Warum kann er sein großes Geschäft nicht auf der Toilette machen?

Hallo!

Mein Sohn leidet seit einem Jahr immer mal wieder an Verstopfung. Inzwischen wissen wir, wie wir ihn ernähren müssen um das zu vermeiden, aber zwischendurch passiert es dann doch wieder. Für diese Zwischenfälle haben wir von der KiÄ Lactulose-Sirup bekommen. Der hilft auch sehr gut. In den letzten Monaten mussten wir ihn aber immer weniger geben.

So, nun ist mein Sohn seit einigen Wochen tags und nachts trocken. Nur für das große Geschäft wollte er immer noch eine Windel haben (Höschenwindel).
Ich dachte mir dann, wir könnten es ja mal ohne versuchen. Ich habe ihm erzählt, dass die Windeln bald alle sind und ich keine neuen mehr kaufen kann, weil er schon ein großer Junge ist. ;-) Er hat das auch akzeptiert und als die Windeln alle waren hat er sogar direkt sein großes Geschäft auf der Toilette gemacht (hatte hier schon geschrieben, wie sehr ich mich freue).
Tja, aber bei dem einen Mal ist es geblieben. Die nächsten vier Tage hatte er gar keinen Stuhlgang. Er verlangte aber auch nicht nach einer Windel, sondern sagte immer, dass er nicht muss. Das konnte ich ihm aber nicht glauben nach vier Tagen und den Mengen, die er immer isst. #schwitz
Ich habe ihm dann Lactulose-Sirup gegeben und immer mal wieder auf die Toilette gesetzt (es wirkt recht schnell), aber es tat sich nichts.
Dann habe ich ihm gesagt, dass ich doch noch eine Windel gefunden hätte und habe ihn gefragt, ob er es mal damit versuchen möchte. Ich zog sie ihm an, er ging in sein Zimmer und kam nach zwei Minuten raus und die Sache hatte sich erledigt.
Warum klappt das mit Windel, aber nicht auf der Toilette? Liegt es an der Position? Auf der Toilette haben wir so einen Treppenstuhl wo er auch die Füße abstellen kann. Aber mit Windel bleibt er immer stehen und hält sich am Tisch fest. #hicks
Liegt es wirklich daran, dass er noch nicht "loslassen" kann?
Wie kann ich ihm denn helfen?
Er wird bald 4 Jahre alt und das sauber machen ist langsam wirklich nicht mehr schön. :-(
Dazu kommt, dass er im Kindergarten weder auf die Toilette geht (nur für Pipi) aber auch keine Windel will, weil es ihm peinlich ist. Also hält er ein bis er zu Hause und so entwickelt sich wieder eine Verstopfung.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter...

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Ich habe keinen Rat, warte aber mit auf Antworten, denn hier ist es genauso.

2

Hallo zusammen,


meine Grosse hatte sehr lange Probleme ihr Grosses Geschäft auf der Toilette zu machen. Sie sass drauf und hat geweint. Als es das erste mal ins Klo ging hab ich richtig den Schrecken in ihrem Gesicht gesehen und sie hat fürchterlich geheutl. Irgendwie ist das Gefühl wenn´s "raus kommt" wohl sehr ungewohnt und beängstigend für die Kleinen.

Vielleicht kannst Du ihn "erwischen"? Also Windel an und wenn er sich zurück zieht zum "drücken" schnell hinterher und ab auf´s Klo?

Im übrigen ist meine Grosse 4,5 J und ist nachts nicht trocken. Sie braucht immernoch die Windel und nässt jede Nacht ein - so sind sie hatl alle anders und ehrlich gesagt - bei 3,5 J würde ich mir nicht so einen Stress machen.

Mein Mann (42) hält übrigens bis heute Tagsüber ein - er geht nur zu Hause aufs Klo - nie im Geschäft oder auf Reisen irgendwo im Rasthof.

Vielleicht ist es auch Typsache?
LG

3

hallo,

mein sohn hatte sehr lange das problem, sein großes geschäft in der toilette zu machen.

er verlangte sehr lange die windel dafür. hätte ich sie ihm nicht gegeben, wäre das ergebnis verstopfung gewesen. nichts hat genützt. kein schimpfen (war kontraproduktiv, klar), kein belohnungssystem, gar nichts.

als er schon 4 jahre alt war, hat's mir irgendwann gereicht. ich zählte mit ihm die anzahl der noch vorhandenen windeln, sagte ihm, dass für so große kinder keine windeln mehr gemacht werden und er ab stichtag (wurde im kalender angezeichnet) das wc benutzen muss. ich erklärte ihm, dass alle kinder ab diesem alter keine windeln mehr bekommen, das abputzen viel angenehmer sei, etc. etc.

alle paar tage erinnerte ich ihn daran, machte ihm mut für den stichtag, und es hat tatsächlich geklappt. #schwitz

alles gute, ich hoffe, ihr findet einen weg.
lg
karin

4

Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Ich habe ihr die Windelhöschen aber nicht abgenommen, sonst hätte sie nur eingehalten.

Sie hatte ihre Windelhöschen im Schrank liegen und konnte sie sich jederzeit anziehen. Zusätzlich haben wir noch einen Verstärkerplan gebastelt, für großes Geschäft in Windel gab es eine Sonne, für großes Geschäft auf die Toilette gab es zwei. Bei drei Sonnen gab es dann ein Ü-Ei-Figürchen (ich hatte eine große Schachtel mit Figürchen bei eBay gekauft, weil sie die damals total toll fand). Immer, wenn es wieder gut klappte, wurde die Sonnenzahl für die Figürchen raufgesetzt.
Es hat eine kleine Weile gedauert, aber dann war das Thema erledigt.

lg

5

Hallo,

das "Problem" hatten wir auch! Unsere Tochter war mit 2,5 jahren trocken (tagsüber), hat aber bis sie fast 4 war eine Windel für das große Geschäft verlangt.

Ich habe ihr gar keinen Druck gemacht, und habe ihr, wenn sie danach gefragt hat einfach eine Windel angezogen (jaa, das Saubermachen ist in dem Alter nicht mehr soo toll). Habe sie auch nie überreden wollen oder so.

Es kam irgendwann ganz von alleine! Sie kam dann und zeigte mir die "Wurst" im Klo (ich hätte nie gedacht dass ich mal einer Kackwurst zujuble) und seitdem klappt es.

Einfach keine große Sache draus machen und den Kindern die Zeit geben! :-)

6

Das liegt daran, dass Kinder ihre Ausscheidungen wie eine Art Körperteil begreifen. Und einen Arm oder ein Bein würde man ja auch nicht einfach in eine unheimliche Öffnung fallen lassen. Wer weiß, ob man das noch gebrauchen kann?!?

Helfen kannst Du ihm, indem Du ihm 1. erklärst, was es mit dieser Öffnung im Klo auf sich hat, wo sie hin führt und was dann damit passiert (Kanal, Rohr, Kläranlage, frisches Wasser etc.) Du kannst darum eine angenehme Geschichte knüpfen, z. B., dass in dem schönen frischen Wasser dann eine Ente schwimmen kann oder sowas.

2. kannst Du für den Anfang den Windelinhalt mit ihm gemeinsam ins Klo entsorgen. Besser noch er tut das selbst. Er sollte Gelegenheit bekommen, sich davon zu verabschieden, was auch einschließt, dass er sich das nochmal ganz genau ansehen darf (auch wenn es eklig klingt).

3. solltest Du ihm erklären, was denn seine Ausscheidungen überhaupt sind, wie sie entstehen und warum sie der Körper nicht mehr braucht.

All das wird ihm helfen zu verstehen, dass er sich bedenkenlos davon trennen kann. Und bis es so weit ist, sollte er Windeln tragen dürfen, wann immer er möchte. Bei uns hat es vom (Pipi-)trockensein bis zum richtigen Saubersein mehr als ein Jahr gedauert.

7

Ach so, habt Ihr schon ein Töpfchen probiert? Vielleicht klappt das besser, weil das Geschäft dann nicht einfach in diesem Rohr verschwindet.

10

Das liegt daran, dass Kinder ihre Ausscheidungen wie eine Art Körperteil begreifen. Und einen Arm oder ein Bein würde man ja auch nicht einfach in eine unheimliche Öffnung fallen lassen. Wer weiß, ob man das noch gebrauchen kann?!?

Mhm alles klar#bla

Helfen kannst Du ihm, indem Du ihm 1. erklärst, was es mit dieser Öffnung im Klo auf sich hat, wo sie hin führt und was dann damit passiert (Kanal, Rohr, Kläranlage, frisches Wasser etc.) Du kannst darum eine angenehme Geschichte knüpfen, z. B., dass in dem schönen frischen Wasser dann eine Ente schwimmen kann oder sowas.

Was solln das fürn Mist sein??? Du schlägst vor dem Kind so einen Bullshit zu erzählen??? Echt jetzt?=??

2. kannst Du für den Anfang den Windelinhalt mit ihm gemeinsam ins Klo entsorgen. Besser noch er tut das selbst. Er sollte Gelegenheit bekommen, sich davon zu verabschieden, was auch einschließt, dass er sich das nochmal ganz genau ansehen darf (auch wenn es eklig klingt).

Der einzig nachvollziehbare Abschnitt deiner Antwort, den ich auch noch bestätigen kann: meiner kommt auch mit aufs Klo wenn sein Töpfcheninhalt entsorgt wird und zieht HÖCHSTPERSÖNLICH ab.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Melanie!
Dass Du nicht mehr weiter weißt, kann ich vollkommen verstehen. Mein Sohn ist im Juli 4 Jahre alt geworden und kann sein Geschäft ebenfalls nicht in die Toilette machen. Er braucht dazu eine Windel und wenn wir ihm gut zureden und ihm die Toilette "schmackhaft" machen wollen, fängt er an zu weinen und wehrt sich vehement. Da ist nix zu machen. Um eine Verstopfung zu vermeiden, lassen wir ihn also in die Windel machen. Jedes Belohnungssystem der Welt funktioniert nicht. Druck wollen wir natürlich keinen erzeugen. Aber er ist für dieses Thema schon so sensibilisiert, dass er genau weiß, wie sehr er UNS damit in der Hand hat. Verstehst Du, was ich meine? Je mehr wir ihm zureden oder Geschenke versprechen, desto mehr blockt er ab. Er meint, er macht in die Toilette, wenn er 6 Jahre alt ist - vorher nicht.
Wir sind also genauso ratlos wie Du. Wenn hier jemand also einen Tipp für uns hat, nehmen wir den dankbar an.
Alles Gute, miami

31

Hallo Miami,

also, das ist jetzt keine Hilfe, aber ich muss Dir mal sagen, dass ich fast dankbar war, Deine Antwort zu lesen. Bei uns und unserer Tochter ist es nämlich haargenau das gleiche - und ich bin total hilflos. Ja, Du hast recht, sie hat uns in der Hand - und bisher hab ich immer gedacht, ich darf ihr auf keinen Fall wieder eine Windel anziehen - aber ich denke, dass wir ab morgen doch noch mal die Windelhöschen auspacken. Meine Schwester hat mir übrigens eben noch erzählt, dass es bei ihrem Sohn das gleiche war: sie hat ihm dann die Windelhöschen wieder angezogen, hat so getan, als ob das völlig normal ist und praktisch kein Diskussionsthema ist - und dann hat es ein paar Monate gedauert und er wollte sie auf einmal nicht mehr. Meine Schwester hat ihm nur gesagt, dass das ok ist, wenn er das möchte - aber er nicht muss. Da hat er anscheinend gemerkt, dass er kein "Druckmittel" mehr hatte - und das Thema war tatsächlich erledigt. Da war er dann übrigens schon über 4 Jahre alt.

Also: ich drücke mir jetzt die Daumen, dass es bei unserer Tochter genauso sein wird - und drücke Dir die Daumen, dass Dein Sohn es auch bald geschafft hat.....Kopf hoch!

Liebe Grüße, Tibby

9

Hallo,

mein Sohn macht auch lieber aufs Töpfchen sein großes Geschäft als aufs Klo und ich glaube es liegt wirklich daran, dass die Position zum Sitzen einfach besser ist, weil er da die Füße abstellen kann und richtig drücken kann.
Dein Sohn hat keine gravierenden Probleme mit seinem Stuhlgang, sonst könnte er in die Windel auch nicht machen, das ist bei ihm Kopfsache. Ich meine, dass er grundsätzlich zu Verstopfung neigt, habe ich schon mitbekommen, ich meine nur in der geschilderten Situation konnte ich ganz klar rauslesen, dass er kacken kann, weil es mit der Windel ja auch ging.

Mein Vorschlag wäre der: Entweder aufs Klo oderaufs Töpfchen, oder PECH gehabt. Wenn die letzte Windel verbraucht ist, dann würd ich einfach keine mehr kaufen. Er hält es dann ein? Ja bitte, dann wird er Bekanntschaft mit einem Einlauf machen, mal sehen ob er das "öfters" möchte.

11

"Mein Vorschlag wäre der: Entweder aufs Klo oderaufs Töpfchen, oder PECH gehabt. Wenn die letzte Windel verbraucht ist, dann würd ich einfach keine mehr kaufen. Er hält es dann ein? Ja bitte, dann wird er Bekanntschaft mit einem Einlauf machen, mal sehen ob er das "öfters" möchte."

Sag mal, bist du von allen guten Geistern verlassen. Deine Kinder können einem echt leid tun, dass so ein Verhalten weitreichendere Folgen haben kann, ist dir wohl überhaupt nicht bewusst oder.

Also an die Schreiberin die bitte, lass deinem Kind ruhig noch die Windel, wenn es sie möchte, aber bloß nicht so einen Mist beginnen, darauf zu warten, dass das Kind so lange ein hält und es später zu chronischer Verstopfung werden kann.

Viele Grüße

12

Hallo Baerchi,

ich gehöre nicht zu den Müttern, die ihre Kinder zu kleinen Psychoterroristen verkommen lassen, dazu stehe ich. Wer mit mir Machtspielchen spielen will, der verliert sie. Aber komischerweise kam MEIN Sohn nie auf so Psychoideen wie fürs Kacken noch ne Windel zu wollen, warum auch, er ist ja im Kopf NORMAL. Er ist auch unglaublich stolz auf sich selbst, dass er schon groß ist und aufs Töpfchen geht. Warum? Weil er dafür von mir von Anfang an Lob bekommen hat. Auf der anderen Seite bekommt er aber auch negatives Feetback auf schlechtes Verhalten, denn man sollte nicht nur ein Lob für positives Verhalten aussprechen und das schlechte totschweigen. Nein, letzte Woche hat er auf einmal an einem Tag drei Mal in die Hose gemacht (Pipi), weil er vor lauter spielen nicht dran gedacht hat. Beim ersten Mal war es bei seinem Vater, das zweite Mal hatte ich ihn dann schon und hab ihm gesagt er muss aufs Töpfchen machen und als er mir abends nochmal in die Hose gepieselt hat hab ich ihn schon richtig geschimpft und ihm ganz deutlich gesagt, dass er groß ist und nicht in die Hose Pipi machen darf. Die Strafe war dann übrigens, dass er die Hose eine Weile anbehalten musste, bis ich sie ihm ausgezogen habe, wobei ich ihm nochmal gesagt habe, dass ich dieses Verhalten nicht dulde und wenn er nochmal in die Hose macht, er die Hose wieder anbehalten muss.
Seitdem hat er mir nichtmehr in die Hose gemacht.
Ich bin ein Freund davon, angekündigte Konsequenzen auch durchzuziehen, damit so ein Verhalten garnicht erst einreißt.

weitere Kommentare laden
17

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich ihm wohl noch die Windel lassen, was aber nicht das Problem löst, dass er im Kiga weder Toilette noch Windel will.

Um noch auf ein paar Fragen zu antworten:

Das Töpfchen möchte er nicht mehr, ich sollte es wegstellen, hat er gesagt (ist aber schon länger so).

Den Windelinhalt geben wir immer zusammen in die Toilette und er sagt "tschüss". :-)

Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit einem Belohnungssystem, mal schauen.

#danke

29

Drücken bei Verstopfung kann ja sehr shcmerzen, verbindet er die Toilette mit Schmerzen? So war es wohl bei unserem (mit fast 3)
Er war richtig blockiert. Wir haben ihm sein Playmobil Müllauto versprochen, wenn er nur ienmal ins Klo kackert. Im urlaub hat es dann plötzlich geklappt er war sooo glücklich, weil er da gecheckt hat, dass es nur bei Verstopfung wehtut und nichts mit der Toilette zu tun hat...

Was sagt denn dein Sohn dazu?

LG ks

30

Also, Pipi macht er ja auf der Toilette.

Wenn ich ihm sage, er solle doch mal versuchen AA zu machen, sagt er immer ganz traurig: "Ich kann nicht..."

Als es mal vor ein paar Tagen geklappt hat, habe ich ihn ganz doll gelobt und er war auch richtig stolz. Aber das wars dann leider auch schon.