Kindergarten ganztags pro und kontra

Hallo,

meine beiden Mäuse fast 4 und fast 5 gehen zur Zeit Vormittags in den Kindergarten. Beide gehen sehr gerne :-)

Bislang reichte das auch völlig aus. Nun läuft aber mein Geschäft (ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause) immer besser und ich überlege, die Beiden ganztags in den Kindergarten zu geben.

Mir ist allerdings ein wenig unwohl bei dem Gedanken die Kinder den ganzen Tag "abzuschieben"
Mir würde es allerding sehr helfen, zur Zeit mache ich die meiste Arbeit abends, oft bis 1-2 Uhr und auf Dauer geht das doch an die Substanz.

Wie macht ihr das denn? Pro und kontra ganztags Kindergarten bitte :-)

lg sanni

1

Hallo!

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und mache den Job schon ein paar Jahre. Die Frage kam schon öfter von Eltern das sie das Gefühl haben ihre Kinder "abzuschieben".

Was hilft es dir wenn du bis nachts arbeitest und am nächsten Tag total übermüdet bist und sich dann dein schlechtes Gewissen meldet das du eigentlich zu müde bist um mit den Kindern was zu machen. Was nicht heißt das ich denke das bei euch nachmittags nichts läuft. Versteh mich da nicht falsch.

Deine Kinder brauchen ja nicht jeden Tag lange bleiben, das habe ich den Eltern gesagt. Man kann das anders organisieren und ist dann entspannter wenn die Kids nach hause kommen.

Unsere Tochter kommt im September und werd nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehen, Vollzeit. Muß dazu sagen ich kann sie mitnehmen da ich mit Kinder unter 2 arbeite. Wird auch nicht immer einfach aber ich glaube das das für uns die beste Lösung ist. Kannst dir ja denken das ich hören mußte: Sie ist doch noch so klein!
Ja das ist sie aber die Mama ist dabei.

Ich wünsche dir das du eine gute Entscheidung für euch triffst und ihr drei damit zufrieden seid.

Lg

Mieze77

11

danke dir, mit Mama zusammen ist es natürlich perfekt :-)
Ich wünsch dir viel Spaß in deinem Job

17

Dein Kind ist bei dir in der Gruppe? Die KiTa meiner Tochter vermeidet das bewusst und das finde ich auch gut so.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde daran nix Schlimmes. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich meine Kinder zwar nur bis 13 oder 14 Uhr in den Kindergarten tun. Aber bei manchen Leuten geht das eben nicht. Kindern schadet das sicherlich nicht. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von anderen Leuten! DIE bringen dir keine Schnitte Brot! Es ist wichtiger, dass deine Kinder eine fitte, ausgeruhte Mutter haben und nicht eine, die irgendwann, nur wegen dummem Gerede anderer Leute, ein Burn out bekommt, weil sie jede Nacht arbeitet!

12

Das dumme Gerede anderer geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei #schein
Danke dir für deine Meinung #herzlich

3

Hi,

sorry, ich habe da meine ganz eigene Ansicht. Wenn Kinder von 8 Uhr bis 17 Uhr in den Kindergarten gehen sollen braucht man eigentlich gar keine Kinder.

Dann kommt man gegen 17.15 Uhr nach Hause, Essen machen, zusammen Essen und dann ins Bett?!? Morgens wieder raus und ab in den Kindergarten.

Würde mir nicht gefallen. Ist aber Ansichtssache. Kinder gewöhnen sich dran und finden es irgendwann auch gut - kennen es ja nicht anders.

Ich würde es nicht machen.

LG
Caro

4

...ach so... schaden wird es Deinen Kindern sicherlich nicht - aber ob sie auch tatsächlich von Herzen glücklich sind, das mag ich bezweifeln.

LG
Caro

5

Hallo,

eine ähnliche Frage habe ich neulich auch gestellt. Wir wohnen in Berlin, wo ganztags Betreuung üblich ist. Wir machen es aber nicht. Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Allerdings ist ein guter Ganztagskiga besser als eine erschöpfte Mutter. Daher würde ich es an Deiner Stelle wahrscheinlich machen. Ganz schlimm finde ich allerdings die Familien, wo die Kinder ab mittags zu Hause nur rumrödeln.

Max

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sanni,

kommt auf die Kinder an, auf die Zeiten, auf den Kindergarten -ich würde sagen es ist sehr individuell.

ich habe mich gegen Ganztagskiga entschieden - meine Kinder gehen nur vormittags und werden danach zuhause betreut, bis ich nach Hause komme, weil

1. ich es genieße, nicht von der Arbeit hetzen zu müssen und müde Kinder einsammeln zu müssen, um dann von der Erzieherin gesagt zu bekommen, dass ich schon wieder 10 min zu spät bin
2. weil ich den Eindruck habe, dass Kiga (speziell für Kleinere) anstrengend genug ist, und die Kinder nach 4-5 St kiga einfach platt sind und Ruhe brauchen
3. Weil ich glaube, dass die Kinder zuhause bessere Rückzugsmöglichkeiten haben, um aufzutanken, durchzuschnaufen
4. Weil ich (da bin ich ein bisschen eigen) nicht möchte, dass meine Kinder Kantinenfutter mit Billigfleisch essen müssen
5. Weil ich auch noch Schulkinder habe, und bei denen noch mehr gilt, dass sie nach 5-6 Stunden Schule Ruhe brauchen...


ist natürlich eine Kostenfrage - Ganztagskindergarten wäre günstiger, aber mir ist es das wert.
Aach so, ich arbeite 30-40 St die Woche, bin meistens gegen 15h zuhause...

8

Meine Tochter geht seit drei Jahren ganztags in die Kita.
Es geht ihr gut und ihr gefällt es.
Warum? Ganztags ist hier üblich. Außerdem habe ich sowieso keine andere Wahl. Denn ich arbeite zwar nicht voll, aber trotzdem sind die Zeiten nicht halbtags kompatibel.
So weiß ich, dass meine Tochter bis 16 Uhr, notfalls auch 17 Uhr versorgt ist.
Die Zeit bis zum Schlafen gehört ganz ihr; danach ist halt wieder Schreibtisch angesagt.
Aber so kann ich auch die Zeit schon mal gut nutzen wenn ich sie gut versorgt weiß und ich mal früher zu Hause bin. Und ich Rabenmutter bringe sie auch an meinem unterrichtsfreien Tag in die Kita ;-)
Wenn sie in die Schule kommt, sind wir auf eine Ganztagsschule angewiesen (oder eben Hort), danach teilweise auf eine Fremdbetreuung durch eine Tagesmutter.
Geschadet hat es ihr nicht. Eher im Gegenteil. Sie fühlt sich in der Kita wohl, wird liebevoll betreut, hat immer Spielkameraden.... und sie haben immer Zeit für sie, was ich zu Hause nicht hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Halbtagsplatz für uns vollkommen illusorisch wäre. Ich kann schlecht in der Schule sagen: Bitte nur von 1. bis 5. Stunde #schock.

lg ivik
So verläuft der Rest des Tages deutlich entspannter.

9

Nur soviel - WEHE, wenn wir Enkelschatz Leonie mal früher abholen, um 14.30 Uhr oder so, dann gibts aber Mecker:
"och neeee, gerade wollten wir Kaba trinken und heute gibts Kuchen"
"ooooch schoooon muss ich weg, gerade wollten wir zum Spielplatz"
usw. usw. das heißt, früher kommen heißt ungelegen kommen, das Fräulein will noch nicht mit #hicks
Von "Abschieben" kann hier sicher keine Rede sein.

Ein großes Lob an die Erzieherinnen, die sich wirklich den ganzen Tag sehr viel Mühe mit den Kindern geben - ich kanns nur empfehlen, ich wäre GOTTFROH gewesen, wenns das früher bei meinen Kindern schon gegeben hätte, aber leider....
LG Moni

10

Wenn alles passt ist es super!!!

Es bringt ja nix, wenn Du bald am Ende bist und viele Kinder profitieren auch von Ganztags wenns richtig umgesetzt wird!
Kannst Du denn flexibel abholen oder gibt es starre Zeiten? Bei uns arbeiten viele Mütter 1-2 Tage lang (bis zum KiTa-Scluß) und holen dann den Rest der Woche eher früher ab. Ich arbeite eher gleichmäßig und hole meistens zw. 15-16Uhr ab und wir machen dann IMMER noch sehr viel zusammen. Meine gehen/gingen aber auch erst um 9 in die KiTa. Hast Du extreme Frühaufsteher (die um 7Uhr schon gestriegelt an der Tür stehen) kannst Du sie ja auch früh bringen und dafür früh holen.
Ums Mittagessen muß man sich nicht kümmern (spart viel Zeit) und abends kannst Du dadurch flexibel sein (mal nur Brot und Joghurt, wenn Zeit ist richtig kochen).

Ganztagskinder haben oft auch eine engere Bindung in der Gruppe, da ist es auch probemlos machbar nach der KiTa noch für 3 Stunden 1-2 Freunde mitzunehmen. Die Kinder sind ein eingespieltes Team.

Mein Großer kommt jetzt in die Schule / Hort. Wir fahren jeden Tag an dem Hort vorbei und viele Kinder wollen da garnicht früher gehen weil sie ihre Freunde dort haben und unzählige Möglichkeiten.

Meine Kinder sind in der Bindung zu den Eltern, dem Sozialverhalten, der Selbstständigkeit, der Lebensfreude usw. auf keinen Fall hinter ihren Regelkindergartenfreunden - in manchen Dingen sogar weiter (was aber auch stark am Konzept und den Erzieherinnen liegt!!!)

LG,

Hermiene

14

Unsere Kiddies machen ganz viele Aktionen im Kiga, ich denke nicht, dass es gut wäre, sie ständig irgendwo rauszureissen.
Abholen wäre dann wohl erst frühstens 16 Uhr üblich.

Ansonsten gäbe es nur die Möglichkeit, dass die Kids bis 14 Uhr gehen aber da muss ich sagen, ist mir der Nutzen-Kosten Faktor zu unausgeglichen

Vielleicht ist es eine Überlegung die Kids morgens etwas später zu bringen :-) Meine Frühaufsteher sind nämlich jetzt meist schon um viertel vor 8 Uhr dort.

Was mir so gar nicht recht gefällt ist, dass sie vermutlich die Gruppe wechseln müssten und vor allem würden sie dann den ganzen Tag zusammen in eine Gruppe gehen #augen die armen Erzieher #schein

18

Hi!

Bei uns ist ab 14:30 Vesper und ab 15Uhr Freispiel draußen mit zusätzlich individuellen Aktionen (das sind dann kleine Dinge wie basteln, Brettspiele usw, da können sich die Kinder gut abmelden).

Jeden Tag 16Uhr ist natürlich knapp je nach Nachmittagsprogramm (Sportverein) und Bettgehzeit Deiner Kinder. Aber ist denn täglich Aktion bis 16Uhr?

Gruppenwechsel ist immer doof. Meine waren jetzt 2,5Jahre zusammen in einer Gruppe (nur 15Kinder) und es hat super geklappt.

Da bin ich echt froh um unsere "Gelitzeit" und das es eh nur KiGa oder Ganztags gibt. Dieses 25, 30 oder 45 Stunden buchen wie bei anderen würde mich bekloppt machen.

15

Hallo

kommt immer aufs Kind an -
frag doch einfach dein Kinder ob sie länger bleiben wollen

meine Große war erst bis 13.00 gebucht - das war ihr schnell zu kurz, und sie wollte keinen Tag mit, also dann bis 14.00 gebucht, war immer total stressig mit der kleinen Schwester wegen Mittagsschlaf - denn 14.00 ist die einzige Zeit bei uns wo man ganz genau da sein muß - keinerlei Spielraum hat -
für mich war es eine große Erleichterung und sie genießt die Zeit dorten sehr. Das ist nämlich auch nochmals die Draußen-Zeit - und das bringt ihr mehr Spaß als mit einem schlecht gelaunten Geschwisterkind abgeholt zu werden, das dann meist erstmal heim zum Essen wollte

Meine Mittlere hatte ich dann zu Kindergartenbeginn bis 13.00 angemeldet. Bin halt 2x gelaufen - aber dann fand die Mittlere es "unfair", das sie so früh mit heim gehen muß, und die Große ohne sie länger bleiben darf


Ich habe die Erfahrung gemacht es kommt immer auf das Kind an, wie gerne es grundsätzlich in den Kindergarten geht, und ob Nachmittags noch was los ist ( Angebote ) die den Nachmittag verkürzen

Manche Kinder finden es ab 14.00 als Belastung, anstrengend
und andere gehen um 17.00 noch ungern mit nach Hause


grüße Silly

16

Es ist doch kein Abschieben, wenn die Kinder gerne dorthin gehen. Ich hab noch nie gesehen dass ein Kind heulend auf die Eltern wartet, eher im Gegenteil, man muss sie noch zum heimgehen ueberreden :-)