Mit Gips Bein in die Kita?

Hallo zusammen,
folgendes:
ich bin Erzíeherin in einer kirchlichen Kita. Wir haben 23 Kinder im Alter vom 3-6 Jahren..
Ein Kind hat sich zu Hause das Bein gebrochen, und kann mit dem Gips nicht auftreten, sondern robbt sich auf dem Boden lang. Die Mutter besteht auf eine Betreuung in unserer Kita.
Einen Tag haben wir es zugelassen, und das Ende vom Lied war, dass der Gips einen Riss bekommen hat.
Kann mir jemand sagen, ob es in solchen Fällen eine rechliche Grundlage für die Betreuung gibt? oder können wir es verweigern?
Unsere Leitung ist ab Montag wieder zu erreichen, würde es aber sehr gerne schon wissen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

( ich habe auch ein kind von 5 Jahren und würde zu Hause belieben)

Vielen Dank

1

Hallo

ich weiß es nicht aber kanst du einfach mal so min. 3 Wochen zuhause bleiben??

Was sagt der Träger??

lg

2

Meine Tochter ist 4 und würde in dem Fall zu Hause bleiben.
Wenn das KInd nicht mal auftreten kann und auf dem Boden robbt ,ist die Unterbringung im Kiga doch völlig idiotisch.
In normalen Gruppen sind 2 Erzieher auf teilweise über 20 Kinder.
Wer soll da dieses Kind extra betreuen?
Wie das rechtlich gesehen ist,kann ich dir leider auch nicht sagen.

3

Hallo,

was sagt denn der behandelnde Arzt? Bzw. was hat die Mutter ausgerichtet?

Es gibt ja, verschiedene Arten von Gips:

- zu Hause bleiben, im Bett
- Gehgips
- Schiene
...

als ich meinen Gipsarm bekommen habe, hieß es: Kindergarten ja, Arm ruhig halten. Kein Wasser.
Allerdings musste ich da nicht auftreten.

Ein Junge mit Gipsbein, bekam vorübergehend einen Rollstuhl dazu, damit er in die Schule konnte.


Wenn ich mein Kind mit Gips irgendwo hinschicken würde, würde ich zuerst den behandelnden Arzt löchern was geht und was nicht.
Und dann für ein Gespräch sorgen mit der betreuenden Person, wie man es dem Kind am einfachsten machen kann bzw. ärztliche Hinweise weitergeben.

So hat es damals auch meine Mutter gemacht. Erst mit Arzt und dann mit Kindergarten gesprochen, was zu beachten ist und was machbar ist.

4

Hi,
das muss der Arzt entscheiden. Meine Tochter hatte sich Anfang des Jahres den Arm gebrochen und hatte keine ärztliche Erlaubnis für den Besuch der Kita. Erneutes Unfallrisikowar zu hoch. Ohne ärztliche Erlaubnis hätte die Kita meine Tochter auch nicht angenommen.

LG Maxi

5

ich hatte damals im Kindergarten einen Bänder Riss gehabt mit Gips

un dich bin die 6 Wochen in den Kindergarten gegangen.

es ging auch nicht anders da meine Eltern beide arbeiten waren.

damals war es kein Problem.

ich hatte auch keinen Gehgips oder sowas


lg

6

Hallo,

im Kiga meines Sohnes war auch ein Junge der ein Gipsbein hatte. Er war so ziemlich jeden Tag von 8-12 Uhr da. Er konnte auch nicht laufen, aber es ging schon. Bei uns sinds auch 4 Erzieherinnen und 25 Kinder. Komischerweise ging das bei uns echt gut. Klar musste er von drinnen nach draussen in den Hof getragen werden, aber das dauert keine Stunde und es sind ja 4 Erzieherinnen da, da hat immer mal wer Zeit. Er saß dann im Sand, hat gebuddelt und drinnen hat er auch so weit möglich gespielt. Gips ist da auch keiner gerissen.

Wie soll die Mama ihn den zuhause lassen? Du kannst auch nicht 3 Wochen einfach so zuhause bleiben. Zudem ist es für das Kind auch ne Abwechslung, wenns in den Kiga kann und nicht wochenlang daheim hocken muss. Solange der Arzt sein Ok gibt, sehe ich irgendwie kein Problem drin.

LG Andrea

7

Ich seh das genauso. Es wuerde ja auch kein Kind wegen nem Gips 3 Wochen Schule verpassen.

10

4 Erzieher? Was für ein Traum. Sehr gut besetzt. Fast immer sind es nur 2! Bei 20-25Kindern.
LG ks

8

hallo,
meine neffe fünf jahre alt, hatte letzte jahr auch das bein gebrochen. er ist zwei wochen zu hause geblieben und dann wieder in die kita. er war bis zur hüfte eingegipst und durfte dann aber wieder drauf treten.

meine schwester hätte nicht sechs wochen zu hause bleiben können. wie soll das gehen? welcher arbeitgeben würde das mitmachen?

mona

9

Hallo,
wir hatten jetzt sogar 2 Kinder mit Gipsbein und einsmit Gipsarm.
Die eine Mama hat sich einen alten Buggy besorgt und damit konnte das Kind herumgefahren werden.

Ich verstehe dich natürlich und würde meine Tochter (wenn möglich) zu Hause lassen.
Aber 3-4 Wochen kann das fast keiner.
Dazu kommt, dass die Kinder sich zu Hause zu Tode langweilen.
Und Kinder mit Gips sind ja nun mal nicht wirklich krank...

Ich fürchte es fällt unter "Service", dass die erzieher in so einer Situation mal ein bisschen mehr für das betroffene Kind tun müssen.

LG

11

Ich fürchte es fällt unter "Service", dass die erzieher in so einer Situation mal ein bisschen mehr für das betroffene Kind tun müssen.


Und bei 2 Erziehern auf teilweise 20-25 Kindern müssen dann alle anderen Kinder zurückstecken?
Bei einem Gehgips seh ich auch kein Problem,daß Kinder im Kiga sind,aber dieses Kind hier kann anscheinend momentan nicht auftreten ,sondern nur robben.
Ich finde,die Mutter macht es sich ziemlich enfach in diesem Fall.

13

Ich fürchte: ja!
Wenn ich 4 MRSA-Patienten habe, müssen meine anderen Pat. leider auch etwas zurückstecken...

12

HAllo,

ich schreibe aus der Sicht einer beruftätigen Mutter.

Wenn es aus medizinischer Sicht keine Bedenken gibt würde ich die Betreuung im Kindergarten wünschen. Antürlich nach Absprache mit den Erzieherinnen.

Ein Riss im Gips ist niocht schlimm - kann geflickt werden.

LG, Andrea