Läusephobie

Hallo

jetzt muss ich mir das mal von der Seele schreiben .... #zitter

Ich hab solche Angst vor Kopfläusen.....hatte als Kind mal welche im Schulalter und ich ekle mich heute noch davor. Meine Mutter hatte sie auch bekommen.

Jetzt hab ich sowas von Angst, dass wir uns im Kindergarten oder sonstwo mal welche einfangen könnten. Klar gibts Maßnahmen und Shampoos und das ganze Anti-Läuse-Programm. Aber wenn ich mir vorstelle, ich bekomme sie dann natürlich auch und das mit dicken langen Haaren...... Muss man ja auch die Nissen dann alle auskämmen und wer soll mir dann helfen? Kann man ja auch eeeeeeewig nicht zum Frisör, ist ja peinlich und darf man auch nicht. Meine Jungs haben ja kurze Haare, aber wie machen das die Mütter (die nicht ständig jemanden haben, der sie "laust")

Mir macht das so mega angst und ich hab echt Respekt vor allen Kinderkrankheiten usw., aber Läuse bringen mich um den Verstand #schock

Was kann ich gegen die Angst tun? Möchte im Kiga gar nicht auf die Krankheitsliste schauen, ich glaub, da hab ich was von Läusen gelesen...


LG

1

Ruhig Blut!

Kopfläuse sind zwar ekelig und lästig, aber nichts vor dem man Angst haben müsste. Wer gut informiert ist, brauch keine Angst vor Kopfläusen zu haben.

Hier eine Link mit allen Infos:

http://www.kopflaus.ch/

Für mich die informativste Seite in Sachen Kopfläuse im Netz.

LG Katja

9

Hallo

stimmt ist die Beste Seite im Netz


grüße Silly

2

Hallo!

Ich kann dich verstehen! Zwar nicht wegen der Läuse, da hab ich gar keine Angst vor, aber ich weiß wie es ist, wenn man eine Phobie hat..ich habe Panik vor Magen- Darm - Grippe#zitter das finde ich viiiiiel schlimmer..Das können allerdings nicht viele Leute verstehen..Leider weiß ich auch nicht, was man gegen solche Ängste tun kann:-( aber du bist nicht alleine#liebdrueck

Liebe Grüße!

3

Magen-Darm-Grippe ist meine andere Phobie an 2. Stelle ;-)

Aber wir hatten sie dieses Jahr und es ging so schnell vorbei, wie es gekommen ist, von daher bin ich da nicht mehr ganz so betroffen und wünsche es Dir auch #klee

6

Das mit Magen-Darm kenn ich! Ich hab ein kleines Emetophobie Problem....

weiteren Kommentar laden
4

Meine Grosse hat schon 2 oder 3 Mal Laeuse aus der KiTa mitgebracht. Die hatten wir mit stinknormalem Conditioner (sprich Pflegehaarkur dick auftragen, da ersticken die Viecher und lassen sich auch leichter rauskaemmen) und Laeusekamm ganz schnell in den Griff gebracht.

Angesteckt bei ihr haben wir uns noch nie.

5

Hallo,

mir gehts wie Dir - meine allergrößter Albtraum ab September, wenn der Große in den Kindergarten kommt. So oft wie da die Läusewarnung oder was-weiss-ich-was hängt - erschreckend.

Ich hab mich auch schon mit Shampoo eingedeckt und werde mir wohl einen Flohkamm kaufen (so sieht der in dem Buster-Kit auf der oben geposteten Seite nämlich aus) und dann die Haarspülungsnummer ausprobieren.

Gott sei Dank sind meine Haare eher kurz und ich hoffe wirklich, dass wir davon verschont bleiben. Nicht auszudenken, wenn ich die Kurze auch noch behandeln müsste. Die kann ich dann vorher narkotisieren, dass sie still hält.

LG

Alexandra

7

#liebdrueck

also wenn du welche hast - die haare wachsen schnell #pro nissen befinden sich immer direkt an der kopfhaut und wachsen dann mit dem haar mit raus, wenn sie tot sind. den unterschied kennt die friseurin.

und: läuse müssen dir nicht peinlich sein, das ist kein ding davon nicht reinlich zu sein ... wenn man welche erwischt vermehren sie sich, dann kommt man drauf und kümmert sich drum ... basta.

tragisch finde ich eine friseurin die zu ihrer tochter im sommerkinderlager mit läusen nur meint "na und??? die hat sie schon lange ..." ... "wir werden der sache nicht herr und würden gern die haare schneiden" ... " machen sie nur" ...
sowas find ich einfach nur unliebend und gemein und ... peinlich #aerger sowas will ne mutter sein (und nein, ist nicht nur erzählt, selber erlebt ... die kleine hat geheult wie ein schlosshund :-()

lg

10

ps:

hab noch was vergessen gestern.

wenn du so viel angst vor läusen hast wasch deinen kindern doch den kopf mit weidenrindenschampoo ... wirkt vorbeugend gegen läuse - die mögen das nicht ...

lg

8

Hallo

Läuse finde ich auch nicht so toll
mich juckt es schon immer

aber so richtig schlimm finde ich sie nicht
denn ich weiß wo ich sie finden kann
ich weiß was ich dagegen tun kann
ich weiß das ich sie sofort wieder los bin
und es im Prinzip wie Mücken sind

Meine Tochter ging 4 Jahre in den Kindergarten - mit 2 - 4 Läuserunden jedes Kindergartenjahr
und wir haben sie nie bekommen

beste Freundin ( wohnt ganz woanders ) privat getroffen - und tja, da hatten wir sie
Ärgerlich aber mehr nicht


Und alles Anti und Vorbeugezeug hilft nicht wirklich, sonst hätte sich das schon rum gesprochen, und es gäbe keine befallenen Erzieherinnen mehr ........ ich habe Läuse schon auf allen vorbehandelten Köpfen, mit allem was auf dem Markt ist ..... gefunden .....



Was ich schlimm finde ist wenn wieder mal
Würmer
Krätze
Milben

aushängen

und wenn 4 Kinder in der Gruppe eine schlimme Schweinegrippe haben
oder
Norovirus massiv umgeht

das läßt mich unruhig werden
aber Läuse schon lange nicht mehr



Grüße Silly

11

Hi,

ich weiß nicht ob Läuse ein regionales Problem sind, aber ich kenne niemanden der je Läuse hatte und ich habe auch noch nie Warnhinweise an unseren Kitas gesehen.

Angst davor habe ich genausowenig wie vor allen anderen Kinderkrankheiten.

Sollten wir Läuse bekommen (habe auch lange dicke Haare, würde ich nicht zögern und mir einen flotten Kurzhaarschnitt verpassen!;-)) Ich fände es schon eklig ewig tote Nissen in den Haaren zu hängen haben und Haare wachsen schnell nach...

Ob ich das bei meiner Tochter in einigen Jahren auch machen würde, weiß ich nicht aber ich denke da würde bei mir Solidarität zählen. Wenn ihre Haare fallen müssten, würden es meine auch egal ob mit oder ohne Läuse..
Warum auch nicht? Sind ja nur Haare!;-)

LG

Judith