Jammern, Nörgeln etc etc - wie dem begegnen?

Mein Sohn war immer pflegeleicht, man konnte mit ihm überall hin, auch mal Shoppen in die Stadt, Essen gehen o.ä.

Doch seit er 4 geworden ist, wird nur noch genörgelt. Und das nicht in einem normalen Ton, sondenr mit einer Wahnsinns-Jammer-Stimme (langgezogen). - nervtötend
Ich hole ihn ab, sage, dass wir mit Papa essen gehen werden.
Wir sitzen kaum ihm Auto "Ich habe soooo Hunger, wann sind wir endlich daha?"
Oder "Wir gehen nachher noch ein Eis essen"
Wir sind kaum vor der Tür "Wann bekomme ich endlich das EEIIIIS?"
Wir sitzen beim Essen in einem Kinderfreundlichen Restaurant:
"Wann bekomme ich endlich mein Essen?"
Fanta steht vor ihm "Ich habe ja soooo Huuuuuunger"

Er hat kaukm den letzten Bissen ihm Mund "Wann gehen wir???"
Diese Fragerei geht dann weiter, bis ich die Flügel streiche (und mal laut werde) oder wir endlich das erreicht haben, wa er möchte.

Himmel nochmal, ich kann mich doch nicht so drangsalieren lassen!
Wir versuchen ja schon vieles kindgerecht zu machen, aber doch nicht alles.

Wer hat ein Rezept, wie man am besten reagiert?

1

Ich find das jetzt in dem Alter nicht so ungewöhnlich - auch das mit der Jammer-Wimmer-Stimme. Habt ihrs schon mal mit ignorieren probiert?

2

Hi,
unser Sohn nörgelt und jammert nicht hat aber auch eine schlimme "pieps" Stimme drauf, dann redet er in super hohen Tönen.
Ich sage dann immer "wenn Du normal reden kannst, bekommst Du auch eine Antwort" Schwups gehts dann wieder.

Grüße
Lisa

3

Oh, das kenn ich so ähnlich. Und es ist soooo nervtötend.

Bis vor wenigen Wochen hatten wir das hier auch bei jeder Kleinigkeit, die eigentlich kein Jammern erforderte:
"Ich will was triiiinkeeeeeeeen" (Tonfall wie nach 14 Tagen Sahara)
"Kein Problem, aber sag das bitte noch mal normal, du musst doch nicht so jammern!"
"Ich will was trinkeeen" (nur ein bisschen weinerlich)
"Schon besser, aber jetzt sag's noch mal ganz normal"
"Ich will was trinken"
Dann bekam sie natürlich auch was.
Sprich: wir haben sie immer aufgefordert, ihr Anliegen in einem normalen Tonfall zu äußern, ihr teilweise sogar den Satz noch mal normal vorgesagt, und erst beim Erreichen des normalen Tonfalls auf ihr eigentliches Anliegen reagiert, und wir sind dieses Verhalten so tatsächlich relativ schnell los geworden.

Viele Grüße
Angel08