Frage zum Kochen/Speiseplan/gehaltvolles Kochen...

Guten Morgen zusammen,

ich komme mit meinen Kindern gerade vom Kinderarzt da wir die "Kleinere" der Zwillinge nun wöchentlich zum Wiegen vorstellen müssen (knappe 9 Kilo auf 97cm verteilt).
Der Kinderarzt gab den Ratschlag "gehaltvoll" zu kochen.
Ich gebe zu, Kochen ist definitiv nicht meine Stärke aber ich bin lernwilig.

Nun brauche ich ein paar Tipps für Gerichte die sich eignen, die Kleine aufzupäppeln. Das Problem ist, sie sist nur sehr wenig Dinge. Hauptsächlich Reis, Griesbrei, Milchreis, Cornflakes und Milch.


Eine weitere Frage ist, ich habe mich durch einige "Kochthreats" hier gewühlt und oft wird geschrieben: ich koche frisch.
Was genau ist damit gemeint? Dass Dosenfraß nicht in die Rubrik "frisch gekocht" fällt ist mir klar aber z.B. eine Bolognese...Karotten würfeln, Zwibeln anschwitzen, Schweinespeck anbraten, Tomaten überbrühen und die Haut abziehen, würfeln und hinzugeben,Suppengrün schneiden und alles 1 Stunde köcheln lassen ... ganz ehrlich, das dauert zu lange. Und so geht es mir mit vielen Gerichten die ich in dem Kochbuch für Kinder gefunden habe das ich mir zugelegt habe.

Hat also jemand zusätzlich noch Tipss für Gerichte die frisch gekocht sind (für Anfänger machbar) und nicht ewig dauern?

Danke und allen miteinander einen schönen Tag!

LG Ari

1

Hallo,

eine grosse Hilfe ist TK Gemüse. Das ist vorgeputzt und geschnitten und somit sparst du dir einen Haufen Zeit.

Gehaltvoll kochen... rühre einen Klecks Butter unter den Brei, nur Vollmilch (keine fettarme), koche Herbsteintöpfe, die sind meist gehaltvoll (Erbsensuppe, Linsensuppe, Kürbissuppe mit Sahne verfeinert).

Deine Tochter isst sehr einseitig; ich hoffe, du schaffst es, ihr andere Gerichte schmackhaft zu machen.

Achja, eine lecker Bolognese bekommst du so:
Zutaten:
- 1 Glas Barilla Base per Bolognese
- knapp 500 Gr. gemischtes Hackfleisch
- kleine Zwiebel, eine Karotte, eine Stange Sellerie, evtl. eine Zehe Knoblauch
- Schuss Rotwein
- Fleischbrühwürfel
- Oregano & Petersilie

Ganz aufwandsfrei ist sie nicht, aber relativ schnell. Hackfleisch im heissen Olivenöl anbraten, bis es braun ist. Kleingeschnippeltes Gemüse dazu. Auch gut anrösten.
Schuss Rotwein und Brühe und Oregano dazu. Glas Barilla Sauce drüber.
So lange wie möglich kochen, zum Schluss Petersilie rein. (Unter 1 Stunde schmeckt es leider nach nichts.) Du kannst aber auch die doppelte Menge kochen und den Rest einfrieren.

Kalorienreich ist ebenso: Tortellini mit Sahnesauce, Spaghetti Carbonara, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei, Würstchen + Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat....

Gruss
Murmel

9

Kartoffelbrei werde ich mal probieren, vielleicht klappt das. ansonsten mümmelt sie halt gerne ein fach blanken Reis und so langsam finde ich, dass sie ein paar Vitamine zu sich nehmen müsste (ist so meine Laienmeinung).
Tortellini haben wir schon ausprobiert, Fischstäbchen ebenso. Die zwei anderen essen mal mehr mal weniger aber eigentlich fast alles was ich ihnen vorsetze.
Die Bolognese versuche ich dann mal am Wochenende, unter der Woche schaff ich das nicht.
Danke erstmal, LG Ari

2

Hi Ari,
was gibt es denn bei euch sonst zu essen, wenn dir schon eine Bolognese zu mühsam ist (das Schneiden und Anbraten dauert grad mal 10 Minuten, während des Köchelns musst gar nicht daneben stehen ...)?
Mag sie Shakes? Bananenshake mit frischer Vollmilch sind z.B. ein ziemlicher Hammer. Pfannkuchen / Risotto / Schinkennudeln / Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat / Schnitzel mit Salat / Fisch mit Kartoffeln ... ich geh 20 Std arbeiten und schaff es unter der Woche fast immer, "frisch" zu kochen und trotzdem nicht so aufwändig :-) Wenn du magst, schick ich dir meinen Wochenkochplan mal zu!

LG Mimi

10

Was es bei uns sonst so gibt? Bislang sind wir noch in der "Ausprobier-Phase" und ich "über" das Kochen sozusagen.
Aber dauernd nur Griesbrei und blanken Reis...das ist nicht optimal.

Ich weiß nicht wo du das Gemüseschnippeln gelernt hast aber die Vorbereitungen zu der Bolognese die ich gemacht habe dauerten locker 40 Minuten...aber wahrscheinlich fehlt mir einfach noch die Übung. Allein dieses Abbrühen von Tomaten und dann die Haut abziehen...endlos.

Zudem bin ich während der Woche nicht vor 18 Uhr daheim dann ist mri im Verhältnis zur Restzeit bis zum Schlafengehen eine Stunde Kochen wirklich zu viel.

Aber danke für den Tipp mit den Shakes, das werde ich mal probieren.
LG Ari

18

Hallo,

statt Tomaten selber zu schälen nehme ich gestückelte Tomaten aus der Dose - das spart enorm Zeit. Außerdem kann man, wenn man Zeit hat, Karotten, Sellerie, Lauch etc. auch kleihnschnippseln und dann portionsweise einfrieren. Das ist dass recht schnell griffbereit. Mach ich auch übrigens mit Hack, dann in einen Gefrierbeutel, ganz platt drücken, dass es nur eine dünne Platte ist. Dann kann ich Bolognes auch notfalls ganz fix machen, während die Nudeln kochen.
Bolognese ist bei uns so ne ganz fixe Küche. Aufwendig finde ich Braten etc. aber Nudeln mit Soße nicht.

Liebe Grüße
mauretania

weitere Kommentare laden
3

Hi,
ich habe die Kochbücher von Jako-O und bin super zufrieden damit.
Achja, und wenn eine leckere Bolognese zu lange für Dich dauert, dann doch am Abend kochen und/oder einfrieren , bzw. am nächsten Tag aufwärmen.
Kannst auch dann gut in dünne Crepes einrollen und mit Käse überbacken, wenn die Sauce fester ist.

Ich habe in der Küche einen kleinen Mini-TV stehen und koche dann am Abend gerne mal Suppen, etc. vor.

Was unsere auch essen, Minischnitzel mit Ananas und Käse überbacken und dazu eine leckere Sahnesauce und Reis.
Oder auch selbtgemachten Hamburger und Hotdog oder Zucchini-Pfannkuchen, oder Pizza-Waffeln, Pizza-Brot....
Es gibt tolle Kindergerichte, die lecker sind und den Kindern vor allem Spaß machen zu essen.

Unsere hatten eine Phase, wo sie alles mit den Fingern essen wollten, da habe ich halt selbstgemachtes Fastfood zubereitet, Kartoffelecken aus dem Backofen, Frikadelln mit Gemüse drin....und manchmal reicht es auch, wenn es witzig dekoriert ist. Achja, wenn sie selber mitmachen können beim kochen/backen haben sie hinterher um so mehr Lust es zu verputzen.

Grüße
Lisa

4

Guten Morgen!

"frisch" heißt eigentlcih nur, mit so wenig Fertigkram wie möglich zu kochen.

Wenn Gemüseschnippeln zeitlich nicht hinhaut nimm Tiefkühl-Gemüse. ich habe zum beispiel immer eine Tüte im Fach mit Suppengemüse, das muss nur in den Topf mit Wasser, dann kommen ein paar Kartoffeln und Würtschen rein und ohne das ich mehr als 5 Minuten am Herd gestanden habe ist ein gesundes essen fertig.

Bei Spagettisoße nehme ich statt frischen Tomaten immer Dosentomaten, geht einfach schneller.

Kartoffeln sind gesund und schnell gemacht: an einem tag gibts bei mir immer Pellkartoffeln mit Quark, da koche ich gleich einen großen Topf. Am nächsten tag schnippel ich die reste klein und mache Bratkartoffeln draus.
Dazu dann Rührei (mit Speck hats ordentlich Kalorien) und Spinat oder Bratwürstchen.

Hast du schonmal Pfannkuchen ausprobiert? Geht eigentlcih auch fix und ist zudem sehr gehaltvoll.

oder du machst abends einfach mal belegte brote mit Gurke oder Tomate, gibt´s bei mir auch oft.

Mittlerweile geht das Kochen beim mir ziemlcih schnell, ich habe auch nicht viel zeit dafür (max. 20 Minuten an normalen Tagen samt Vorbereitung), aber mit der Zeit kriegt man raus, was in der zeit geht. Und Gorumetessen muss es ja nciht sein.

Sonst alles klar? Hatte nur wenig zeit und hab mich deshalb nicht mehr gemeldet...

Grüße, Amory

5

Hallo,

bei uns gibt es öfter Nudeln mit Tomatensoße.

Pürrierte Tomaten (die günstigens mit den wenigstens Zusätzen)
und frisches Gemüse rein.

- Karotten
- Fenchel
- Auberginen
- Zucchini

... nicht alles gleichzeit ;-) mal das eine, mal das andere. Gerne mit Käse.

Wenn ich Lust habe, mache ich die Soße und packe die Soße und Nudelplatten in den Ofen. Das sind dann noch mal 30-40 Minuten, aber Zeit die ich nicht dabei bleiben muss.
In diese Lasagne passt dann auch mehr Gemüse rein und wird mit Käse überbacken! (Bechamel hab ich mich noch nicht rangetraut, Käse tut es auch).


Andere Frage:
ist dein Kind gesund?
Also Magen-Darm, Schilddrüse, allergische Reaktionen?

Ich frage aus folgenden Gründen:
1. die Schwestern scheinen ja im Rahmen zu sein?
2. ich selbst habe auch fast nichts gegessen und es ging trotzdem
3. ich habe als Kind jedes Obst komplett veweigert. Manches mochte ich, aber es ging nichts in mich rein. Heute weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich eine Reaktion auf den Fruchtzucker ist und ich daher Obst nur in sehr kleinen Mengen essen kann. Seit ich weiß, wie viel ich vertrage, traue ich mich auch wieder an Obst ran.
4. auf Grund dessen, was ihr schon hinter euch habt, könnte es auch davon kommen.

Da deine Mädels aber schon so einiges hinter sich haben, würde ich da jetzt keinen Untersuchungsmarathon starten, sondern erst mal auf die Dinge setzen, die sie isst und dann langsam ergänzen. - bei einer Mahlzeit mischen: Dinge, die sie auf jedenfall mag und Dinge, die sie nicht kennt oder gar nicht mag. Bsp. Grießbrei kochen und eine Schale Obst daneben stellen. Schon etwas das zusammenpasst, aber sie eines davon sicher mag.

Wenn sie sieht, dass ihre Schwestern und du etwas gern esst, wird sie es mit der Zeit vermutlich auch mal probieren wollen.

Bei uns ist es so, dass ich bis heute nur wenig ausgewähltes esse und mein Kind fast alles.
a) ich koche so, dass für mich immer was dabei ist, was ich mag.
z.B. ich die trockenen Nudeln, mein Kind mit Fisch dazu.
b) wenn eine von uns gar nichts davon mag, ist ein Butterbrot erlaubt.
c) Wichtig ist mir, dass alle am Tisch sitzen und eine angenehme Atmosphäre ist. (Probleme gehören nicht an den Esstisch. Sie hat ihr Kinderbesteck - damit kann sie viel besser essen. wir haben mehrere zwischen 3 und 10 Euro pro Set)


Ich bin auch keine große Kocherin.
Meine Lieblingsrezepte:

- Nudeln mit Tomatensoße (mit oder ohne Gemüse/Hackfleisch)
- Nudeln mit Gemüsesoße: frisches Gemüse bisschen gekocht und dann mit dem Pürrierstab pürriert.
- Pfannkuchen/Palatschinken. Ist zwar einmal große Sauerei, aber ich mach dann die doppelte Menge und dann haben wir zwei Tage was davon
Füllung je nach Geschmack: zerdrückte Banane mit Naturjoghurt gemischt, Marmelade, früher Nutella, ... deftig mit Fleischsoße geht auch.
- Pizza selbst machen:
ok, ich kaufe fertigen Pizzateig (selbst traue ich mich maaaaal ran). Stückige Tomaten aus der Dose drauf. Und wir belegen selbst.
Das Gemüse stelle ich klein geschnitten auf den Tisch und jeder nimmt sich selbst: Zucchini-Streifen, Dosenananas, Pilze, frische Tomaten, rote Bohnen, Aubergine, Karotte, Mais, Schinken....
Nicht alles gleichzeitig, nur mal als Beispiele! meistens um Reste zu verarbeiten. #schein
Käse kommt dann oben drüber und ab in den Ofen. Zeit und Hitze steht auf der Packung drauf.
- Tiefkühl-Spinat und Kartoffelbrei (aus der Packung. Kartoffeln kochen werde ich mir auch noch aneignen... ist mir noch zu zeitaufwendig #schein). Dazu ein Spiegelei (von beiden Seiten gebraten, bin da vorsichtig)

Zu Reis kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens auch mal eine Fleisch-Gemüse-Mischung. Die brate ich zu Hause an, mische Sahne dazu. Und dann Reis als Beilage.
Ich kaufe selten Fleisch, dafür direkt beim Metzger und frage dort auch nach, wie ich was am Besten kochen kann, was ich beachten muss :-)


zu Milchreis und Grießbrei kann man auch gut Obst oder Obstkompott anbieten!
Wenn es keine frischen Sachen gibt, geht auch TK-Obst/Gemüse (TK = Tiefkühl). Das wurde frisch einfroren und ist gesünder als aus der Dose.

Wünsche euch alles Gute und guten Appetit

8

Ja, die beiden anderen sind ziemlicher Durchschnitt nur sie isst einfach fast nichts. Auch die Portinen sind sehr klein. Eigentlich ernährt sie sich hauptsächlich von Milch.
Ich will auch nicht zu viel Druck machen und es soll daheim kein großes Thema sein. Wollte nur ein paar Anregungen weil viele der Rezepte die ich hier in dem Buch habe wirklich recht zeitaufwändig sind und ich merke, dass ich an Arbeitstagen selten vor 18 Uhr /18:30 daheim bin.
Aber Tiefkühlkost muss ich mal im Supermarkt durchschauen, die hatte ich noch gar nicht so auf dem Plan. Vielleicht klappts dann ja auch mal mit dem Gemüse ;)
LG ari

6

Hallo


Frisch kochen heist für mich. Kein Dosenfutter, kein Maggi odre Knorr Tütchen.


Und ja ich koche jeden Tag frisch denn ich wil wissen was wir essen.

Eine Bolognese ist so einfach und schmeckt frisch einfach am besten.


Da schwistze ich ein klein geschnitte Zwiebel in etwas Olivenöl an, dann Karotten und Knollensellerie dazu, alles schön anschwitzen danach das Hack dazu, Tomaten schneiden,etwas Wasser dazu. Schön köcheln lassen umso länger umso besser. Am Schluss mit Salz, Pfeffer und frischem Basilikum abschmecken. Hört sich lange an aber es ist schnell fertig und man kann es ja schon am Abend zu vor zubereiten.

Und Schweinespeck gehört NICHT in eine Bolognese!


Ich ernähre mich und meine Familie gesund und abwechslungsreich. Bei uns wird viel Gemüse, Obst udn Salat gegessen, Vollkornnudeln und mageres Fleisch. Natürlich gehört auch ab und zu mal Pizza Pommes und co dazu. Und Süssigkeiten gibt es bei uns natürlich auch.


Ich bin oft erstaunt was viele unter "ich kann kochen" verstehen, da liest man dann etwas von Maggi und go und das geht bei mir nicht unter "ich kann kochen". Ab und zu kann ich noch sagen "OK" aber nicht jeden Tag.


Ich bin zumindest froh das meine Kinder wissen wie eine frische Karotte schmeckt und jedes Obst und Gemüse kennen.



Lg Andrea

7

Hallo Ari,

das mit dem Frischkochen bekommst Du schon hin. Meines Erachtens ist wichtig, dass es nicht so viele Fertigprodukte sind wegen der ganzen Zusatzstoffe. Geschmacksverstärker (Natriumglutamat etc) und Farbstoffe sind nun mal nichts für Kinder, sie sollen ja den normalen Geschmack der Sachen kennenlernen. Die Tomatensoße aber mit Dosentomaten zu machen, dagegen spricht nichts, sofern Deine Kinder auch mal ne „lebende“ Tomate zu Gesicht bekommen.
Ich koche viel mit den Kindern zusammen, gehe mit ihnen einkaufen und dann haben sie auch mehr Lust das zu probieren, was wir GEMEINSAM fabriziert haben. Klappt natürlich nicht immer (Was musste ich Weihnachten an Keksen essen, weil meine Große Kekse nur backen, aber nicht essen will ;-)) Frisches Obst/Gemüse zwischendurch als Sticks angeboten, gegebenenfalls auch mit Kräuterquark zum Dippen, ja auch da nehme ich manchmal den fertigen….
Meine Tochter ist zwar nicht so zierlich wie Deine, aber auch durchaus dünn und nicht immer zum Essen aufgelegt. Wichtig ist mir hier, dass ich sie durch Zwang nicht dem Essen entfremde. Ich war auch so ein Hering (hat sich prächtig gelegt #rofl) und ich musste immer sitzenbleiben, bis ich aufgegessen hatte. Für mich war Essen immer mit Müssen verbunden. Deine Kleine ist zwar zierlich und unter den Perzentilkurven und es ist gut, dass das beobachtet und begleitet wird, aber ich würde sie nicht unter Druck setzen. Allein, dass sie zwei Schwestern hat, wird den Futterneid irgendwann schon entfachen.
Setz sie nicht unter druck. Und setz Dich nicht unter Druck, mit dem „Ich muss nur gesund und ausgewogen kochen!“ Deine Kennlernphase mit den Mädels soll Euch allen ja auch Spaß machen und wenn Du nur Streß mit dem Kcohen hast, dann bleibt kaum Zeit für anderes. Vierjährige können schon herrlich Gemüse schneiden, Sahne einrühren, Butterflocken machen (Ich schreibe bewusst Butterflocken, Flöckchen kannste nicht erwarten ;-))

Viel Spaß Euch Vieren und guten Appetit!
Punkt


13

Ja, vielleicht muss ich das mit dem "Mitmachen" lassen mal ausprobieren. Bislang fehlte mir so ein bischen die Geduld dafür weil ich mich am Herd noch nicht wirklich sicher fühlte und dauernd in das blöde Kochbuch schaue. Von jetzt auf gleich vergess' ich was da an Anweisungen steht.

Ich weiß halt nicht so recht wie ich sie zum Probieren/Essen motivieren soll weil ihr trockener Reis und eine Flasche Milch zu reichen scheinen. Naja, vielleicht dauert es einfach noch ein bisschen.

Butterflöckchen und Sahne ins Essen merk' ich mir auf jeden Fall erstmal.

LG Ari

15

Ach weißt Du, ich bin auch keine große Köchin, was ich kann, koche ich dann öfter mal wieder.
Und wenn die Kinder merken, dass Du es mit ihnen zusammen lernst, dann haben sie auch einen Aha-Effekt. Manches können Sie dann vielleicht sogar besser als Du ;-)? Das motiviert ungemein.....

Und Geduld fehlt nihct, die muss man sich nur nehmen ;-) Dann wird es abends eben mal später, ja und? Dann kann es passieren, dass das Essen doch erst füpr dne nächsten Tag ist und man ein Brot mit Käse ist und dazu Möhren in den Quark tunkt. Das passiert eben und die Kinder haben Freude dran...

Ich habe mal einen Spruch gelesen, der mich sehr "motiviert". Der dreht sich zwar ums Saubermachen, ist aber was die zeitliche Komponente angeht, auf alle Bereiche mit den Kindern zu übertragen:

"Eure Kinder werden sich nicht daran erinnern, ob Staub unter dem Schrank lag, aber sie werden sich daran erinnern, ob Ihr Zeit für sie hattet!"

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

ich würde die KK anrufen ob ihr eine Ernährungsberatung bekommt die kann dir dann einige Tricks zeigen.

Ich hab damals überall Sahne dazugegeben.
Er liebt den Quark mit Sahne und Obst das futert er ohne Ende.

was kochst du sonst ??

lg

12

Hallo Ari,

ich war auch eher ein Kochmuffel, koche aber mittlerweile jeden Tag frisch für mich und die Große. Der Kleine kriegt noch Gläschen, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig faul! #hicks

Frisch kochen bedeutet für mich ohne Fertigtüten zu kochen. Dennoch stehe ich nicht ewig in der Küche und schnipple. Ich kaufe immer TK-Gemüse, selbst Zwiebeln und Knoblauch gibt es schon fertig in Würfeln. Für Tomatensoßen gibt es beispielsweise passierte Tomaten im Tetrapack oder geschälte Tomaten in der Dose. Habe gelesen, dass sowohl das TK-Gemüse als auch die passierten Tomaten mehr Vitamine enthalten, da sie direkt nach der Ernte verarbeitet werden.

Mit #2gehaltvoll kochen" meint Dein Arzt bestimmt Sahnesoßen & Co. Damit wäre ich allerdings vorsichtig, denn man gewöhnt sich schnell an den Geschmack (Fett ist ja Geschmacksträger Nr.1) und nachher wirkt sich Euer Gewichtsproblem irgendwann gegenteilig aus!

Ich würde an Deiner Stelle viele Kohlenhydrate einsetzen, also viel Nudeln, Reis, Kartoffeln usw. Und auf regelmäßige Mahlzeiten achten und zwischendurch nicht soviel Süßkram. Man denkt vielleicht, die Kleine kanns ja vertragen, aber dadurch ißt sie dann von dem gesunden, nahrhaften Essen vielleicht nicht genug?!

Als Inspirationsquelle kann ich Dir chefkoch.de empfehlen. Da habe ich mir Rezepte rausgesucht und ein Kochbuch erstellt. Der Vorteil ist, dass neben Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad auch Bewertungen dabei stehen und Kommentare der User. So weiß ich gleich, ob ein Gericht bei der Mehrheit gut ankommt oder was daran doch nicht so gut ist. Das fehlt mir in normalen Kochbüchern immer.

LG,
Jessi

16

danke für die Seite mit dem Chefkoch. Da werde ich mal stöbern udn ein bisschen lesen.
Kohlenhydrate, ok aber da sie nur Reis isst, wird das mit den Kartoffeln und Nudeln schwierig ;)

LG Ari

21

Ich noch einmal


Kinder müssen ein Lebensmittel bis zu 17x probieren bevor es sagen kann schmeckt oder schmeckt nicht.

Ich habe um das Thema Essen nie ein Thema gemacht und meine Kinder sind nicht dick. Joel und Alessa dürften ruig mehr auf den Rippen haben.


Ich hab aber nie mit extra Sahne gekocht oder meinen Kindern mehr Süssigkeiten angeboten.

Ich habe und werde auch nie extra Würste kochen.

Ich koche und meine Kinder endtscheiden wieviel sie davon essen. Klar müssen meine Kinder nichts essen was sie gar nicht mögen.


ABER: " Mag ich nicht" obwohl meine Kinder dieses Lebensmittel noch nie gegessen haben gibt es bei mir nicht. Mindestens ein Löffelchen muss probiert weden.


Zum Glück habe ich Kinder die so gut wie alles essen. Man kann den Kinder auch das "schlechte" essen beibringen in dem man dem Kind nur das essen kocht was es möchte.

Kinder sind nicht dumm die merken sehr schnell wie man Mama, Papa und co um den Finger wickeln kann.


Zwischendurch gibt es bei uns Rohkost oder Obst, Reisswaffeln oder auch mal etwas Schoki Kuchen etc.


Z.B. Paprika isst Joel gekocht nicht so gerne, da koch ich dan einfach noch ein anderes Gemüse mit, pürier es durch, noch ein Schuss Wasser dazu und schon hat man eine leckere Sosse für Nudeln etc. Und dan wird es auch gegessen.


Lg Andrea