Mit 5 im Schwimmbad alleine duschen?

Hallo,

unsere Tochter (gerade 5 geworden) hat heute ihren ersten Tag im Schwimmkurs gehabt. Bei uns zuhause badet bzw. duscht sie noch nicht alleine. ich war auch der Meinung, dass ich dann nach dem Schwimmkurs mit in die Dusche gehe, um ihr zu helfen. Andere Mütter dachten da genauso, aber wir durften nicht hinein sondern mußten vor der tür warten. Natürlich kamen alle Kinder nur abgeduscht aus der Dusche, es wurde kein Shampoo benutzt. Ist das beim Schwimmkurs normal?
Meine Tochter war noch nicht ienmal in der Lage das Wasser richtig einzustellen.
Leider können wir nicht in das Bad gehen umd das dort mal zu üben, da das Bad nur noch für Vereine geöffnet hat.

Achso, der Schwimmkurs geht ab heute 2,5 Wochen (Mo. - Fr.). Heute Abend werde ich sie zuhause duschen und ihr erklären, wie das mit dem Shampoo geht und sie soll dann auch einmal versuchen die Haare alleine zu waschen. Denn ich möchte ich sie auch nicht jeden Tag abends noch mal duschen.

LG
Jenny

1

Hallo,

unser Großer kann sich seit er 4 ist komplett selber duschen...er stellt sich das Wasser sogar auf eine für ihn angenehme Temperatur ein.
In seinem Schwimmkurs dürfen die Mamas mit in die Umkleide,also auch mit zum duschen.

Wenn sie es nicht schafft dann dusch sie doch einfach zu Hause.

LG

2

Warum habt Ihr nicht einfach dem Trainer/der Trainerin gesagt, dass Ihr helfen müsse?

Finde ich übrigens befremdlich, meine Große ist noch nicht mal 4 und kann gut alleine duschen/baden. Im schlimmsten Fall muss ich die Haare nochmal nachspülen, weil das Shampoo nicht ganz ab ist.

8

Kann sie das auch im Schwimmbad?

Ich habe der Trainerin gesagt, dass Sophia noch nie im Schwimmbad war, aber es durften gar keine Eltern herein.

3

Hi

Mein Sohn hat sich nach dem Schwimmkurs (da war er 4 Jahre und 3 Monate) auch hinterher allein geduscht. Er hat allerdings auch kurze Haar ;-). Ich habe ihm immer die Bübchen Duschen mitgegeben, wenn doch mal was ins Auge kommt, ist es ja nicht ganz so wild ;-) Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für euch.
Gruß Annette

4

Hi, mein Sohn hat mit 4,5 den Schwimmkurs gemacht, geduscht hat er alleine, wie zuhause auch . Lg toni

5

Hallo,

ich hätte auch die Trainer/der Trainerin darauf angesprochen-das dein Kind noch hilfe brauch.

Aber ich finde auch-das ein Kind in diesem Alter-in der Lage sein müßte-sich selber mit Shampoo abzuseifen.

Wir sind regelmäßig ins Hallenbad/Schwimmbad gegangen-ich habe es einmal meiner Tochter gezeigt und seid dem-duscht sie sich selber ab.Mit Shampoo etc.


Lg D mit Celina 5#verliebt und Ida 1#verliebt

9

Hi,

das war vielleicht mein Fehler, Sophia war vorher noch nie im Hallenbad, zuhause kann sie auch alleine duschen.

Und leider konnte ich es heute meiner Tochter noch nicht einmal zeigen, da es den Müttern verboten wurde, in die Duschen zu gehen. Wir mußten vor der Duschtür warten.

LG
Jenny

14

Hallo,

meine fast 4 lernt es zu Hause grade. Wir sind oft im Schwimmbad, ABER

1. sie kommt dort mit ach und krach an den Knopf ran
2. heiß-kalt einstellen ist noch höher (also unerreichbar)
3. die Knöpfe gehen teilweise so schwer, dass ich mehrmals drücken muss
4. oder so leicht, dass ich drücke und schon kommt es - mein Kind, die sich strecken muss, bekommt dann das volle Wasser erst mal voll ins Gesicht
5. die Höhe der Duschen ist oft nicht einstellbar oder kalkulierbar
6. ich bin oft im Schwimmbad und dusche dort. Haare waschen will dort allerdings gelernt sein und ich schaffe es jetzt nach viel Übung ;-)
7. als ich Schwimmkurs gemacht habe, waren alle Eltern mit unter der Dusche oder Ersatzweise eine Mutter für zwei Kinder (eigenes und Freundin). Wir waren 6 Jahre alt und lernten es gerade.
Bei den größeren Kindern (in cm, nicht in Alter) klappte es besser. Aus genannten Gründen.

Bei meiner würde ich allein deswegen schon drauf bestehen, weil sie oft rumblödelt und Faxen macht. In der Dusche ist es rutschig und glatt.

Im Zweifel würde ich meiner sagen, dusch dich minimal ab, den Rest machen wir zu Hause. Blöd wegen der Haut. Aber allein im Schwimmbad, neee. Ok, sie ist noch jünger. aber wenn sie nach mir kommt, bleiben meine Zweifel berechtigt #schein#schwitz

6

Hallo,

sind die Kinder denn dann alleine in der Dusche? Bei uns war es so, dass die Kinder nach dem Kurs den Eltern übergeben wurden, schon alleine wegen der Aufsichtspflicht.
Jetzt schwimmt mein Sohn mit älteren Kindern und er ist der einzige, der noch von den Eltern am Becken abgeholt werden muss, da es in dem Bad verboten ist, dass ein 5-Jähriger sich ohne Aufsichtsperson irgendwo im Bad aufhält, sei es im Becken oder in der Dusche.

LG

7

Hallo,

die Kinder waren alleine in der Dusche und es wurde den Eltern verboten dahin zu gehen.
Klar, ich verstehe schon, dass die Kinder selbstständig seien sollen. Aber leider hab ich so auch keine Möglichkeit meiner Tochter zu zeigen, wie sie sich dort richtig abduschen kann.

Ich habe mich oben vielleicht falsch ausgedrückt, zuhause kann sie auch alleine baden oder duschen, aber es ist natürlich immer jemand dabei. Und meine Tochter hat langes dünnes Haar, da ist das mit dem Ausspülen auch nicht so einfach.

Naja, ändern könne wir es jetzt eh nicht. Ich war einfach nur verwundert, dass Eltern dort nicht mit reindurften.

LG
Jenny

udn danke für Eure Antworten

15

wie machen die das dann wegen der Aufsichtspflicht?

bei uns im Schulschwimmen, musste der Lehrer damals den Duschraum überblicken können und im Blick haben. a) damit die Kinder keinen Blödsinn machen b) wegen der Aufsichtspflicht. Ausgerutscht ist man schnell.

Kinder waren damals 6,5 Jahre und älter.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

meine beiden (4 und 5) machen auch gerade einen Schwimmkurs (3x die Woche in den Ferien). Bei uns ist es aber möglich während dieser Zeit ganz normal auch selber schwimmen zu gehen, das mache ich dann auch. So können wir uns gemeinsam fertig machen.

Ganz ehrlich, mir wäre auch nicht wirklich wohl bei der Sache, wenn ich die beiden nicht im Blick hätte. Zwar vertraue ich während des Kurses auf die Schwimmlehrerin, aber im Anschluß hat die den nächsten Kurs. Meinem Sohn traue ich zu, dass er denkt, er könne jetzt schwimmen und nochmal zurück marschiert und ins Becken springt.

So können wir hinterher noch etwas gemeinsam im Wasser spielen und da ich schwanger bin tut es mir auch ganz gut.

Übrigens würde sich mein Sohn auch nicht alleine abduschen im Schwimmbad ohne Aufsicht, bei meiner Tochter bin ich mir nicht ganz so sicher. Mich wundert ehrlich gesagt, dass das hier sonst alle Kinder scheinbar schon so hinbekommen und vor allem dann auch gewissenhaft machen. Ich kann das kaum glauben wenn ich ehrlich bin. Viele Kinder haben, gerade mit dem Haarewaschen, in dem Alter doch noch Probleme und dann noch im Schwimmbad...

LG Sandra

11

Hallo

bei uns gehen die Eltern mit in die Dusche, wenn sie möchten. Ich schau zwar nur zu, wenn das Wasser aber kalt eingestellt ist dann helf ich ihr. und ich schau ob alles Shampoo unten ist. Das ist bei diesen doofen Schwimmbadduschen nicht so einfach find ich.

Ich finde auch in der Dusche muss die Aufsichtspflicht gewährleistet sein. Sprich die Trainer doch nochmal drauf an.

Lg matzzi

12

Enkelmaus Leonie könnte die Duschen auch noch nicht einstellen, evtl sogar nicht mal die Knöpfe erreichen, weil sie noch recht klein ist für ihr Alter.
Hätte ich viel zu viel Angst, dass sie zu heiß einstellt. Mit dem Haarewaschen wärs auch nichts, das mag sie nicht, da könnte eigentlich der Trainier mit Engelszungen reden, entweder ihre Mama oder ich dürften mit rein - oder es gibt überhaupt kein Duschen, sondern sie duscht daheim.
Weiß ich echt nicht, was das sollte, dass die Mütter nicht mit in die Dusche sollen, ich kenn das nicht.
LG Moni