Kreide, darf man draußen überall malen?

Guten Morgen ihr Lieben,

die Frage mag ja komisch klingen, aber gestern habe ich mich einfach gefragt, ob man mit Straßenkreide überall auf Fußwegen, Höfen, Spielplätzen, etc. malen darf oder nicht?

Also vorausgestzt das ist jetzt kein Privatgründstück. Weiß das jemand?

#danke

LG Anna

1

Hi,

ich denke schon. Das geht ja wieder ab beim nächsten Regen. Vielleicht nicht gerade an Wände oder Garagentore, aber auf der Straße schon. Spielplätze auch.

2

hi Anna,
auf Höfen (wenn es nicht der eigene ist) wäre ich da vorsichtig, denn das ist ja eben Privatgelände. Und wenn der Eigentümer das nicht möchte, müsst ihr womöglich nachher mit Schrubber und Gieskanne anrücken, das wäre nicht nur blöd, sondern auch schade.

Aber auf Gehwegen - wer soll was dagegen sagen? Es ist öffentlicher Grund und bevor die zuständige Stelle etwas davon mitbekommt, hat es doch in diesem Sommer schon wieder mehrere Schauer gegeben.

Ich würde aber, um Ärger aus dem Weg zu gehen, die Kinder nur dort malen lassen, wo du weißt, dass es keinen Ärger gibt. Also entweder die Erlaubnis einholen oder den eigenen Grund und Boden schmücken lassen!

Unsere Kinder dürfen auf unserem Hof, unserem Gehweg und dem Straßenabschnitt vor unserem Haus malen, wo anders möchte ich das nicht, einfach zur Vorsicht, damit sich niemand beschwert.

LG
cori

3

HI,
beim eigenen Haus und Gehrweg ist es OK aber alles andere würde ich mit den Nachbarn absprechen.
Wäscht sich zwar wieder weg aber viele mögen es einfach selber nicht bei sich haben/sehen. Dafür sollte man auch Verständnis haben.

Grüße
Lisa

4

Also ich würde die betroffenen Anwohner immer vorher befragen. Es gibt auch Straßenmalkreiden, die nicht beim ersten Regen sofort von der STraße verschwinden und das ist dann sehr ärgerlich. Wir malen nur im Grundstück meiner Eltern. Da gibt es keine Probleme. Ansonsten malen die Kinder natürlich auch noch im Kiga.