Kindergarten ganztags pro und kontra

Hallo,

meine beiden Mäuse fast 4 und fast 5 gehen zur Zeit Vormittags in den Kindergarten. Beide gehen sehr gerne :-)

Bislang reichte das auch völlig aus. Nun läuft aber mein Geschäft (ich bin selbstständig und arbeite von zu Hause) immer besser und ich überlege, die Beiden ganztags in den Kindergarten zu geben.

Mir ist allerdings ein wenig unwohl bei dem Gedanken die Kinder den ganzen Tag "abzuschieben"
Mir würde es allerding sehr helfen, zur Zeit mache ich die meiste Arbeit abends, oft bis 1-2 Uhr und auf Dauer geht das doch an die Substanz.

Wie macht ihr das denn? Pro und kontra ganztags Kindergarten bitte :-)

lg sanni

1

Hallo!

Ich arbeite in einer Kindertagesstätte und mache den Job schon ein paar Jahre. Die Frage kam schon öfter von Eltern das sie das Gefühl haben ihre Kinder "abzuschieben".

Was hilft es dir wenn du bis nachts arbeitest und am nächsten Tag total übermüdet bist und sich dann dein schlechtes Gewissen meldet das du eigentlich zu müde bist um mit den Kindern was zu machen. Was nicht heißt das ich denke das bei euch nachmittags nichts läuft. Versteh mich da nicht falsch.

Deine Kinder brauchen ja nicht jeden Tag lange bleiben, das habe ich den Eltern gesagt. Man kann das anders organisieren und ist dann entspannter wenn die Kids nach hause kommen.

Unsere Tochter kommt im September und werd nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehen, Vollzeit. Muß dazu sagen ich kann sie mitnehmen da ich mit Kinder unter 2 arbeite. Wird auch nicht immer einfach aber ich glaube das das für uns die beste Lösung ist. Kannst dir ja denken das ich hören mußte: Sie ist doch noch so klein!
Ja das ist sie aber die Mama ist dabei.

Ich wünsche dir das du eine gute Entscheidung für euch triffst und ihr drei damit zufrieden seid.

Lg

Mieze77

11

danke dir, mit Mama zusammen ist es natürlich perfekt :-)
Ich wünsch dir viel Spaß in deinem Job

17