Lispeln - wie lange zum Logopäde?

Hallo,

mein Tochter ist im April 5 geworden und lispelt sehr stark. Wir haben jetzt die dritten 10-Mal Logopäde, aber es tut sich einfach nicht viel.

Anfangs musste sie immer die Muskelübungen (Mundmotorik, Puste-/Blasübungen....) machen, die Muskulatur ist mittlerweile auch sehr gut.

Nun geht es darum, das "SCH" richtig auszusprechen, aber das klappt einfach nicht. Mein Tochter hat schon gar keine Lust mehr hinzugehen und macht langsam auch zu hause bei den täglichen Übungen nicht mehr mit.

Nach jetzt bald 30 Mal frage ich mich, wann das endlich was wird.
Und an dem"S" hat die Logopädin noch gar nicht gearbeitet, weil sie immer meint, dass das "S" das schwerste sei und erst das "SCH" klappen müsste.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie lange musstet Ihr ihn? Wie schnell gab es Erfolge und mit welchen Übungen?
Bin ich zu ungeduldig?

Oder doch die Logopädin wechseln?

Oder ganz lassen?

Manche sagen ja auch, wenn die richtigen Zähne kommen, erledigt sich das Lispeln von selbst.

Was meint Ihr?

Danke schon für Eure Meinungen?

Kerschi

1

Hi,

ich hab nur zu hause mit meinem Sohn geübt, und ich habe zuerst das "s" geübt und erst danach das "sch"

denn mal ehrlich - die Kids können doch eben kein "sch" weil sie lispeln... also sollte doch das lispeln weg, damit auch das "sch" klappen kann #kratz

ein tipp ist ein gummibärchen auf die Zunge legen und dann "Sonne" sagen lassen... aber wahrscheinlich hast du schon viele Tipps gekriegt :-) so hab ich zumindest das lispeln weggekriegt. Hab nicht täglich geübt, sondern 2 mal die Woche. Hab angefangen als mein Sohn 5 war, also vor ca. einem Jahr. 6 Monate später hat er nicht mehr gelispelt, dann kam das "sch" dran, seit ca. 3 Wochen versucht er selber "sch" zu sagen, wenn es das Wort so will. Ich übe seit ca. 3 Monaten gar nicht mehr mit ihm, weil er es nicht mehr wollte und ich ihn ja auch nicht unter Druck setzen wollte.

Wenn deine Tochter jetzt schon keine Lust mehr hat, würde ich ein paar Monate aufhören. Denn so glaubt sie ja ernsthaft noch es stimmt was nicht mit ihr!!!!!
Und dann übe doch mal alleine mit ihr, ohne Logopädin. Und im Frühjahr siehst du ob sie vor der Schule noch mal Logo braucht oder nicht.

Maren

2

Also ganz ehrlich, ich hätte längst rebelliert.
Ich würde mit meinem Kind wohl niemals zum Logopäden gehen, wenn es "nur" lispelt und solang noch Milchzähne da sind. Ganz ehrlich, das ist doch unfair. Die Bedingungen im Mund ändern sich ständig durch das herausfallen und nachkommen von Zähnen. Ständig muss man sich da umstellen.
Da wird deine Tochter jetzt "tot" therapiert, bis sie das Lispeln ablegt. Dann fallen ihr Zähne aus und sie lispelt durch die Lücken wieder neu. Also wieder monatelang Therapie.

Ich würde wirklich abbrechen und warten, bis das bleibende Gebiss vollständig da ist. Und wenn sie DANN immer noch stark lispelt, dann kann man immer noch über Logopädie nachdenken.

3

Hallo,

das stimmt so nicht.

Meine Tochter hat auch gelispelt und war dann beim Logopäden.

Danach war das Lispeln bis auf Ausnahmesituationen weg. #huepf

Als dann die vorderen Zähne der Zahnfee zum Opfer fielen, ging das Lispeln zwar wieder etwas los, aber mit den neuen Zähnen und ein paar kleinen Erinnerungen war auch das Lispeln wieder verschwunden.

Hätten wir gewartet bis sie die bleibenden Zähne hat, dann wäre sie erst mit 7,5 Jahren beim Logopäden gewesen - in meinen Augen viel zu spät.

LG

Karen