Sind eure Kinder traurig bei einem traurigen Film?

Hallo

meine Zwillingsmädels sind jetzt 4 jahre und 3 monate.
Wir haben gestern abend noch zusammen einen Film auf Kika geschaut...
Was mir jetzt aber schon ein paar mal aufgefallen ist das meine mädels an traurigen Stellen nie traurig werden.

Ich kenn es aber von einer bekannten.Der ihr sohn hat schon viel früher angefangen ganz traurig bei traurigen filmen zu sein.Er weint sogar manchmal. Und das obwohl er sonst eher der starke typ ist.Harte Schale, weicher Kern?

Wie ist das bei euch? Ist das einfach nur eine charaktersache?. (ich musste ja gestern schon an was anders denken um nicht traurig zu sein)

Wenn es mir nicht gut geht oder der schwester dann umsorgen die mädels die andere person schon..Aber eher so gespielt, weil sie wissen das ich mich freue.

lg yvonne mit cécile und selina

1

Ich denke, wenn Kinder bei traurigen Stellen nicht traurig werden, dann sind sie einfach noch zu jung, um die Geschichte zu verstehen.

Bei meinem Sohn ist mir das auch schonmal aufgefallen.

3

ok das ist natürlich eine möglichkeit
dachte mit 4 verstehen sie jetzt eigentlich doch shcon einiges..
wir reden auch bei so einem film darüber.Und sie fragen auch wenn jemand weint, warum sie weint,Aber bei meiner erklärung sagen sie dann nur: "OHHHH" und lachen danach.

2

Hallo Yvonne,

Leonie weint immer bei der selben Stelle bei Winnie Pooh, an der das kleine Heffalump "gefangen" wird und selber traurig ist. Sie weint dann immer ganz bitterlich und herzzerreißend, obwohl sie weiß, dass alles gut ausgeht.

Bei anderen Filmen möchte sie oft, dass wir dann den Fernseher ausmachen. Sie kann damit noch nicht richtig umgehen.

LG Lena

4

hallo lena

dann ist sie ja das komplette gegenteil...Also kann es an der frühgeburt ja auch nicht liegen..Vielleicht dann doch auch charaktersache..Meine mutter ist bei sowas auch voll hart...

5

also meine reagiert auch auf solche stellen - ist nicht so das sie heult oder so, aber an merkt sofort das mitleid oder zumindest die spannung ...

ich würd auch sagen: einfachere kürzere filme gucken ...

lg

6

stimmt der film war wahrscheinlich auch zuviel..

Ist ja eher für ältere kinder gedacht um diese uhrzeit..Aber ich hab abends was gemacht und da lief der film schon 15 min und hab mich kurz dazu setzten wollen und eiegntlich ausmachen wollen.ABer dann war ich selbst so gefesselt und die kinder auch total ruhig und aufmerksam...

Beim nächsten mal werd ich drauf achten

7

Hallo!

Mein großer Sohn ist sehr empfindlich, wenn es um traurige Filme oder Geschichten geht. Die mag er gar nicht sehen oder hören. Wenn ich dann doch mal so eine Geschichte vorlesen soll bzw. eine Geschichte neu ist und er nicht weiß, dass es traurige Passagen gibt, weint er teilweise (oder weint fast). Im Fernsehen mag er momentan nur die "Sendung mit dem Elefanten/der Maus". Und da gibt´s ja eigentlich keine bzw. nur sehr wenige traurige Szenen. Da ist er dann aber auch traurig.

LG Silvia

8

Hallo,

ich kenne es von mir.

Traurige Filme waren halt traurig aber dann wurde es auch wieder besser und eigentlich ist es ja nur ein Film.

Seit der Schwangerschaft bin ich da empfindsamer. Vor allem wenn Kinder leiden.

Meine eine schaut noch keine Filme. Aber Bücher. Vor allem Bücher wo es im Gefühle geht und "reale" Vorkommnisse (Sachbücher oder nachvollziehbare, nicht Phantasievolle)

Bei manchen geht sie auf Details ein, die am Rande sind.
Beim Buch vom "Stockmann" (ich mene der selbe Autor wie der Grüffelo) hatte meine Tränen in den Augen, weil der nicht zu seiner Familie konnte.

Zwei Tage später, wollte sie unterwegs selbst Stöcke mitnehmen. Also erinnerte ich sie an die Geschichte "da sind keine Freunde und keine Familie. Die Stöcke kann ich mitnehmen".

bei Kindern und Menschen ist sie dafür sehr einfühlsam und versucht zu helfen oder Hilfe zu holen. :-)


Eine Freundin aus meiner Kindheit hat bei jedem Film geheult und mitgefühlt. Bei Menschen oder Kindern war sie nicht so mitfühlend. Hat eher noch drauf rumgehackt oder die kalte Schulter gezeigt.

Manche reagieren emotionaler, manche nicht. Wobei ich da zwischen Reaktion auf Filme und/oder Realtität keine Zusammenhänge erkennen konnte, wer wann reagiert. War eher bunt gemischt.

9

danke dir

das hat mir jetzt geholfen was du geschrieben hast.Also dein letzter satz

Denn ich bin empfindlich bei filmen aber in der realität nicht. Jetzt denk ich wieder anders darüber

Lg yvonne