Besucher Kinder- wieviel Verantwortung dem eigenen Kind übertragen?

Hallo

Die Kinder meiner Nachbarin sind häufiger zu Besuch hier, meistens weil sie länger Arbeiten muß und ich sie dann beaufsichtige ( oder eher wohl nicht was ihr nach dem lesen feststellen werdet)

So war es gestern auch wieder , sie arbeitete in der Gastronomie wie ihr Mann auch nicht das ihr euch über den Sonntag wundert.

Immer wenn sie hier waren und wir nicht raus konnten und die 3 länger in Aarons Zimmer sind ist irgendetwas.

CD `s mit Knete eingesaut, Bücher zerissen, Wandsticker abgeknibbelt, Gardinen zerschnitten .
Vom Zimmer ganz zu schweigen

Natürlich bin ich dazu übergegangen solche Dinge weg zu packen wenn ich weiß die beiden kommen und fodere in regelmäßigen abständen intervall aufräumen....also nicht mehr nur am Abend, weil das Chaos konnten die gar nicht mehr beherrschen.

Heute war es so das Aarons Zimmer wahnsinnig unangenehm gerochen hat und ich das nicht lokalisieren konnte. Also haben wir grundreinigung gemacht. Was finde ich
Unter dem Bett zerbrochenen CD und ein bemaltes Spielbrett ( Leiterspiel)
Hinter einem Regalsystem zerissene Spielkarten und in einer Spielkiste eine ich schreib so wie es war...Kacke ...

Ich weiß das glaubt mir keiner ...aber in einem Cowboy Halstuch war eine Wurst eingepackt

So nun steh ich da mit meinem Talent Aaron ist ja dabei, ich kann ja nicht sagen die beiden machen das immer, mitgehangen mitgefangen.

Meine Nachbarin sagt immer , genau wie ich, alleine machen die das nie.
Das kenne ich von Aaron gar nicht.

Und heute war ich so sauer das ich Aaron gesagt habe das er demnächst die Strafe dafür bekommt...egal wer es gemacht hat...sein Zimmer und er soll gefälligst aufpassen oder was sagen.

er war total aufgelöst und hat immer wieder gesagt ich war das nicht und ich weiß nicht wie das passiert ist.

Klar der einfachste Weg wäre zu sagen...nein die kommen nicht mehr spielen...aber sie sind beste Freunde ...gehen bald zusammen zur Schule sind draussen immer zusammen wohnen auch direkt nebeneinander.

Wieviel darf ich da erwarten
also an Eigenverantwortung?
Zottel

1

Hallo,

wir (die anderen Mütter und ich) machen das so:

wenn die Kinder gut miteinander spielen können, dürfen sie auch mal zusammen ins Kinderzimmer. Mutter in Hörweite, aber nicht ständig mit im Raum.

Kommt es immer wieder zu Ärger oder massiven Regelverstößen, gibt es zwei Möglichkeiten

1. Besucherkind muss nach Hause
2. nur noch unter Aufsicht!! Also Gastmutter ist immer mit im Raum. Egal ob Kinderzimmer oder Wohnzimmer.

Meistens hat sich das dann nach 1-2 Besuchen wieder erledigt, weil die Kinder wieder "zu sich" gefunden haben. Sie konnten und können sich darauf verlassen, dass (Gast-)Mutter dahinter steht. Hinter ihnen und hinter ihrem Wort.

Mit Narrenfreiheit - sie einfach mal machen lassen und hinterher (egal in welchen Intervallen) aufzuräumen, sind unsere (4 und 5 Jahre) noch teilweise überfordert.

Es gibt Tage, da geht es gut. Da kann man sie auch mal machen lassen. Und es gibt Tage, da kann man den Blödsinn nicht an beiden Händen abzählen. Was dann hilft ist einfach präsent sein. Sofort eingreifen, noch bevor es geschieht.


Was die Eigenverantwortung angeht, denke ich wachsen die Kinder rein. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Aber auch durch vorleben.

Meiner 4jährigen kann ich zum Beispiel die Verantwortung für einzelnes!!! Spielzeug übertragen, aber nicht für das ganze Zimmer.

Klar, sie soll keinen Blödsinn mitmachen, aber den Mist von ihren Freunden verhindern sehe ich klar als meine Aufgabe! Nicht allen Unfug, aber größeren Mist schon. Und zwar bevor er passiert.

Jedenfalls noch. In zehn Jahren erwarte ich dann schon mehr. Aber nicht alles auf einmal und auch bei einer 14jährigen, bin noch immer ich diejenige, die dann die Verantwortung trägt. Dann jedenfalls, dass kein Alkohol im Zimmer heimlich getrunken wird.

Wir "üben" schon, in dem sie mit Freunden alleine im Zimmer sein darf. Je nach Tagesform aller!

Manchmal wollen sie auch gar nicht alleine spielen. Dann bringen sie ein Brettspiel an oder fragen nach Beschäftigung. Manche Spiele machen auch mir Spaß :-)

2

Hallo Zottel,

deinen Sohn aufgrund des Vorkommnisses zu Bestrafen halte ich für nicht sinnvoll. Du weißt doch gar nicht welches Kind dafür verantwortlich ist. Vermutlich hat er es auch gar nicht mitbekommen, als es passierte. Klar es ist sein Zimmer, aber an deiner Stelle würde ich wenn schon, dann alle Kinder zum Raport bitten und Konsequenzen ankündigen.

Unter den oben beschriebenen Umständen würde ich die Kinder ganz klar nicht mehr beaufsichtigen. Es scheint mir hierbei auch nicht mehr um ein paar harmlose Kinderstreichen zu klingen!
Wenn du unbedingt weiter auf die Kinder aufpassen möchtest, musst du mit eurer Nachbarin ganz klare Regeln für die Kinder mit direkten Konsequenzen aufstellen. Zudem solltest du immer wieder im Kinderzimmer präsent sein.

Auch wenn dein Sohn sehr gut mit den anderen Kindern befreundet ist, heißt das noch lange nicht, dass sich die Kinder alles bei euch erlauben dürfen.
Und zum Thema Schule, dort kann die Freundschaft ganz schnell zerbrechen, weil sie andere Kinder kennenlernen und sich mit ihnen anfreunden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Kinder immer befreundet bleiben.

Liebe Grüße
Heike

3

Hallo,

egal ob beste Freunde oder nicht: Diese Kinder würde zukünftig nicht mal mehr meinen Vorgarten betreten. Ich verstehe auch nicht, warum sie abends nicht aufräumen müssen und warum du nach deinem unglaublich ekligen Fund nicht sofort rüber bist und Mutter und Kinder zu dir geholt hast, damit sie diese Sauerrei weg machen. Statt dessen deinen Sohn die Verantwortung für diese unerzogenen Kinder zu übertragen ist der falsche Weg.
Diese Kinder wären das letzte Mal dagewesen - widerlich#schock

vg, m.

4

hi Zottel,

nach dem "Kack"-Vorfall würde ich auf jeden Fall das Gespräch mit den Kindern und den Eltern suchen und ich würde versuchen, in dieser Runde gemeinsame, EINFACHE Regeln für das gemeinsame Spiel zu erstellen.

Den "Schuldigen" zu suchen kannst du dir vermutlich sparen,da wird sich wohl niemand freiwillig melden, weil ihnen ja schon klar ist, dass sie (im wahrsten Sinne des Wortes) Scheiße gebaut haben.

Deinem Sohn die Verantwortung zu übertagen, das finde ich etwas hart. Ein Kind im Vorschulalter ist nichtmal in der Lage, für sich selbst komplett die Verantwortung zu übernehmen. Wie soll es dann für andere Kinder die Verantwortung übernehmen können?

Ich denke, du musst wohl doch etwas mehr Aufsicht leisten, wenn der "Besuch" da ist. Dass du dabei nicht die ganze Zeit daneben sitzen möchtest, finde ich okay. Schließlich entfalten sich Kinder ja erst richtig, wenn sie auch mal unbeobachtet spielen können. Aber regelmäßige "Visite" wäre ja trotzdem möglich, also z.B. Tür einen Spalt auflassen, so dass du ab und zu hören kannst, was läuft oder einen Blick reinwerfen kannst.

Dinge wie Scheren treiben sich bei uns im Moment noch nicht in den Kinderzimmern rum. Neulich hatte ich mal die KINDER-Nagelschere in der Wickelkommode meiner Tochter liegen lassen, woraufhin sie mir ein schickes Ajour-Muster in das Spannbettlaken geschnitten hat - aus Schaden wird man klug, die Schere ist jetzt wieder in Sicherheitsverwahrung. Gebastelt wird bei uns am Mal- und Basteltisch im Wohnzimmer. Das ändert sich wohl erst, wenn die Kinder zur Schule gehen und einen Schreibtisch im Zimmer haben.

Versucht doch mal das gemeinsame Aufstellen von Regeln. Dein Sohn wird bestimmt begeistert mitmachen, denn es sind ja auch seine Sachen, die dabei zerstört werden. Und wenn ihr die anderen Kids mal fragt, wie sie es fänden, dass ihre Spielzeuge immer kaputt sind, wenn Besuch da war, dann werden sie vielleicht auch gern mitmachen beim Regeln aufstellen.

LG
cori

5

Heftig!

Aber ich denke nicht, dass Dein Sohn die Verantwortung übernehmen kann oder sollte. Das kann ja auch passieren, wenn er kurz mal nicht im Zimmer ist, also selbst zur Toilette geht, in der Küche was trinkt, kurz zu Dir kommt um Dich etwas zu fragen...

Bei mir wären diese Kinder das letzte Mal gewesen. Ich würde den Nachbarn mitteilen, was vorgefallen ist (ohne einem Kind die Schuld zu geben - also nur von dem Chaos, der Zerstörungswut und Deinem Fund berichten) und sagen, dass die Kinder nur noch draußen zusammen spielen dürfen.

6

Hi,
ich würde bei solch einem schlechten Spielverhalten die Kinder des öfteren im Zimmer kontrollieren, wenn sie alleine spielen. Und klare Ansagen machen, wenn sie etwas kaputt machen, das es den Eltern gesagt wird.

Meine Kinder würden sofort "petzen" wenn Besucherkinder unordentlich mit ihren Spielsachen umgehen, bzw. etwas zerreißen.....da sind sie total penibel.

Also klare Richtlinien aufstellen, ansonsten würde ich den Umgang reduzieren, bzw. mit den Eltern sprechen, das das so nicht geht.
Oder die Kinder anders betreuen, etwas unternehmen.....damit sie gar nicht mehr in die Lage kommen, das Zimmer zu verwüsten.

Und wg. dem Würstchen....das Gespräch suchen und den Kindern erklären, das ein unfall passieren kann, das sie es aber ruhig sagen sollen, das ist ja nichts schlimmes. Vielleicht auch einfach hier das Gespräch nur mit beiden Kindern suchen, vielleicht ist denen das vor den Eltern zu peinlich und das als "Geheimis" sehen, das es auch nicht verraten wird.

Grüße
Lisa

7

Hallo,

auch ich würde die Kinder nicht mehr in mein Haus lassen oder höchstens unter meiner Aufsicht.
Geht ja wohl nciht, das sie anderes Eigentum beschädigen oderr gar ganz zerstören.

Gruß

8

Hallo!

Ich hatte so einen ähnlichen Fall:

Meine Tochter (damals 4) hatte ihre beste Freundin (5) zu Besuch, die ich nicht sonderlich mag, weil sie frech und respektlos ist. Nunja, meine Tochter mag sie...

Die beiden haben im KiZi gespielt, während ich in der Küche war. Habe dort beide in den Mülleimer (für Bastelreste im KiZi) gepieselt und die Freundin auch ihr großes Geschäft reingemacht...:-[
Danach haben sie im WoZi die Tapete mit Kugelschreiber bemalt.:-[:-[:-[

Ich habe alles entdeckt, als die Mutter der Freundin zum Abholen kam und hab ein riesengroßes Donnerwetter über die Kinder ergehen lassen#aerger

Konsequenz war: "Ihr beiden spielt bei uns nicht mehr zusammen"
Das war vor einem halben Jahr und besagtes Mädchen war auch nie mehr bei uns. Ich habe nämlich weder Lust noch Zeit, beide Kinder 3 Stunden permanent zu beaufsichtigen.

Ich weiß, dass meine Tochter nicht der Anstifter war, dass sie aber bei vorgeschlagenen Blödsinn gerne mitmacht. Wir haben lange mit ihr geredet, dass sie in so einem Fall Mama holen soll oder ganz deutlich NEIN sagen muss.
Weil sie mitgemacht hat, gab es eine für uns vertretbare und angemessene "Strafe".
Mit anderen Kindern gab es sowas noch nie.

Ich würde die Kinder vorerst nicht mehr zu dir lassen und sehen, wie es sich entwickelt. In ein paar Wochen einen neuen Spiel-Versuch starten.

LG

d.

9

Die ganze Verantwortung deinem Sohn zu übertragen finde ich auch mehr als ungerecht.
Immerhin bist du die Aufsichtsperson...

Aber ich glaub ich hätte nach dem Fund Mutter und Kinder sofort zu mir rüber zitiert und hätte den Kindern alle samt ein Donnerwetter erzählt das denen drei Tage lang die Ohren geschlackert hätten.

Wenn die Jungs bald in die Schule kommen sind sie auch so groß, das i.d.R. keine Unfälle mehr passieren und kein Unfall passiert in einer Cowboymütze!

Die Kinder dürften bei mir erst nach hause oder Abendbrot essen, wenn das Zimmer, dass alle verunstaltet haben wieder auf Hochglanz ist.
Auch wird das womit nicht mehr gespielt wird weggeräumt...

Bin echt fassungslos.

Nimm dir die Mutter und die beiden Gastkinder und rede mit allen Klartext.

Und wenn es nicht vernünftig läuft dann können die Kinder nicht mehr zu euch kommen, so einfach ist das.
Würde mir doch nicht permanent meine Wohnung ruinieren lassen, weil diese Kinder keinen Funken Anstand haben.

LG