Sie ist so geräuschempfindlich

Hallo,

meine Tochter (3Jahre) ist sehr geräuschempfindlich.
Lautes Spielen von Kindern, Motorräder, LKW´s, Sirenen, Faschingsumzüge, Feste (Dorffeste o.ä.)... als das ist ihr einfach zu laut. Sie steckt sich dann die Finger in die Ohren und möchte schnell aus der "lauten" Situation raus.
Aber auch Musik, schon in Zimmerlautstärke, macht sie unruhig. Und aus ihrem Baby Born Auto musste ich vor ihren Augen die Batterien entfernen bevor sie damit spielte.
Selbst jedoch trommelt sie gern auf ihrem Tamburin rum, da macht ihr die Lautstärke nichts aus.
Auch wenn sie schläft kann sie (fast) nichts wecken.

Ich versuche natürlich jetzt zu vermeiden was vermieden werden kann. Also eben keine Umzüge, Veranstaltungen auf denen es lauter werden kann usw.

Aber trotzdem mach ich mir Gedanken. Kann man"zu gut" hören? Ich habe den Kinderarzt mal darauf angesprochen und er meinte sie sei vielleicht etwas sensibel in der Richtung. Mit der Aussage kann ich allerdings nicht viel anfangen.

Sie ist sonst ein aufgewecktes Mädel. Sehr neugierig und wissbegierig.

Habt ihr sowas auch?

Werde unabhängig von Antworten trotzdem mal einen HNO-Arzt aufsuchen da ich das Gefühl habe es wird "schlimmer".

Danke für eure Antworten
Little

1

Hallo,

ja, das kenne ich von mir.
Bis zur Pubertät wurde es schlimmer. Da dann auch, weil Freunde und Klassenkameraden Disco- und Walkman geschädigte Ohren hatten und noch lauter stellen mussten. Während meine Ohren, die Lärm nicht vertragen haben, nicht schlechter geworden sind.

Im Erwachsenenalter wurde es besser. Vielleicht auch altersbedingt schlechter.

Ich bin noch etwas empfindlicher als andere, aber es geht. Ich bekomme kein Kopfweh mehr und schwarz vor Augen wird mir auch nicht mehr. :-)

Das Alter (wobei ich nicht sooo alt bin) und eine langsame Gewöhnung haben mir geholfen.
Wobei ich das Gewöhnen selbst gemacht habe. Fernseher oder Musik von Tag zu Tag minimalst lauter (ich selbst kann meine Schmerzgrenze einschätzen!)

Trubelorte mag ich schon inzwischen. Bin aber dann froh, wenn ich zu Hause ein Tag Pause für die Ohren habe. Dauerbeschallung wie Radio, Fernseher oder Musik würde ich durchdrehen.

Bei meiner fast 4jährigen ist es nicht ganz so stark. Wobei Musikkassetten oder Hörspiele mag sie so gut wie gar nicht. Laaaaangsam schon. SIE darf jederzeit sagen, wenn es ihr zu viel wird und ich drehe so leise, dass ich selbst kaum was höre.


Veranstaltungen und Menschnenmengen liebt sie. Allerdings suchen wir uns auch immer wieder ruhige Minuten, gehen ein bisschen raus oder laufen eine Runde.
Wenn ich den Mixer oder andere Geräte anmache zu Hause, hält sie sich die Ohren zu oder rennt in ihr Zimmer. Darf sie. Laaaaaaaaaangsam siegt die Neugier und sie kommt her, schaut mal zu, geht wieder raus kommt wieder. Immer grade so viel, wie sie an Lautstärke verkraftet.


In die Trommel und Krachmacherphase kommt sie jetzt auch. SIE dosiert wie viel Krach sie verträgt und bringt sich selbst an ihre Grenzen. Dann stoppt sie. (nach langer Wunderung, wann sie mal auf den Töpfen trommeln will, würde ich jetzt am Liebsten mich verkriechen ;-)).

Was man tun kann weiß ich nicht. Eine Mischung aus Rücksichtnehmen und sanfter! Gewöhnung finden?

Heute kann ich zwar noch sehr leise Sachen hören. Aber wenn ich mal einen Film (DVD) schaue, dann inzwischen so laut, dass andere mit guten Ohren es hören. Früher konnte ich so leise Fernsehen, dass es außer mir niemand hörte #schein#schock

2

Danke für deine Antwort.

Ich dachte erst sie übertreibt, aber ich kann ihr richtig ansehen wie es ihr zuviel ist.

Das mit dem rausrennen und dann langsam wieder reinkommen kenne ich vom Sauger bei ihr. Der Mixer ist absolut tabu genauso wie der Föhn.

Lg
Little

3

Hallo,

wie schön, das mal von einer erwachsenen Person zu hören!
Eins meiner Kinder ist auch so geräuschempfindlich, war es bereits in der Schwangerschaft. Alle sagten immer, ich bilde mir das ein. Doch diese Empfindlichkeit blieb, an die ein oder andere geräuschvolle Situation hat er sich mittlerweile gewöhnt. Aber manches geht eben überhaupt gar nicht, wie z.B. der Staubsauger. Da muss ich immer tricksen, zumal bei uns täglich alles durchgesaugt werden muss. Bei DVDs oder CDs staune ich auch oft, dass er das hört. V.a. im Auto, da die Lautsprecher nur vorne sind. Dennoch hört er hinten alles ganz genau.
Ärzte zucken nur mit den Schultern, Therapeuten schieben alles auf eine Wahrnehmungsstörung.

LG
jana-marai