Wer hat eine Idee?? (Waldtag mit U3)

Hallo Ihr Lieben...

Meine Kids gehen beide in einen kleinen Kinderagrten... Es gibt nur eine Gruppe und somit 3 Erzieherinnen..

Nun kamen sie auf die Idee, in den Wald zu gehen. Sie gehen nun auch schon jeden Mittwoch.. Da aber nun der Herbst kommt, wird dies zu einem Problem.

In dieser Gruppe gibt es 5 Kinder unter 3 und somit auch noch Windelkinder.

Ich hatte nun den Vorschlag gemacht, dass eine Erzieherin im Kiga bleibt mit den Kleinen und die anderen 2 in den Wald gehen. Das dürfen sie aber wegen der Versicherung nicht.. Es müssen immer 2 Erzieherinnen sein...

Nun überlege ich schon die ganze Zeit, wie man es machen kann. Im Wald kann man die Kids einfach nicht wickeln, wenn es nun wirklich kalt wird. Schnell zurück laufen, kann man auch nicht, da es 30 Min Fußweg in den Wald sind.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte... Mein Mann überlegt schon mal die Stadt (bzw Gemeinde) anzusprechen....

Ich hoffe ich habe alle Infos nun mit rein geschrieben... Wenn was unklar ist, dann fragt...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

1

Die bleiben doch sicher nicht den ganzen tag mit U3 Kindern draussen, oder?
Wenn Du mit einem Windelkind auf den Spielplatz gehst, denkst Du doch auch nicht darüber nach ob es zu kalt zum wickeln ist.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Man kann auch mal schnell im Bollerwagen o.ä. wickeln wenns ganz nötig ist. Ansonsten wickelt man doch eh nur zu den essens bzw. Schlafzeiten. Und da werden sie sicher in der Einrichtung sein.

2

Hey
Also so richtig verstehen kann ich das auch nicht! Unsere waren ne ganze woche jeden morgen 3 Stunden draussen! Da sind auch U3 Kinder bei (6 an der Zahl) war auch kein Problem!

Wir gehen doch auch raus, auch wenn es kalt und nass ist! Oder bleiben die den ganzen Tag im Wald? das wäre natürlich heftig. Da würde ich als Mutter nicht zustimmen!!!!

Lg Sonnenblume

3

Huhu!

Warum kann man die Kinder im Wald nicht wickeln??? Es gibt doch immer und überall Möglichkeiten. Den ganze Kram dafür können sie doch mitnehmen. Und die Kinder unter 3 müssen ja auch nicht alle 2 h gewickelt werden. Die werden vorher und nachher gewickelt und im Notfall auf ner Bank oder nem Baumstamm.

Übrigens... auch wenn es kalt ist geht das... Bei Minus 15 °C werden die ja auch nicht in den Wald gehen...

Gruß

Verena