Kein gutes Gefühl, Kindergarten, Wechsel?

Hallo,

letzte Woche hat für uns der Kindergarten begonnen. Und ich bin gar nicht zufrieden.

Der Kindergarten ist so unruhig, keine Struktur, die Kinder sind sich alleine überlassen. Keiner schaut oder macht großartig was mit den Kindern.

Ist das normal? Erwarte ich zuviel?

Es ist ein teiloffener Kindergarten, Mo, Mi, Fr ist Freispiel, morgens sowie von 9:30-10:30 Uhr. Aber auch die anderen Tage kommt es mir so vor als wäre es total offen, die Kinder wuseln da rum und wir wissen bis heute nicht wer alles zu der Gruppe von meinem Sohn gehört. Keine richtige Begrüßung, kein Vorstellen der Gruppe. Bin wahnsinnig enttäuscht, habe es mir anders vorgestellt.

Erik fühlt sich da auch nicht besonders wohl, klebt nur an mir, da sich auch keiner großartig um ihn kümmert. Nur draußen, das Freigelände findet Erik toll.

Hab schon überlegt nach einem anderen Kindergarten zu schauen, da ich mir nicht vorstellen kann, meinen Sohn 6-7 Stunden dort zu lassen.

Das Gespräch habe ich mehrmals gesucht aber die Bezugserzieherin hat kaum bis gar keine Zeit und geht nach ca. 5 min Gespräch mit mir woanders hin, hat immer irgendwas zu tun. Bis jetzt hat man sich nie viel Zeit für uns genommen.

Was würdet ihr machen? Soll ich noch abwarten?

1

Hallo,

die KiTa hat erst letzte Woche begonnen, du hast noch gar keinen wirklichen Überblick, wie dort alles abläuft.
Ich fand die kiTa meines Sohnes anfangs auch sehr befremdlich, mir wars zu wuselig, ich hatte das Gefühl, mein Lütter geht da unter (er war auch noch der Kleinste mit 22 Monaten, die ältesten 4,5 Jahre).
Ich mußte immer daran denken, was für Ängste die Eltern im Hort hatten (habe 5 Jahre in nem Hort gearbeitet als Pädagogin) und habe versucht, mir zu sagen, dass sie genau wissen, was sie tun und sie mehr für meinen Sohn da sind, als es manchmal den Anschein hat.

Ich habe der KiTa und uns eine Chance gegeben, obwohl ich anfangs wirklich dachte: oh je, würde ichd en Platz nicht brauchen, würde ich ihn sofort wieder rausnehmen!

Mittlerweile ist mein Sohn über ein halbes Jahr dort und hat sich super gemacht, er ist gerne da, liebt die Erzieher, die Erzieher sind super! Allein wie sie für mich und meinen Lütten da waren, als ich jetzt das 2. Kind bekommen habe- WAHNSINN!

Gebt euch die Chance euch gemeinsam das Ganze noch ein paar Wochen anzuschauen!

L.G

Haruka

2


das Gefühl habe ich auch, mein Kind geht dort unter. Hab mir halt was anderes gewünscht für den kleinen. Etwas liebevolleres wärmeres, etwas was Sicherheit ausstrahlt und nicht wo ich mein Kind hinbringe, er wird sich selbst überlassen und dann hole ich ihn wieder ab. So eine Art, Aufbewahrungsanstalt.

Aber vielleicht hast Du Recht, ich schaue es mir noch eine Weile an. Vielleicht wird es besser. Hoffentlich!

5

Hallo,

ich würde mich da ganz auf mein Bauchgefühl verlassen !

Ich nahm meinen Sohn erst nach 9 Monaten raus und hätte mir einiges ersparen können. Der neue Kiga ist viel liebevoller und das spürt sowohl mein Sohn als auch ich als Mutter.

Überlege es Dir bald und so kannst Du Deinem Sohn die eine Eingewöhnung ersparen, wenn er dann sowieso in einen anderen Kiga geht, der ja auch noch gefunden werden muss. Oder Du wartest noch ein wenig ab, um Dir auch sicher zu sein für Deine Entscheidung.

Wünsch Euch viel Glück #klee

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich würde nicht gleich an einen Wechsel denken, sondern das Ganze noch eine Zeit lang beobachten.

Ich bin Erzieherin und kann dir sagen, dass es nicht für jede Erzieherin angenehm ist, die Mütter der neuen Kinder in der Gruppe sitzen zu haben. Vielleicht ist es dann ganz anders, wenn dein Sohn alleine dort ist.
Haben mehrere Kinder neu begonnen oder ist dein Sohn der einzige?
Bei uns startet der Kindergarten ab Montag wieder nach den Sommerferien. In meiner Gruppe werden 11 (!) Kinder neu beginnen und da ich mich nicht in so viele Teile teilen kann, werd ich mich auch nicht gleich um jedes Kind intensiv kümmern können - bei uns in Österreich ist es so, dass die Höchstzahl an Kindern pro Gruppe 25 beträgt. So eine Gruppe wird von einer Erzieherin und einer Kinderbetreuerin (keine Erzieherausbildung) betreut.

Andererseits muss man auch sagen, dass offene Konzepte nicht für jedes Kind gleich gut geeignet sind. Es gibt Kinder, die gehen unter, für andere wieder ist der Freiraum eine Bereicherung. Ich denke nicht, dass du nach einer Woche schon sagen kannst, ob dein Sohn sich dort wohlfühlen wird. Er ist mitten in der Eingewöhnung und da fühlen sich die wenigsten Kinder wohl - alles ist noch fremd und eine Vertrauensbasis zur Erzieherin kann in so kurzer Zeit auch noch nicht da sein.

Such noch einmal das Gespräch mit der Erzieherin und bitte sie freundlich, sich deinem Sohn intensiver anzunehmen. Sonst wird er sich nämlich nie von dir loslösen können. Und von deiner Seite her ist es ganz wichtig, dass du deinem Sohn Sicherheit vermittelst! DU möchtest, dass dein Sohn in den Kindergarten geht und DU bist dir sicher, dass es gut für ihn ist - Kinder spüren die Haltung ihrer Eltern! Wenn du dir unsicher bist, ist es dein Sohn auch.

LG und alles Gute für euch!

Sandra

4


Danke für deine Antwort und Tipps.

In der Gruppe gibt es viele kleine aber die werden nicht alle zur gleichen Zeit eingewöhnt.

Im Abstand von ca. 2 Wochen.

Ich werde auf jeden Fall noch mal das Gespräch suchen.

Die Befürchtung habe ich, dass das Teiloffene nichts für meinen Sohn ist und der kleine da unter geht.