Hab gerade voll schlechtes Gewissen w/Schnuller

Hallo,

meine Tochter wird im September 3 und laut Kinderärztin sollte sie sich den Schnuller schnellst möglich abgewöhnen. Sie benutzt ihn allerdingst schon seit sie 1 ist nur noch Nachts. War jetzt gar nicht so der Meinung es wäre so schlecht aber es scheint wohl doch so zu sein.
Meine Tochter leibt ihren Schnuller allerdings heiß und innig und alles gute zureden mit Schnullerfee und so weiter hat nichts gebracht.
Jetzt sagte die Kinderärztin man kann vorne vom Schnuller ein kleines Sückchen ab schneiden und dann wäre er nicht mehr interessant zum nuckeln da ja das vakuum nicht mehr funktioniert. Jetzt hab ich das heute Abend gemacht. Sie hat es natürlich sofort gecheckt und direkt angefefangen zu weinen und gejammert das der Schnuller kaputt ist. Das tat mir so unendlich leid! Als ob ich ihr das Liebste genommen habe. Schlafen ist jetzt gerade natürlich nicht möglich! Wie seht ihr das? Hab ihr erzählt, dass manche Dinge wenn sie lange benutzt werden schon mal kaputt gehen. Ach man fühle mich schlecht bei der Lüge aber erklären nütz wie gesagt nichts.

LG
Elke

1

Hallo,

bleib hart und ziehe es durch!!

Mein Kleiner hatte auch den 3. Geburtstag als Tag X, an dem er schnullerfrei sein musste. Wir konnten dann Gott sei Dank den Osterhasen mit ins Boot nehmen. Abends hat mein Sohn alle Schnullis in eine Schüssel gepackt und raus in den Garten gestellt. Morgens waren sie dann gegen ein Geschenk getauscht. Er hat sich zwar riesig über das Geschenk gefreut, aber es gab noch ettliche Nächte, wo er seinen Schnulli vermisst hat. Und plötzlich war der Knoten geplatzt. Er hat nicht mehr danach gefragt. In vier Wochen hat er nun Geburtstag und wir haben es noch weit vor Tag X gepackt...

Toi, toi, toi!!

LG, #stern

2

Halllo,

das tut mir leid das du deine Tochter anlügen musst!!!
Also ich würde das nicht von heut auf morgen machen und auch kein loch rein schneiden. Versuch es doch einfach ihr immer zu erklären dass z.B. der schnuller die Zähne kaputt macht usw. aber alles ohne druck!!!!!!

Und so eilig wie die ZÄ das sagt ist es sicher nicht!!!Bin auch Zahnarzthelferin und hab auch Ahnung. Sobald eine leichte Veränderung der Zähne ist (was aber fast jedes Kind in dem alter hat!)wird auf den schnuller geschoben! Und ich hab es zum Beispiel bei meinem großen so gemacht als der Nikolaus kam haben wir Abends den Teller rausgestellt und all seine schnuller drauf gelegt und hab ihm gesagt dass der Nikolaus die holt und den Babies bringt wo ihn noch ganz dringend brauchen, und er dafür ein Geschenk vom Nikolaus bekommt. Hat super geklappt und seit dem braucht er kein Schnuller mehr.
Ich weiß nicht vielleicht konnt ich dir ein bisschen weiter helfen!!!
Viel Erfolg!Und mach dir kein Stress!!!
LG Sonjast.

3


Mein kleiner (3) liebte sein Schnuller auch über alles. Hat den Schnuller auch tagsüber sehr oft benutzt. V

or fast 3 Wochen habe ich bemerkt, dass es sicherlich auch ohne geht, hat den ganzen Tag kaum danach gefragt und auch nicht gebraucht.

Also hat die Schnullerfee einen Brief geschrieben, dass er das so toll tagsüber schon ohne Schnuller schafft, dass er es bestimmt auch nachts schafft. Fand mein kleiner ganz toll. Auch, wenn das einschlafen sehr schwierig war, es hat geklappt, hab den kleinen müde geredet.

Hätte der kleine ganz furchtbar geweint, hätte ich es nicht durch gezogen.

Mir war wichtig, dass er wirklich so weit war. Immerhin war der Schnuller ein sehr lieber Freund, da sollte man den kleinen Zeit lassen sich zu trennen.

Lass sie nicht leiden, versuche einen anderen liebevollen Weg zu finden.

So schlimm kann es doch nicht sein, da sie ihn nur nachts nimmt.

Warum drängt die Kinderärztin so sehr?

4

Sie sagt der Kiefer wäre schon verformt und der Schnuller müsste schnellst möglich weg. Sie nimmst ihn zwar nur Nachts aber da ist er ihr sehr wichtig! Sie ist sowie so sehr auf Rituale bedacht und tut sich schwer mit neuem. Am besten alles immer so wie immer. Neues auzuprobieren fällt ihr sehr schwer.
Die Idee mit dem Brief von der Schnullerfee finde ich super!
Glaube aber nicht das es bei uns was bringt. Texte sie schon seit Ewigkeiten mit der Schnullerfee voll. Haben sogar ein Buch davon aber es gibt kein Geschenk wofür sie den Schnuller abgeben würde.

6

Vielleicht wenn ihr das Ritual tauscht? Statt Schnuller kann sie abends noch irgendwas Tolles tun, was ihr wichtig ist und was nur große Mädchen können und dürfen?

Und vergiss die dämliche Elfe, die Schnuller gegen Geschenke tauscht ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Warum tust Du ihr das an?
Weil DU die Konfontation scheust oder?

Ich hätte sie nicht angelogen. Ich find aber auch Schnullerfee und all so'n Kram total dämlich #hicks

Ehrlich sein. Sie ist jetzt groß, nur Babies nehmen Schnuller, ihre Zähne gehen davon kaputt/wachsen schief. Und tschüß Schnuller.

Sie heult doch so oder so, da hättest Du dann wenigstens nicht noch ein schlechtes Gewissen weil Du gelogen hast #schein

Und beim nächsten Kind vielleicht drauf achten, dass Du das los wirst, bevor das Kind sich emotional an so einen Plastenippel bindet.
Aber ich bin eh der Schnullerantichrist, ich finde das eine total schlimme Angewohnheit.

13

Mit von wegen, mein Schatz du bist jetzt Groß wäre ich bei Pascal nicht weit gekommen#schwitz. Ne ne die Schnullerfee hat die Schnuller abgeholt und bringt sie jetzt zu den Babys war schon gut hier;-)

7

Hallo Elke,

Ich musste ein bisschen lächeln als ich das gelesen habe. Uns ging es bei meinem Großen genauso nur das da das Flässchen das Problem war . Den Nuckel haben wir ihm mit 8 Monaten auf anraten der Kinderärztin weggenommen , weil er nachts ständig wach wurde und den Nuckel wollte. Also Nuckel weg ... 2 Tage Gebrüll total schlechtes Gewissen - SChuller durch Pulle ersetzt . Nur damit konnte er sich überhaupt beruhigen.War ein totaler Fehler. Wir haben 3 1/2 Jahre gekämpft. Da hat er bei Toys´r us ein Baggerset entdeckt was er unbedingt wollte. Ich hab ihm dann angeboten alles Pullen in den gelben Sack zu stecken und gegen das Baggerset einzutauschen . Hat wunderbar funktioniert. Wir haben eine aufgehoben für absolute Notfälle wie Krank sein usw. Haben wir nie wieder gebraucht.
Bei uns gibt es einen Schnullerbaum .. Da können Kinder ihren Nuckel hinbringen und an einen Ast hängen ihn ab und an besuchen und irgendwann ist er weg ... verzaubert oder was auch immer. Scheint ganz gut zu funktionieren .

ICh finde ihr solltet nicht mit aller Macht versuchen das Ding loszuwerden. Deine Tochter muss langsam lernen das gute Gefühl des Nuckelns durch was anderes zu ersetzten . Vielleicht bietest du ihr an das du immer eine Runde mit ihr schmust wenn sie ihren Nucki vermisst. Und nachts darf sie dann vielleicht bei dir schlafen wenn sie ihn braucht. Sie wird das schaffen.

Lg Cloudine mit Nils 5 ( Schnuller und Flaschenfrei ) und Claas 10 Monate ( dem das Projekt Schnuller weg noch bevorsteht )

8

Hallo

Ich hatte das Glück, das mein Sohn sich von seinen heiß geliebten Nuckel selber entwöhnte. Er hatte ihn in einen Abtreter ( so ein Gitter im Boden ) selber reingeworfen, wo sich ein paar Nacktschnecken darin aufhielten :-)

Tja, da ich den Nuckel nicht mehr da rausholen konnte und auch nicht wollte, sagte ich ihm, das er jetzt ein großer Junge ist ( er war da gerade 1,5 Jahre ;-))er keinen mehr braucht und die Schnecken jetzt seinen Nuckel mitnehmen.

Damit gab er sich komischerweise zufrieden in diesem Moment und er lief weiter. Ich machte mich schon auf einen anstrengende Nacht ohne Nuckel bereit. Ich hatte zwar noch welche als Reserve, aber ich wollte es mal ohne versuchen.

Aber nichts passierte. Ich legte ihn Abends ins Bett ohne Nuckel und er schlief einfach ein :-D

Er hat nie wieder den Nuckel verlangt oder danach gefragt.

Wenn man alles so einfach wäre #schein

LG Bianca

9

hallo,

ich finde auch, dass es höchste zeit wird, den nuckel abzugewöhnen.
im gegensatz zu dir, hätte ich das schlechte gewissen meinem kind gegenüber, ihm noch so lange einen nuckel anzubieten.
ich kenne auch die methode des abschneidens.
wohl immer ein stückchen mehr, bis er nicht mehr im mund hält.
andererseits denke ich mir, weg mit dem teil und gut ist.
auch wenn ich keine nuckkelkinder habe, sprich ich beiden nie im leben einen nuckel gegeben habe, bin ich der meinung, das die kinder es überleben werden. meine tochter ist übrigens genauso alt wie deine und ihr trau ich zu, dass sie es mit einer erklärung meinerseits verstehen würde.

gruß

10

Hallo!
Ich hatte damals einfach so meinem Sohn Bilder von schlechen und krummen Zähnen aus dem Internet gezeit. Und ihm auch erklärt dass es vom vielen schnullern kommen kann. Er hat seinen Schnuller an diesem Abend noch für die Schnullerfee bereit gelegt.
Hat ihn auch nicht mehr gewollt.
Was sehr schnell, mußte abend noch los und ein Geschenk besorgen aber wunderbar.

Viel Glück
Marion

11

Hi Elke,

ich würde sie nicht anlügen. Der Schnulli kommt weg mit der ehrlichen Begründung. Dafür darf sie sich eben was aussuchen (mein Sohn wollte einen Kran). Natürlich wird am Anfang trotzdem abends nach dem Schnulli gejammert. Da muss man dann eben trösten (ist schwer fürs Mama-Herz - ich weiß).

Wir haben bei unserem Sohn den Schnulli kurz nach dem 2. Geburtstag weggeschmissen. Meine Freundin ist Logopädin und sie hat uns überzeugt dass er ab dem 2. Geburtstag weg sollte, auch wenn er eigentlich nur nachts genutzt wird (meine beiden Kinder haben den Schnulli ab 1 Jahr ausschließlich zum Schlafen) und das sagt sie nicht, weil ein Sprachdefizit besteht, sondern weil ein Problem entstehen könnte (ganz von der Zahnarztseite abgesehen).

Du tust ihr ja was Gutes, da musst du jetzt mal in den sauren Apfel beißen. In ner Woche ist alles überstanden :-)