kind angefasst haben könnten kann ihr Kind anstecken. Im Prinzip.

Die Spielsachen werden auch nicht jeden Tag gesäubert. Wäre zu aufwendig.


weiteren Kommentar laden
12

Hallo

Bei uns spülen die Kinder ALLE ihren Becher ALLEINE.... Find ich nicht schlimm..Gut bei uns hat jedes Kind sein eigenen becher... Aber der Becher von meinem Sohn hat vorher einen Kind gehört mit dem selben Namen... ICh mach mir da keine Gedanken#gruebel Da mach ich mir schon eher gedanken was alles in der Puppenecke passiert#rofl#rofl Ich sag nur wildrumknutschen^^


Mach dich ein bissl lockerer für dich werden sie das sicherlich nicht extra ändern-......


Gruß Kleinemaus

14

Ich seh das net so eng.

Wenn ich mir überlege mit welchen Bakterien Kinder auf dem Spielplatz in Berührung kommen.
Oder auch daheim.

Solange da nicht die letzten Kakaoreste oder so drin kleben seh ich kein Problem damit.

Da die Kinder sich nicht nur durch die Becher anstecken können und andersrum ist es unverantwortlich Kinder mit gewissen Krankheiten in Kiga zu schicken. Das nur nebenbei.



LG

18

ja schon aber muss man die ansteckung so noch fördern?

21

Was fördert man denn da?

Sie werden gespült und am nächsten Tag wieder ausgegeben.. da wird sicher nichts mehr dran sein.

Kinder lutschen am gleichen Lolli, kauen auf Dinge rum die andere Kinder im Mund haben.. und und und.

Da wäre das mein kleineres Problem und so stärkt man auch das Immunsystem.
Meine kleine Schwägerin (jetzt 6 Jahre) ass Sand auf dem Spielplatz und trank Wasser hinterher zum runterspülen. Sie lebt noch und war SEHR selten krank.

Würd mal drüber nachdenken nicht zu Steril und hygenisch zu leben.

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Kinder spülen meist sehr gewissenhaft und eigentlich reicht das bloße Aufbewahren im Spüliwasser für die Zeit aus
und mich würde es nicht stören

ich mache mir mehr Sorgen, daß sie sich mit Keimen und Krankheiten anstecken
bei
Stiften ( haben alle abwechselnd und direkt nacheinander im Mund )
Bausteinen
Puppengeschirr, Kochmaterialien
Legemateralien jeder Art
Lego
Zahnbürsten
abbeißen lassen von der eigenen Brotzeit
Becher am Tisch teilen
Handtücher im Bad
Kloschüsseln
Griffe der Toilettentüren

aber bei Bechern die in Spüli-Wasser schwammen weniger

Grüße Silly