Filly-Welt selber bauen - brauche Ideen

Guten Morgen Mädel-Mamas!

wie schon oben geschrieben habe ich vor meiner Kleinen zu Weihnachten eine Filly-Welt selbst zu bauen. Ich finde die Schlösser im Handel zu klein, zu teuer und außerdem nicht sehr schön zu bespielen.

Ich dachte mir irgendwie die 5 Inseln und das Sparkle-Schloss in der Mitte nachzubauen - aber wie? Wollte eigentlich 5 bunte große Plastikdiamanten haben, aber die gibts nur bis 10cm Durchmesser im Internet - das ist zu klein. Hat jemand ne Idee wie ich die nachbasteln kann - Styropor vielleicht und dann anmalen? Puh, da hab ich mir was vorgenommen...

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen - Vielen Dank im Vorraus!

Gabi

1

hi --

sobald Du anfängst selber zu bauen, wäre es schade, du würdest zerbrechliches Material, wie Styropor nehmen ...

hast Du eine Säge zuhause? -- dann kauf dir spanplatten (die dünnen für Laubsägearbeiten) und bau es eher aus Holz, denn dann ist es auch stabil genug und hält auch, -- wär ja schade, um Deine Mühen.... -- du könntest hier die Formen abkucken und verkleinern : http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/holzwerken-und-basteln/holzspielzeug-bauen/ritterburg-bauen/ritterburg-bauen.html und eben Ebenen einbauen usw...

und Holzspielzeug lässt sich in ein paar Jahren auch teuer aufm Flohmarkt wieder verkaufen ...

#winke Tanja

2

Ja, hab mir auch schon gedacht die Bodenplatte aus Holz zu machen und eventuell einfach ein paar Edelsteine aufzukleben oder so. Die einzelnen Schlösser (es müssen ja 5 kleine und der große Turm sein) könnte man doch auch aus runden Vogelhäuschen machen oder so - ein paar Fenster und ne Tür reinschneiden und anmalen - fertig...

8

kennst Du opitec.de ??? da gibts massenhaft so bastelkram -- auch vogelhäuschen, modelle usw... ganz viel schon vorgschnitten...

#winke Tanja

3

Hallo!#winke

Ich bin zwar keine Mädchen Mama, aber ich antworte trotzdem mal!!#schein

Hab mich mal im Internet umgesehen, da hat ja jede der *Inseln* ihre eigene Farbe, die würde ich aufjedenfall übernehmen#pro
Die Diamenten könntest du aus zb. einem Drahgestell (Hasendraht), Kleister und Klopapier nachbasteln und anmalen.
Da es ja bespielbar sein muss und auch lange halten soll (wenn man schon selber baut), würde ich aufjedenfall entweder mit Holz arbeiten oder eben mit Draht, Gips (was aber sehr aufwendig ist).
Aber das hält wirklich sehr lange.
Es kommt aber auch immer drauf an, wie *groß* das ganze dann werden soll!:-p

Die Idee mit den Vögelhäuschen find ich super, es gibt ja so viele versch. und oft sind die auch garnicht so teuer, die kann man noch etwas *verschönern* mit Glitzersteinchen, Fenster oder bunten Glitzerstiften, man kann denen auch noch aus Pappmaschè noch Türmchen dran bauen etc.
Da ist ja der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Oder wenn es wirklich größer werden soll, würde ich es mit Holz machen, event. eine Art Kiste mit zwei Ebenen drin. Das ganze dann 5x mal und 1 größere für das Große Schloß.
Und mit Schanieren kannst du quasi die Front vorne aufklappbar machen, da würde ich dann von jedem Schloß, die genaue Front auf Spahnplatte vorzeichnen und ausschneiden und anmalen!!!!
Das kostet allerdings viel Zeit und wahrscheinl. auch etwas mehr Geld. Als die Plastikschlößer, aber es einzigartig!!!!

Viel Spaß beim basteln! Und sende mal Fotos, wenn es fertig ist!!!#blume
grinse#katze

5

Hey, du hast ja tolle Ideen! An dir ist eine Mädchen-Mama verlorengegangen#rofl... Das es mehr kosten wird ist mir jetzt schon klar, aber dafür hat sie auch viel mehr Spaß daran.

Ja, zwei Ebenen pro Schloss sollen es schon sein - finde ich ja toll, das du dir die Mühe machst um im Internet zu schauen, wie diese Filly-Welt aussieht.

Die Farben übernehme ich eh - hast du vielleicht noch ne Idee für die Regenbögen die die einzelnen Inseln verbinden sollen? Würde das gerne wie eine Art Zugbrücke machen.

Fotos wenns fertig ist - na das kann noch dauern #rofl#rofl#rofl

6

#rofl

Ja ich bin ja selber mal ein kleines Mädchen gewesen:-p Und hab nur dran gedacht, wie ich es vielleicht machen würde...

Hmm... Entweder auch aus Holz und mit einer Art Seilwinde dann, so kann man die hochziehen.
Oder man bastelt sie aus Drahtgestell, Kleister und Papier und beklebt sie mit bunt Papier.

Oder man nimmt Plexiglas (gebogen), das kann man anmalen!!!

Besonders schön sieht es bestimmt mit Licht aus, gibt ja so LED Birnen oder diese Batterie betriebenen Lichterketten!!;-)

4

Vielleicht aus Plexiglas, das kann man mit einer Säge zusägen und dann zusammenkleben. Mit einer farbigen Folie bekommt es die richtige Farbe.

7

Hallo,

eine Filly-Welt habe ich noch nicht, aber eine Schlumpfwelt - vor ca. 30 Jahren. Mein kleiner Bruder hat sie damals gesammelt und ich habe ihm eine passende Landschaft gebastelt. Basis war eine große Spanholzplatte, auf die ich die Welt mit Gips gebastelt habe. Das ganze wurde hinterher mit Sprühfarbe angemalt und sah toll aus. Bisschen Kunstrasen war wohl auch noch dabei. Es muss ja nicht perfekt werden. Bei Jakoo gibt es z.B. eine riesen Dose mit Glitzersteinen, damit kann man es sicher toll verzieren.
Viel Spaß
Josefieni