U3-Gruppe ade. Tochter (4) darf wechseln und ist glücklich! HURRA!

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem gepostet, dass ich mit der Gruppensituation meiner Tochter (4) in einer U-3-Grupppe nicht glücklich bin. Dies hatte ich zwischenzeitlich auch mit ihrer Erzieherin besprochen.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3272848&pid=20743430

Jetzt ist es so, dass ihre Freundinnen wieder zurück sind, sie sich aber trotzdem lieber im Büro der Leiterin aufhält, um der zu helfen Kartons auszupacken und Listen abzuhaken. Nicht wirklich das, was man sich unter "spielen" bei einer Vierjährigen vorstellt.

Jedenfalls sind wir vorgestern von der Leiterin angesprochen worden, dass sie noch 2 Kleine über Bedarf aufnehmen müsste. Sie hat sich überlegt, dass unsere Tochter schon sehr gut in die Mäuse-Gruppe der 3-6-jährigen wechseln könnte. Man könnte sich ebenfalls vorstellen, dass sie bereits am Vorschulprogramm teilnehmen könnte #schock (Da werden wir aber erst noch das Gespräch mit der Rektorin der zukünftigen Grundschule suchen. Nur weil ihr Bruder früher eingeschult wurde, muß das für sie ja nicht automatisch auch zutreffen) Haken: Ihre Freundinnen (ebenfalls 4) bleiben in der U3 Gruppe bei den Delphinen, weil sie von der Entwicklung her noch nicht reif genug für einen Wechsel sind.

Mein Mann und ich haben das lange besprochen. Letztendlich war ein Gruppenwechsel ja das, was wir uns für unsere Tochter gewünscht haben. So kann sie von den "Großen" lernen. Auch das Spielzeug der anderen Gruppe ist eher auf Vorschulkinder ausgelegt, von denen es dort aktuell 15 gibt. Die anderen 5 Kinder sind 3 bzw. 4 Jahre alt.

Abends haben wir dann mit unserer Tochter gesprochen. Denn wir wollten sie auf gar keinen Fall gegen ihren Willen aus der alten Grupppe rausreißen. Wir haben ihr alles erklärt. Und was macht sie? Sie steht auf und sagt "Ich hab dich soooo lieb, ich will dich drücken." #liebdrueck Da hatte ich echt Tränen in den Augen stehen. Es macht ihr auch gar nichts aus, dass ihre Freundinnen in der alten Gruppe bleiben. Da es aber eine Einrichtung mit einem offenen Konzept ist, kann sie diese jederzeit besuchen.

Direkt am nächsten Morgen ist unsere Tochter zur Leiterin gelaufen, hat ihr stolz verkündet, dass sie jetzt ein Mäuse-Kind ist und wollte direkt ihre Sachen umräumen. Heute gibt sie ihren Ausstand bei den Delphinen und ab Montag gehört sie dann zu den Großen #huepf

LG Chini

1

Hab jetzt nicht deinen alten Post gelesen...aber warum gibts in dem Kiga überhaupt solche Unterteilungen wenn 4 Jährige in der Krippe sind und 3 Jährige bei den "Vorschulkindern" rumkrauchen?

3

Hi,

es gibt 3 Gruppen bei uns. Zwei Gruppen nehmen Kinder auf ab 4 Monaten, und bisher blieben diese Kinder auch bis zum Schuleintritt in ihrer Gruppe. Die dritte Gruppe nimmt nur Kinder auf, die älter als 3 Jahre alt sind, und betreut sie ebenfalls bis zum Schuleintritt.

Erst seit dem 01.08.11 gibt es eine neue Regelung, wonach die dritte Gruppe alle Vorschulkinder aufnimmt. Da diese aber dann nicht voll war, hat man auch Geschwisterkinder aufgenommen, die dann eben jünger (min. 3) waren.

LG Chini

2

Hallo!

Das freut mich für euch! :-)

Ich find es aber trotzdem komisch....
Wenn sie schon 4 ist, hat sich doch schon längst nichts mehr in der U3 Gruppe verloren. Ist doch logisch, dass sie dort unterfordert ist. Warum hat sie nicht schon mit 3 gewechselt?

LG Sandra

4

Hi,

bislang mussten alle Kinder bis zum Schuleintritt in der Gruppe bleiben, in der sie gestartet sind. Das heißt bis Juli 2011 betrug die Spanne 6 Monate bis 6 Jahre in dieser Gruppe. Erst seit dem 01.08.11 gibt es die Neuregelung mit der "Vorschulgruppe". Die Idee finde ich gut, da ich der Meinung bin, dass sie sich genau die richtige Erzieherin für die Vorschulkinder ausgesucht haben #pro

LG Chini

5

Also, ich bin selber Erzieherin und ich kann dir sagen, dass ich noch nie von einer blöderen Regelung in einem Kindergarten gehört habe, als die, dass Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahre in eine Gruppe gestopft werden! Diesem riesigen Altersunterschied kann man als Erzieherin niemals gerecht werden. Die einen sind noch Babys, die anderen kommen in die Schule - das ist doch Wahnsinn! Also, es wird ja echt Zeit, dass euer Kindergarten da was dran geändert hat!

Ich wünsch deiner Tochter alles Gute in der neuen Gruppe!

LG Sandra

weiteren Kommentar laden