Hilfe, mein Sohn spuckt im Kindergarten

Hallo

Ich hoffe dass Ihr Ideeen habt....

Mein Sohn ist 4 Jahre alt, und Spuckt gerne im Kindergarten, heute war es wohl so heftig, das ich mich richtig schämen müsste vor die Erzieherin. Und sie hat gesagt, dass ich mit meinem Sohn sprechen soll (mache ich jeden Tag) weil dass so nicht weitergeht. Oder ich brauche äussere hilfe, weil sie nicht mehr machen können (die strafe ist hinsetzen....)

Was soll ich machen.... mein Sohn spuckt daheim, oder wenn wir unterwegs sind, kein einziges mal.
Natürlich habe ich mit Ihm gesimpft, und hab ich was von seinen Zimmer weggenommen, was er mag, und (wie immer) hat er versprochen nie wieder zu machen. Ich habe gefragt warum machst du das, dann sagt er "ich weiss nicht". Die anderen Kinder wollen fast gar nicht mehr mit Ihm spielen, weil er so ist..... ich finde traurig, aber finde es auch traurig, das die Erzierinnen nix wirklich machen können. Natürlich ist er nicht das einzige Kind in der Gruppe......

Danke

danika

1

Ich weiss auch nich was du machen kannst.
Vielleicht gefaehllt es ihm gar nicht im Kita .

Sonst geh doch mal zu einer Beratugsstelle .

liebe Gruesse

2

Hallo Danika!

Also schämen musst du dich erstmal nicht für dein kind! Du kannst dir gar nicht vorstellen, was Erzieherinnen schon alles gesehen haben.
das Kinder phasenweise Spucken ist auch nicht wirklich was besonderes.
Für mich stellt sich eher die Frage, wann er das macht, sprich in welchen Situationen oder ob es einen Auslöser gibt.
Zum anderen würde ich zu Hause mit deinem Sohn nur reden und ihm auch sagen wie verzweifelt du bist und traurig, dass er sowas macht. Bestrafen würde ich ihn zu Hause sonst nicht mehr. Die Situation ist im Kindergarten passiert und auch dort schon bestraft worden!!!!
Ich finde hinsetzen eine super Strafe, allerdings würde er von mir auch noch als Strafe seine Spucke aufwischen müssen.
Äußere Hilfe nur weil dein Kind spuckt?! Das finde ich doch sehr übertrieben, es sei denn es gibt noch andere Auffälligkeiten, die das sinnvoll machen.

Vielleicht würde ich auch mal ein Belohnungsystem ausprobieren, also nicht bestrafen sondern eher belohnen wenn es nicht passiert ist.
Nimm ein Blatt versuche irgendwie oben ein Männchen zu malen was spuckt und Streiche das durch. Darunter Punkte, die dein Sohn ausmalen kann, oder wo er einen Sticker reinklebt, wenn es gut gelaufen ist. Immer nach einigen Punkten ein Überraschungssymbol, da bekommt er dann ein Kleinigkeit, oder ihr unternehmt etwas, was er gerne mag, als Belohnung.

Frag ihn doch mal, was er davon hält?
Mach dich aber in jedem Fall nicht verrückt, manche Kinder haben als Phase das Spucken, manche beissen und schubsen und wieder andere hauen...

LG Tina

3

"Ich hoffe dass Ihr Ideeen habt...."
Aber ganz sicher habe ich die... Ich würde einen Termin mit der Leiterin und einer Erzieherin machen und dafür jemanden mitnehmen (eine Freundin oder Nachbarin,... eben jemanden, der dein Kind kennt, aber nicht verwandt mit ihm ist).
Ich würde die Erzieherin den Anfang machen lassen und dann, wenn du an der Reihe bist, würde ich sie fragen, warum sie eigentlich denkt, dass du deinen Sohn für etwas bestrafen kannst oder über etwas reden kannst, was Stunden zuvor war? Er hat das zu Hause längst vergessen. Bestraft wurde er schon...also was bitte soll das Ganze??? Es ist Aufgabe der Erzieher, ihm das abzugewöhnen, FALLS er das wirklich nur im Kiga macht - und das hast du ja bestätigt.
Es war selbstverständlich richtig von den Erziehern, dich zu informieren, aber dich dahin zu überreden, dein Kind nochmal zu bestrafen ist falsch. Nicht mal das deutsche Rechtssystem kennt eine doppelte Bestrafung.
Eine Möglichkeit wäre vieloleicht, dass du mal ein paar Tage im Kiga hospitierst, vielleicht auch mal ein paar Freunde von dir, die dein Sohn nicht kennt, damit du mal deinen Sohn zu 100% im Blick hast bzw. die andere Person - und ihr so herausfinden könnt, warum er sich so verhält. Von allein macht er sowas nicht.

4

Hallo,

einen wirklichen Rat habe ich auch nicht. Aber die "Strafe" sollte meiner Meinung nach in dem Augenblick des Spuckens stattfinden und nicht viel später erst, wenn er zu Hause ist etc.

Also hängt alles an den Erziehern. Finde es auch seltsam, dass sie damit schon überfordert sind. Was machen sie denn mit Kindern, die schlagen, kratzen oder beißen????

Hinsetzen als Strafe reicht vielleicht nicht. Bei uns bekommen die Kinder eine Auszeit, werden von Spiel etc. erst einmal ausgeschlossen und müssen sich entschuldigen. Das bespruckte Kind müsste dann die Entschuldigung annehmen. Das kann natürlich eine Weile dauern, aber da müssen die Erzieherinnen mit Konsequenz durch.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht. Die Überlegung, dass es ihm im Kindergarten gar nicht gefällt, könnte auch ein Grund sein. Was ist das für ein Kindergarten?

Lg nic

5

Hallo!


Vielen dank Eure vorschläge, ich habe mit meinem Kind natürlich geredet.Aber er sagt immer "ich weiss nicht" wenn ich frage warum machst du das? Vielleicht werde ich auch so eine belohnungsystem ausdenken, ist eine gute idee, weil ganz ehrlich immer habe ich keine lust mehr zu schimpfen.....
Und das stimmt das er nur im Kindergarten macht, und ich kann auch vorstellen dass er mehr zuwendung braucht, und deswegen sich aufmerksam macht und denkt solche sachen aus. Ist klar bis er 3 war meistens mit mir daheim, oder halt in eine spielgruppe aber nicht mit 20 kinder in eine Gruppe und, mit 105 Kinder in den gesammten Kindergarten. Vielleicht ist es zu Ihn viel, und geht er sozusagen "verloren"....

Das ist sonst eine ganz normale städtische Kindergarten, also nix besonderes. Ich versteh das die(2) Erzierinnen haben 20 Kinder in die gruppe, und kann nicht eine nur auf meinem Sohn aufpassen, und bescheftigen (was sie immer wieder sagen lassen....) aber es ist so dass eben nicht jedes Kind gleich, manche sind natürlich sehr pflägeleicht, und manche eben nicht, und dann haben sie ein bisschen mehr arbeit als "rumzustehen".....

Ich bin gespannt was heute war, aber wenn das langfristig nicht besser wird, vielleicht probiere erst eine andere Kindergarten aus, bevor ich mein Kind unnötig zu eine psychiater oder irgendwohin mitnehme...

Danke schön nochmal


Lg

danika