Angst vor Abflüssen

Hallo!

Mein Sohn (4) fürchtet sich seit Neuestem davor, dass aus Klo oder Waschbecken irgendwas rauskommt, nach ihm greift, etc.

Ich kenne das selbst aus meiner Kindheit, muss auch heute noch manchmal daran denken, wenn ich auf der Toilette bin. #hicks

Die Frage ist nun, wie gehe ich am Besten damit um?

Ich hab ihm erzählt, dass es mir früher auch so gegangen ist, dass ich ihn verstehen kann, weil man halt nicht sieht, was "da unten" ist, dass ich ihm aber versichern kann, dass da nichts rauskommt.. #bla
Er weiß auch, wie ein Abflusssystem ungefähr funktioniert, das macht es aber auch nicht wirklich besser (zumal eine Kanalisation ja auch nicht grade der Ort ist, an dem man gerne Urlaub machen würde).

Naja, momentan ist es so, dass ich aufs Klo und ins Badezimmer mitgehen muss. Mach ich auch, wobei ich mich frage, ob das auf Dauer klug ist..

Erzählt mir doch bitte mal, wie ihr mit sowas umgeht!

Danke!
LG Claudi

1

Hallo,

als Kind hab ich mir immer gewünscht, dass ich in meiner Angst ernst genommen worden wäre.

Von daher würde ich sagen: seine Angst ernst nehmen, aber nicht aufbauschen.

Mitgehen so lange er möchte, aber nicht auf ihn einreden. Einfach dabei sein und über alltägliches mit ihm reden.

Der Tag, an dem er alleine gehen will, wird kommen. Ganz bestimmt :-)

In einem Entwicklungsbuch habe ich mal über die "magische Phase" gelesen. Das war sehr interessant, eben weil ich es aus meiner Kindheit auch noch kenne! weniger dass was rauskommt, aber Panik, ich könnte reinfallen....

Gelesen habe ich es im Buch die ersten fünf Jahre im Leben eines Kindes. (Entwicklungsbuch und Beschreibung der Welt aus Kindersicht). Vielleicht gibt es noch andere Literatur zum Thema.
Jedenfalls habe ich mich selbst besser verstanden, als ich drüber gelesen habe. Die "magische Phase" ist aus Erwachsenensicht oft kaum noch nachvollziehbar, Kinder erleben sie eben ganz anders, als wir Großen.

2

Hallo,

ja das ist in der "magischen Phase" schon normal. Es wird vergehen wenn du daraus nix großes machst. Ernst nehmen-ja, Dauerthema-nein!

Geh halt mit und irgendwann kannst du ihm ja sagen das er einfach bissl Toilettenpapier ins Klo schmeißen kann bevor er rauf geht....das wird so wieder vergehen :-)

Ich würde nix mit "wegzaubern" oder "guter geist-böser geist" sagen ;-)

LG Nana

3

Hallo!

Ein ganz ähnliches Problem hatten wir auch. Meine Mutter hatte mal für ihre Toilette so ein Duftding gekauft, was man an den Toilettenrand hängt. Als das nun da hing, wollte Philipp nicht mehr auf die Toilette gehen. Meine Mutter hat es dann sofort wieder abgenommen. Ähnlich war es, wenn ich die Toilette gereinigt hatte und auf dem Wasser noch ein bisschen Schaum war. Dann ist er immer auf die andere Toilette gegangen. Ich hab mir nie was dabei gedacht. Nun war es im letzten Urlaub so, dass wir auf einer bewirteten Berghütte Rast gemacht haben und Philipp Pipi musste. Ich also mit ihm auf die Toilette und da hing auch so ein Duftding drin. Philipp sagte, da geht er nicht drauf und macht auch nicht im Stehen Pipi. Ich sollte das da raus nehmen #schock. Ich sagte zu ihm, dass ich das auf gar keinen Fall raus nehmen würde und fragte, warum er so eine Angst davor hätte. Da sagte er, weil da Monster raus kommen. Ich verstand erst nicht und dann erklärte er mir, dass er im Fernseh gesehen hätte, dass da Monster drin gefangen sind, die würde Bakkarerien (;-)) heissen. Er hate das wohl in der Werbung für Toilettenreiniger gesehen. :-p Ok, ich ihm dann erklärt, dass das nur im Fernseh so wäre. In Echt wäre das nicht so. Hab ihm noch erklärt, was die damit sagen wollen. Und dann hat er schön Pipi gemacht #huepf.

LG Tina