Das zweite Mal Hüfschnupfen! Kann das öfter auftreten??

hallo,

mein sohn hat schon das zweite mal hüftschnupfen innerhalb eines jahres. kann man das denn öfter bekommen?? hab angst das es das morbus perther wird. wie war es bei euren kids??

lg chris

1

Hallo,

mein Sohn hat Morbus Perthes.

Das ein Perthes durch ein Hüftschnupfen kommt hab ich noch nicht gehört. Beim Perthes gibt es Durchblutungsstörungen und dadurch zerfällt der Hüftkopf.

Wurde dein Sohn mal geröngt? Was für Symtome hat er denn?

lg Nici mit Matti - der seit über 2 jahren Morbus Perthes hat

2

hallo,
danke für deine antwort. nein er wurde noch nicht geröngt. er hat auf der linken seite flüssigkeit in der hüfte. laut ultraschall der kinderärztin sieht der hüftkopf gut aus und die durchblutung auch. heute läuft er wieder normal. der orthopäde meint in einer woche muss er nochmal kommen und gegebenfalls wenn es nicht besser wird soll er ins mrt. wie hat es sich bei euch bemerkbar gemacht??

lg chris

3

Hallo,

Matti fing an zu humpeln, leider dauerte es vom ersten humpeln bis zur Diagnose über 4 Monate, diese unfähigen Ärzte :-[

Er gab immer Schmerzen im Knie an, das ist sehr häufig beim Perthes der Fall. Daher wurde zuerst nur das Knie geröngt und das war in Ordnung. Es gab einen Salbenverband und gut war. Nach 3 Wochen hinkte Matti wieder, der Chirug war der Meinung Matti schaut sich das von anderen Kindern ab #kratz

Naja es kam und ging und für uns war nicht ersichtlich woher das Hinken kam, mal war es morgens mal nachmittags mal gar nicht....

Dann waren wir bei einem Kinderrheumatologen und der hat ein MRT veranlasst. Und dann hatten wir die Diagnose :-( Da war der Hüftkopf aber schon teilweise sehr zerfallen.

Erstmal seit ihr beim Orthopäden ja schon mal gut aufgehoben! Hat er mal die Abspreizung und die Rotation des betroffenen Beins angeschaut? Das wäre vielleicht auch ein Hinweis auf ein Perthes.

Ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" ein Hüftschnupfen ist!

LG Nici