Umfrage: Wann muß Euer Kind ins Bett?

Wir hatten heute mal wieder eine Diskussion mit unserem viereinhalb jährigen Sohn über die zu-Bett-geh-Zeit.

Er muß unter der Woche so zwischen sieben und halb acht ins Bett, am Wochenende ist auch acht ok.

Wenns später wird, ist er völlig quengelig und am nächsten Morgen total müde.

Die Eltern einiger Nachbarskinder sehen das genauso, aber es gibt auch Kinder im gleichen Alter, die grundsätzlich um neun noch draußen rumtoben, wochenends auch gerne mal bis elf.

Bin ich zu streng mit meinem Kind?

1

meine geht 19uhr ins bett auch am we und wenn tageskind da ist geht sie um 20uhr ins bett da tageskind 20 uhr abgeholt wird

lg mandy

2

Ich denke das ist immer unterschiedlich, je nachdem wieviel schlaf jedes verschiedene Kind braucht.

Nun in den Ferien geht Jolina meist um 20 Uhr ins Bett, schlafen tut sie meist erst gegen halb neun.

Wenn Kiga ist dann geht sie um 19:45 Uhr ins Bett.

Ich könnte sie in den Ferien auch länger auflassen, aber dann ist es danach wieder so schwer den rhytmus der kiga zeit rein zu kriegen

3

Hallo,

wieso sollst du zu streng mit deinem Kind sein (was noch garnicht selbst entscheiden kann, welche grundlegenden Dinge gut sind für ihn), wenn es eben darum geht, das beste für ihn zu wollen.

Er ist 4einhalb, quasi gerade aus dem "kleinsten Alter" raus, da ist 7/halb 8 ein gute Zeit, wie ich finde.

Meine Tochter ist 5einhalb und geht halb acht/ jedoch allerspätestens um acht ins Bett.

Auch am Wochenende.

Ausnahmen gibt es, aber die zähle ich an einer Hand ab (Familienfeiern und Co.)

Ich kann mich erinnern, das acht/halb neun auch meine Zeit war, selbst als ich 9/10/11 Jahre alt war. Der nächste Tag hat früh begonnen und da war ein wachbleiben bis 10 Uhr nicht drin.

Selbst ich als erwachsener gehe zu Zeiten 10/11 Uhr ins Bett, warum also ein Kind ,was noch nicht mal 5 Jahre auf der Welt ist?

16

Also meine kann gut entscheiden, wann sie ins Bett "muss" weil sie müde ist.

Morgens kommt sie gut raus und wenn sie früher müde ist als sonst, geht sie auch früher ins Bett.

"Selbst ich als erwachsener gehe zu Zeiten 10/11 Uhr ins Bett, warum also ein Kind ,was noch nicht mal 5 Jahre auf der Welt ist? "

Da kenne ich auch einige, aber mehr, die viel später ins Bett gehen oder ausleben wollen, was sie als Kind nicht durften usw.

So wie Erwachsene ihren Rhythmus und Schlafbedürfnis haben, haben es auch Kinder.
Manche Erwachsene können ihren Schlafbedarf nicht einschätzen. Manche Kinder auch nicht.
Andere können es.

Wenn ich merken würde, dass mein Kind probleme hat beim Aufstehen oder sie mit ihren Zubettgehzeiten ihren Schlafbedarf nicht decken könnte, würde ich wohl auch was ändern.
Aber so lange sie selbst einschätzen kann, wann sie müde ist und morgens auch FIT ist (egal wann der Wecker klingelt, meine steht vorher auf).

Außer sie war vor 20 Uhr im Bett, dann brütet sie was aus oder entwickelt sich. Dann steht sie morgens nicht vor 8 Uhr auf und ich bin froh, wenn die jeweilige Woche wieder rum ist. Denn dann leiden wir beide ;-)

4

Hi,

meine Schulkinder gehen um 8 Uhr ins Bett.

Bei den Kiga-Kids geht meine Große (6) um 19.30 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 7.30 Uhr, mein Sohn (4) geht um 20.30 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr. Er hat schon immer weniger Schlaf gebraucht.

Kinder sind (nicht nur) beim Thema Schlaf total verschieden.

LG

Tattel

5

Hallo,

meine Jungs sind 5 bzw. fast 3.

Bei uns gibt es gegen sechs/halb sieben Abendessen. Danach wird noch aufgeräumt, die beiden dürfen noch ein bissel Fernseh gucken und zwischen halb acht und acht gehen sie ins Bett. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Sie würden zwar noch locker länger wach bleiben, aber bei beiden macht es keinen Unterschied, wann sie abends ins Bett gehen. Morgens sind sie immer gleich früh wach (ca. halb sieben).

Wenn ich das Abendessen koche, sehe ich aber gerade jetzt im Sommer immer wieder Familien, die zu dieser Zeit erst Richtung Spielplatz laufen. Die eine Mama habe ich mal darauf angesprochen. Bei ihr gibt es dann z.B. gegen 20 Uhr erst Abendessen. Die Kinder gehen so gegen halb zehn/zehn ins Bett. Dafür schlafen die dann auch morgens bis um acht. Oder sie machen noch einen langen Mittagsschlaf (den mein Großer gar nicht mehr und der Kleine nur noch selten macht).

Ich denke einfach, dass es in den ganzen Tagesablauf und zu jedem Kind passen muss. Es können so viele Aspekte eine Rolle spielen...

LG, #stern

6

Guten Abend,

mein Sohn ist auch über 4 Jahre und geht in der Woche zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett mit seinem 16 Monate alten Brüderchen. Ohne Mittagsschlaf muss ich dazu sagen, am Wochenende wenn er früh wach war und ich merke das er müde ist geht es auch gegen 20:00 Uhr ins Bett. Wenn er aber nicht schlafen kann so wie heute darf er etwas länger aufbleiben und Playmobil spielen ohne nerviges Brüderchen.#schrei

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Gruß andrea-27

7

hallo,

meine kinder (4 und 6) gehen um 19.00 uhr ins bett, wenn am nächsten tag kindergarten (bzw. ab herbst schule) ist.

jetzt in den ferien 19.30 uhr, außer wenn wir unterwegs sind, dann wirds später.

weil beide frühaufsteher sind, wehren sie sich nicht im mindesten. :-p

lg
karin

8

Hallo

meine Kinder sind 6,4 und 2 Jahre alt

im Alltag, Kindergarten am nächsten Tag -
Wir schauen das um 20.00 geschlafen wird - so ab 20.15 werden wir strenger :-p

ideal ist es wenn sie deswegen so um 19.45 im Bett liegen, dann haben sie mehr Zeit um den Tag ausklingen zu lassen


Unser Sohn ( der Kleinste ) geht so um 19.30 ins Bett -


am Wochenende kann es auch mal eine halbe Stunde später sein,
und wenn wir ganz selten wo eingeladen sind, dann ist es uns egal

grüße Silly

9

Huhu :-)

Meine 2 Kids 6, 5 gehen unter der woche um 19:30 Uhr ins Bett.

Heute waren se mal länger wach bis 22 Uhr :-) aber dafür schlafen se bis morgen früh um 9 Uhr *freu* mindestens..

Ich denke dass muss jede mama selbst wissen.. denn nur sie kennt ihr Kind am besten :-9

10

bei uns (5 und 3) gehts gegen 19:15 ins Bett. Der Große schläft meist sofort (bis 6:30) und die Kleine schläft meist gegen 20 uhr - steht dann 6 uhr auf und macht Mittagsschlaf gegen 12.

am WE oder wenn wie momentan ganz selten die Sonne abends noch schön scheint und die kids am nächsten tag auspennen können - na dann wirds auch mal 22 uhr bis ruhe einkehrt. wir gehen dann meist nach dem abendbrot nochmal raus bolzen oder ne runde radfahren.