Trampolinturnen im Sportverein - welche Erfahrungen habt ihr?

Hi Mädels,

meldet euch mal und gebt mir ein paar Infos über eure trampolinturnenden Kinder (ich meine die, die im Verein trampolinspringen, nicht im Garten ;-))

Mich interessiert einfach, wann eure Kleinen angefangen haben und wie lange sie den Sport betrieben haben. Wurden Wettkämpfe angeboten oder war es eher "just-for-fun"? Und wie groß waren die Gruppen, die an einem Trampolin trainiert haben?

Wie hat sich das Trampolinturnen auf den Körper eurer Kinder ausgewirkt?

Meine Kinder sind nämlich seit letzter Woche "infiziert". Da wir zuhause kein Trampolin im Garten haben, sind sie schon immer sehr gekniffen, wenn wir irgendwo zu Besuch waren, wo es ein Trampolin gab. Aber das finde ich ja eigentlich ganz normal (Kinder, die zuhause keinen Spielturm haben, lieben unser "Hochhaus" im Garten auch total). Aber nun wollten sie (4 und 5 Jahre) mal zum Trampolinsport in die Turnhalle. Sie wussten ja grundsätzlich nicht, was sie erwartet und hatten wahrscheinlich gedacht, dass es so wie auf den Gartentrampolinen abgehen würde.

Aber siehe da: es war nicht wie in den Gärten der Freunde: es war richtig "Programm" mit Warmmachen, Dehnen und Beweglichkeits- und Balance-Übungen usw. Und dann gings nacheinander aufs Trampolin und nach dem "normalen" Strecksprung wurden dann gleich leichte "Figuren" geübt. Meine Kinder waren zwar sehr überrascht, aber total begeistert. Mein Sohn, der sehr gelenkig ist und zudem überraschend gut ausbalanciert ist auf dem Trampolin, war absolut begeistert. Meine Tochter mit ihren 4 Jahren noch etwas unkontrolliert auf dem Trampolin - vielleicht normal?

Aber wie lange hält diese Begeisterung an? Wie lange sind eure schon dabei? Oder nach wie vielen Stunden haben sie festgestellt, dass es mehr als nur Hüpfen ist und hatten kein Bock mehr? Ab welchem Alter sind Wettkämpfe normal und müssen sie dann mitmachen oder ist es freiwillig, sich an Wettkämpfen zu beteiligen?

Gut ist ja, dass man praktisch keine "Ausrüstung" braucht, was mich sehr versöhnlich stimmt :-p (nachdem ich nun auch noch für meine Tochter für praktisch noch 5 Wochen Fußball-Rasentraining kleine Stollenschuhe kaufen musste #augen).

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
cori

1

Hallo, meine 2 sind 5 und 2 und machen das jetzt seit einem knappen Jahr. Macht ihnen viel Spaß, in der Gruppe sind ca. 6 Kids pro Trampolin.Sonst ist es genau wie bei euch. Viel mehr kann ci dir noch nicht sagen, wir sind ja noch nicht so lange dabei.
LG,
Kathi

2

Mit 2 Jahren macht dein Kind das schon im Verein? Süß :-)

Obwohl, wenn die so früh anfangen, sind die mit 5 Jahren vermutlich echt schon wettkampfreif ;-)

Bei uns wurde nämlich jetzt gefragt, wer von den Kindern aus dem Jahrgang 2006 schon an einem Wettkampf teilnehmen möchte. Ich fand das doch schon sehr früh - aber andererseits sind da auch Kinder in der Gruppe, die schon über ein Jahr dabei sind... Die sind teilweise echt schon richtig gut.

Komisch, mir fällt gerade auf, dass ich es befremdlich finde, einen 5-Jährigen bei einem Wettkampf springen zu lassen, aber andererseits mit demselben 5-Jährigen schon seit fast einem Jahr zu Fußballspielen zu fahren, um ihn dort in Punktspielen spielen zu lassen #kratz Habe ich bis jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht...

LG
cori

3

eigentlich geht es erst mit 3 bei uns los, aber die kleinen Geschwister dürfen auch. Und Sitz kann sie schon. Bei uns ist mehr Spaß. Der Große lernt zwar schon Figuren und kombiniert sie, aber manchmal rennt er auch nur mit der Trainerin kichernd auf dem Trampolin hin und her. Wettkampf gibt es bisher nur für die Größeren.
Aber fände ich nicht schlimm, macht den Mäusen ja Spaß!
LG

4

Hallo!

Ich habe selbst fast 12 Jahre aktiv Trampolinsport betrieben, kann daher Deine Fragen glaube ich gut beantworten :-)

Also, es ist ein wirklich sehr schöner Sport, bei dem sowohl die Konzentrationsfähigkeit (wichtig) als auch die Körperbeherrschung trainiert werden. Die Übungen erlernt man Schritt für Schritt und es ist auch nicht gefährlicher als andere Sportarten auch (beim Fussball passiert sicher wesentlich mehr!).

Grundsätzlich ist der tatsächliche TrampolinSPORT nicht mit dem Gartengehüpfe vergleichbar. Wir haben auch eines im Garten, aber die Kinder springen ohne Anleitung und Körperspannung. DAS ist nicht ungefährlich.... der Vereinssport ist recht sicher.

Nach einiger Zeit werden in allen Vereinen Wettkämpfe angeboten - bis hin zu Olympia, aber auch auf regionaler Ebene werden schnell kleine Erfolge erzielt. Es gibt Einzel, Synchron und Manschaftswettkämpfe. Macht echt Spaß! Die Wettkämpfe sind selbstverständlich immer freiwillig, erfahrungsgemäß werden sie aber darauf brennen mitzumachen. Sie sind in Altersklassen unterteilt und vergleichen sich daher auch nur mit Gleichaltrigen. Zunächst steht auch nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern der Spaß und die Bewegung. Der Ehrgeiz kommt von ganz allein und dann sollte man sie auch nicht stoppen :-) Urkunden und Pokale machen ganz schön stolz!

Falls Du noch etwas wissen möchtest, melde Dich gerne bei mir


Lieben Gruß
Patricia

7

hi patricia,
ja, danke, das ist eine sehr hilfreiche Antwort gewesen. Eine Frag habe ich noch: in welchem Alter hast du angefangen und welches Alter hälst du für sinnvoll für den Einstieg in Wettkämpfe?

LG
cori

8

Hi Cori,

ich war 8 Jahre alt und habe vorab Ballett getanzt. Kam mir dabei sicher zu Gute. Körperbeherrschung und Koordination braucht man dort auch.

Die Wettkämpfe waren dann relativ schnell - ich denke, so mit 9 hatte ich meinen ersten Wettkampf. Aber wie gesagt - alles auf Spaßebene und der Ehrgeiz kommt von allein. Die Gruppendynamik ist ja auch da. Die anderen fahren auf Wettkämpfe und man will mit. Sicher gibt es auch Misserfolgserlebnisse, diese finde ich allerdings mindestens genauso wichtig wie Erfolge (was ja nicht immer der Sieg sein muss). Auch der Umgang damit will gelernt sein :-) Meist reicht schon schön gesprungen zu sein oder eine Urkunde in den Händen halten zu können. Diese kriegt eigentlich übrigens jeder.

Ein alter Spruch aus unserem Verein:
Hinfallen (bildlich gesprochen natürlich) kann jeder, aufstehen und weitermachen ist die Kunst!

Ich kann es Dir bzw. Deinen Kindern nur empfehlen.

Lieben Gruß
Patricia

5

Meine Tochter macht Rollkunstlauf. Aber auch da ist es anders als beim normalen Rollschuhlaufen auf der Straße. Es gibt Trockenübungen, Konditionstraining usw.

Aber ihr macht das viel Spaß. Sie ist fast ein Jahr dabei (da war sie 4) und hat immer noch große Freude. Ihren ersten Wettbewerb hatte sie vor einer Woche und im Kindergarten hat sie erzählt, dass das der schönste Tag ihres Lebens war, also täuscht mein Eindruck wohl nicht.

Die Wettbewerbe sind, wie überall anders auch, keine Pflicht. Aber das Angebot war da, sie wollte es, also warum nicht? Es ist unnütz, aber wenn es den Kindern Spaß macht, dann ist es Ok, denke ich.

6

Rollkunstlauf finde ich absolut cool, wird bei uns leider nicht angeboten. Aber sicher eine schöne Sportart. Ich wusste gar nicht, dass die so klein damit schon anfangen können.

Danke für deine Antwort,
lg
cori