Fremder fotografierte meine Kinder...

Hi,

ich brauche mal Euren Rat bzw eins auf den Deckel, weil ich diese doofen Gedanke habe.

Eben waren wir(ich, Sohn-4 und Tochter-2) spazieren und bei der Kita, in welche mein Sohn geht, war eine riesige Pfütze. Gleich neben der Kita steht ein Mehrfamilienhaus(mindestens 100 Wohneinheiten...umganzsprachlich Betonbuncker).
Plötzlich bemerkte ich ein Blitzlicht von einem Fotoapparat, direkt aus dem zweiten Stock und ca. 10m von den Kindern entfernt. Ich schaute hoch und das Fenster ging zu. Ich sah noch einen älteren Mann mit weißen Unterhemd an udn dann ging auch das Licht in dem Zimmer aus.

Ich überlegte hin und her...ging dann aber zur Wohnung (es ging gerade jemand in das Haus hinein und ich fragte welche Tür das sein müsste bzw ob er weiß wer da wohnt) und klingelte. Niemand machte auf. Dabei wollte ich nur mal fragen ob ich mich irre oder er meine Kinder fotografiert hat bzw warum.

Einerseits hätte ich es nicht bemerkt wenn der Blitz nicht gewesen wäre und würde mir jetzt keine Gedanken machen aber andererseits habe ich ein komisches Bauchgefühl.
Wer weiß wie oft man fotografiert wird , ohne das man es merkt...?

Meine Mutter (bei der Polizei) meinte, dass ich keine Beweise habe und mit großem Pech wegen Verleumdung eine Anzeige bekommen könnte, insofern ich meinen Verdacht äußere.

Zum Glück ziehen wir in zwei Wochen hier weg aber da wohnt einer neben einer Kita und fotografiert Kinder....habe ich zu viel TV geschaut oder wie seht ihr das?

1

Nein, da würde ich wohl auch aufmerksam. Gut, Du ziehst weg, aber ich würde vielleicht anderen Nachbarn mit Kindern die Beobachtung mitteilen, falls denen auch mal was auffällt. Fehler kann das sicher keiner sein.
Oder.....kurz vorm Wegzug verteilst Du ein paar Zettel ohne Unterschrift an andere Familien in die Briefkästen, dass sie aufpassen....vielleicht fies - aber zum Schutz von Kindern fiele mir noch viel Fieseres ein.
LG Moni

8

Danke für Deine Antwort und wenn ich bewesien könnte, dass etwas unseriöses dahinter stecken könnte, würde ich andere Schritte wählen. Ich habe eben schon bei einer anderen Antwort geschrieben, dass wir das Thema "Verhalten gegenüber Fremden" vielleicht mal in der Kita als "Projekt" laufen lassen könnten. Auch wenn es eher um Bilder geht...aber darunter könnte auch laufen, dass Eltern sich im Klaren darüber sein müssen, dass andere Fotos machen wenn die Kleinen nackig auf dem Wasserspielplatz toben...sensibilisieren wäre mir gerade lieber als anklagen...ich kann ja (leider) nichts beweisen.

2

Hallo!


ich würde das in der Kita mal anmerken...die können die Eltern informieren.


lg

melanie

7

Ich will den Mann ja nicht für etwas verurteilen was ich nicht belegen kann...nur wegen einem schlechten Gedanken wäre der Schritt wahrscheinlich schon zu groß. Ich bin Elternvertreterin bei uns und werde vielleicht nochmal ansprechen, ob wir mit den Eltern/Kindern spielerisch das Verhalten gegenüber Fremden testen/üben...wie auch immer. Kann ja nicht schaden :) Ich glaube, das ist das was ich als Erfahrung für heute aus dieser situation mitnehme.
Damit verurteile ich niemanden aber sensibilisiere vielleicht etwas.

3

Hallo,

du weißt doch gar nicht, was der Mann genau fotografiert hat.

Wenn ich Fotos von der Umgebung meines Hauses mache und es spielen zufällig Kinder auf der Straße (und laufen mir ins Bild), ist das wohl nicht mein Problem und ich deswegen sicher keine Kinderschänderin - wobei du wie gesagt nicht mal weißt, ob deine Kinder fotografiert wurden.

Und ICH würde jeden wegen Rufmord oder Verleumdung anzeigen, der irgendwelche Andeutungen machen würde, dass mein Verhalten verdächtig ist.

Und selbst jemand, der gerne Kinder fotografiert, ist deswegen noch kein Kinderschänder.

Es gibt so viele Fotobände/Fotoausstellungen von professionellen Fotografen, die zig Kinderfotos enthalten. Sind das auch alles Kinderschänder?

Vorsicht ist gut, aber nicht auf Kosten der Rufschädigung von anderen, und was du hier bei Urbia machst, ist Rufschädigung (auch wenn keiner genau weiß, um welchen Mann es sich handelt).

J.

4

Was habe ich denn behauptet...außer, dass ich komische Gedanken habe? DU spricht von "Kinderschändung" oder? Wer schädigt nun den Ruf des Unbekannten...VORSICHT!
Bloß weil sich einer Fotograf nennt, muss das nicht heißen, dass er seriös ist...und nicht jeder der Kinderfotos macht ist pervers. Ich glaube eher, dass Du etwas mehr interpretierst als ich ;)

9

Ein seriöser Fotograf würde meiner Meinung nach zumindest den Eltern Bescheid geben, wenn er Kinder fotografiert oder fotografiert hat, denn die haben das Recht am Bild!

Lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

ich finde du übertreibst!

1. weisst du nicht was der Mann wirklich fotografiert hat
2. fände ich es jetzt nicht so katastrofal wenn einer mein vollständig bekleidetes Kind fotografiert. Was sollte er mit dem Foto schon machen?
Sollte es ein Kinderschänder sein der sowas öfters macht, hätte er sich schon mal nicht so dämlich angestellt.

Deine Mutter hat völlig Recht. Ohne Beweise hier was zu unternehmen wäre unsinnig. Bei der Polizei würden sie dich warscheinlich hintrum auslachen und wenn es der Mann rausbekommt, bist du die die Ärger bekommt.

LG

Judith

6

Neee zur Polizei gehe ich damit nicht gleich. Ich wundere mich nur, warum der Mann nicht die Tür geöffnet hat. Da meine Kinder bekleidet waren, sehe ich es auch weniger schlimm...außerdem ziehen wir bald um. MIR ist es im Grunde egal...ich denke eher an die Kinder der Kita. Aber danke für die Antwort...ich muss wohl weniger Horrorfilme gucken :)

10

Da nicht feststeht was er genau warum Fotografiert hat kann man nicht genau sagen ob du untertreibst oder übertreibst.

Du solltest drauf achten ob es wieder vor kommt und so ein Projekt starten wie man auf fremde reagiert,schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Und das man vorsichtig oder auch etwas ängstlich reagiert ist bei den Nachrichten die man jeden Tag hört wohl kein Wunder.

Wenn es wieder vorkommt würde ich auf jeden Fall in der Kita bescheid sagen aber viel mehr kannst du erstmal nicht machen.Aber vielleicht hat es sich auch erledigt er hat ja mitbekommen das du geklopft hast also weiß er das du was gesehen hast .Was es nun aber Bedeutet weiß wohl nur er alleine.Also halt die Augen offen.

LG Denise

11

#pro sehe ich ebenso...Danke für die Antwort.

12

Hi,
mir würde es auch einfach seltsam vorkommen und ich würde mich unbehaglich dabei fühlen. (Obwohl ich gar nicht so eine übervorsichtige Mutter bin, Justus darf im Schwimmbad ruhig ein Weile nackig am Platz und um den Platz sein, was für viele Eltern mittlerweile ein absolutes No-Go ist.)
Ich würde es bei der KiTa melden. Du musst ja gar nicht allzu präzise werden, also genau beschreiben von welchem Fenster aus fotografiert wurde, wegen der evtl. Rufschädigung. Aber vielleicht kam das doch schon häufiger vor und du weißt nur nichts davon, dann wissen die in der KiTa bescheid, können Fakten sammeln und evtl. was unternehmen.
Du hast ja einen Fotoblitz gesehen, so fern liegt es nach deiner Beschreibung nicht, dass ihr fotografiert wurdet. Ich wollte nicht fotografiert werden, ungefragt, und meine Kinder auch nicht.
Ich verstehe auch nicht warum du, wegen deiner Befürchtungen, hier teilweise so angegangen wirst.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

13

<<Ich verstehe auch nicht warum du, wegen deiner Befürchtungen, hier teilweise so angegangen wirst. >>

Über sachliche Kritik freue ich mich aber ein gewisser Anteil wird immer dabei sein, welcher meint schlauer zu sein als die anderen oder einfach die Lust am Kotra...egal, das ist urbia bzw in Foren üblich. Dafür gibt es ein Lächeln und gut ist ;)

15

Hallo,

deine Besorgnis kann ich verstehen, aber ohne Beweise kannst du wenig machen. Es gibt sicher viele mögliche Erklärungen dafür, dass das harmlos sein kein. Außerdem kann wohl jeder vom Balkon aus Fotos machen.

Du kannst ja eine vorsichtige Bemerkung im Kindergarten machen, und fragen, ob das öfter vorkommt. Wenn da jemand gezielt mit bösen Hintergedanken Kinder beobachten und fotografieren sollte, wird es sicher öfter vorkommen und die Erzieherinnen könnten darauf achten und ggf. aktiv werden.

Liebe Grüße

16

Ich will ja keinem was unterstellen, aber wenn der Mann schon so im Unterhemd am Fenster steht und offensichtlich bewußt deine Kinder knipst und sich verdrückt wenn es auffällt isses für mich sicherlich einer von den Per..... gewesen sie sich hinterher dran aufgeilen.
Ela

17

Rechtsbelehrung:

Laut Paragraph 187 StGB ist Verleumdnung strafbar und kann mit Freiheitsstrafe mit bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden.

Also ich würde die Klappe halten!

LG