An die Mama's von Kindern mit dunkler Hautfarbe...

Hallo zusammen

Mein Sohn ist eine Mischung aus einem dunkelhäutigen Vater und mir, hellhäutig. Er ist also ein wenig dunkler als ich, hat schwarze Augen und einen dunklen Wuschelkopf.

Es würde mich interessieren, was ihr und eure Kinder für Erfahrungen gemacht habt. Werden Eure Kinder auf die dunkle Hautfarbe angesprochen? Haben sie damit negative Erfahrungen gemacht?

Mir fällt auf, dass es bei meinem Sohn immer mal wieder ein Thema ist, auch im Kinderhort. Die Kids vergleichen ihre Haut- und Haarfarbe. Kürzlich hat mir mein Sohn gesagt, er hätte auch lieber gerade Haar wie die anderen Kinder. Es wird ihm immer wieder gesagt, wie tolle Haare er hätte. Und diese werden (leider) auch von wildfremden einfach ohne zu fragen angefasst. Wie gehen Eure Kinder damit um, dass sie etwas anders aussehen als die meisten anderen Kinder? Ist es überhaupt ein Thema bei Euch?

Vielen Dank für Eure Antworten und LG

1

hallo,
ist er wirklich der einzige in seiner gruppe? kann ich mir gar nicht vorstellen, bei uns ist das alles so durchgemischt, da fällt irgendwie keiner mehr auf...am ehesten noch die mit den blonden haaren, wenn ich ehrlich bin.

Wegen dem in die haare fassen würde ich mit ihm sprechen und ihm erklären, dass er das unterbinden darf, wenn er es nciht möchte. ich dneke, wenn ien Kind deutlich sagt, dass es das nicht mag, macht das niemand ein zweites Mal....
ich finde sowas total doof und würde das nie machen.

Grüße, Amory

3

hallo

ja, in seiner gruppe ist er wirklich der einzige. natürlich kennt er sonst auch andere dunkelhäutige kinder. im august kommt er in den kindergarten, die gruppe da ist dann auch ziemlich gemischt.

wegen dem haare anfassen; mittlerweile kommt es zum glück nicht mehr so oft vor, als er kleiner war haben das leute (die z.b. an uns vorbeigelaufen sind) ständig gemacht. und er wehrt sich auch schon mal und sagt, dass er es nicht mag.

lg

11

Hallo,

"ist er wirklich der einzige in seiner gruppe? kann ich mir gar nicht vorstellen"

Also das gibt es durchaus. ;-)

Bei uns in der Kita (so 100-120 Kinder) gibt es lediglich eine dunkelhäutige Praktikantin und dann 2 Kinder, die ein eher südländisches Aussehen haben. Die drei fallen da also rein optisch schon auf.

LG
kiddymummy

2

Ich habe zwar kein dunkles Kind, aber neulich machten wir eine Erfahrung im Schwimmbad.

ein seeehr dunkelhäutiger Mann Stand am Beckenrand. Mein Sohn (5) sah zum ersten mal einen farbigen Menschen und sagte: "boar Mama, so braun will ich heut auch werden"

Mir war das total peinlich weil der Mann das gehört hatte. Auf der Liegewiese lag er nicht weit weg von uns. Ich versuchte als meinem Sohn zu erklären waurm Menschen so anders aussehen...

Sein Fazit: er möchte auch mal nach Afrika #augen

Jedenfalls, als der Mann später mit seinem Sohn (scheinbar auch weiße Mutter - er war nicht sehr dunkel) nach Hause ging kamen sie an uns vorbei und mein Sohn sagte ganz lieb "tschüssi bis zum nächsten Mal."

Der Mann lächelte ihn an und sagte auch tschüß, hats also nicht übel genommen.



Ich denke das man das bei Kindern nicht überbewerten darf und sie meinen es ja nicht böse - zumindest bis zu einem gewissen Alter sind es einfach ihre gedanken ohne bösen hintergrund. Da mein Sohn körperlich etwas gehandycapt ist hat er mittlerweile gut selbstvertrauen und sagt dann oft: "dafür kann ich das & das besser"...

glg

4

Hallo,

wir haben eine ähnliche Konstellation: ich total weiß (eher schon käsig) und mein Mann dunkelhäutig. Unsere Tochter ist jetzt 3,5 und fällt auch entsprechend auf.

Im Kiga fällt das aber nicht auf. Hier herrscht ne bunte Mischung aus allen Hautfarben - teilweise auch noch dunkler als unsere Maus.
Sie ist sich aber ihrer Herkunft und Mischung bewusst und sagt (wenn sie gefragt wird) ganz stolz: die dunkle Farbe hat mir mein Papa gegeben.

Was ich persönlich eher nervig finde, sind wildfremde Leute die plötzlich meinen meinem Kind über den Kopf streicheln zu müssen. Leider fällt mir dazu auch selten was passendes ein - ist ja oft einfach mal auch schnell im vorbeigehen.

Ich denke ehrlich, dass unsere Kinder in einer offenen Welt aufwachsen (zumindest hier für die Region stimmt es). Mein Mann hatte es früher schwerer. Ein kleines Dorf - mitten in der Provinz - und sein Bruder und er waren die einzigen dunkelhäutigen. Da war dann immer eines klar: bei Streichen waren natürlich immer sie diejenigen die erkannt und "an den Pranger" gestellt wurden.

LG
Knubbel

5

Ich werde höchstens gefragt, ob alle vom gleichen Vater sind, weil meine Grosse ziemlich dunkel ist und ihr Bruder blond #augen

6

Hallo,

"anders" aussehen ist bei uns nur mal Thema, wenn mein Kind im Bus ganz laut fragt: "Mami, warum ist der Mann so dreckig? Wäscht der sich nicht?"#schock
Einmal erklärt und jetzt weiß sie es!
Aber zum Thema, fremde Leute fassen mein Kind an: Das kenn ich auch, besonders als sie noch kleiner war. Da greift man einfach mal in den Kinderwagen.:-[Irgendwann ist mir mal der Kragen geplatz und ich habe nicht nur gesagt " Bitte nicht anfassen".Nein, nachdem die Frau meinem Kind ins Gesicht packen musste und sagte"Du bist aber eine Süße" Habe ich das bei ihr auch gemach! Fand sie nicht lustig!

LG Yvonne

7

#rofl

8

Hallo,
also wir sind hellhäutig, aber mein Sohn hat ganz viele Locken. #verliebt

Jeder spricht ihn drauf an und anfangs er immer für ein Mädchen gehalten. Ihm wurde auch schon in die Haare gefasst, dann sagte ich, dass ich das nicht will! Ich will auch nicht, dass man mir in die Haare fasst. Hab´s halt etwas witziger rüber gebracht! ;-)

Es ist immer schwierig für ein Kind, wenn es anders aussieht als die anderen! Ist schwierig.

Du kannst ihm sagen, dass er seine Haare von seinen Papa bekommen hat. Ich sage es immer so:

Bevor man in Mama´s Bauch kommt, sitzten die Kinder auf Sternen. Dort oben suchen sie sich ihre Eltern aus! Und auch ihre Namen! Und ihre Haare und alles was sie haben! Dann ist es super.

Meine Tochter hat nämlich ganz glatte Haare und wenn sie sich Locken wünscht, sage ich ihr, dass sie sich die Glatte Haare ausgesucht hat. dann ist es nicht mehr so schlimm.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG
Tina

9

Bei uns ist es umgekehrt mein Sohn ist blond und hellhäutig er fällt im Kiga auf in seiner Gruppe sind sonst nur afrikanische ( Mischungen aller Hautfarben;-)) und türkische Kinder mit dunklen Augen und dunklen Haaren. Ich sehe auch manchmal das andere Mütter meinem Sohn über die blonden Haare schreichen und das witzig finden, mein Sohn whert sich aber mitlerweile dagegen. Mein Sohn har nur afrikanische Freunde und meine Mutter hat sich auch am Anfang angewöhnt denen immer über den Kopf zu streicheln, ich hab sie dann darauf aufmerksam gemacht wie nervig das für die Kinder ist, seid dem macht sie das nicht mehr.
Wenn ich mal mit den Freunden meines Sohnes unterwegs bin bin ich einige Male doof angemacht wurden ob es mir nicht peinlich sein Kinder von verschiedenen Vätern zu haben und warum ich mich so in die Öffentlichkeit traue;-). Ich finde solche Aussagen unter aller Sau und sage das demjenigen auch.
Meine Kollegin hat auch ein Kind mit einem Afrikaner ( und ein Kind von einem Türken) sie hat sich mitlerweilen an dumme Sprüche gewöhnt.

LG
visilo

10

Moin.
Mußte beim Lesen an eines der Pflegekinder denken, die meine Mutter betreute, als ich Kind war...
Mutter weiß, Vater schwarz, er halt wunderbare Kaffe-mit-Sahne-Farbe und riesigen schwarzen Augen usw.
Total süß;-)
Die Kommentare der Umwelt gingen von "total niedlich" zu "Färbt er ab beim Waschen?" zu "Rolle Dachpappe"... DA flippte meine Mutter damals aus - der Kollege meines Vaters bekam das Rennen, als meine Mutter (grade mal 1,68 groß) ihn zusammenstauchte...
Er selber begriff erst relativ spät, daß er etwas "anders" aussah - war bei uns nie ein Thema, denn wir selber haben den Schneewittchen-Look (dunkle Haare+Augen, helle Haut) und eines der anderen Pflegekinder war hellblond mit blauen Augen - waren wir alle unterwegs, gabs für andere viel zum Grübeln, alle Kinder sagten Mama zu ihr und alle sahen verschieden aus;-)
Aber er war recht selbstbewußt, als er zb in der Schule gehänselt wurde, erklärten wir ihm, daß viele Menschen sogar Hautkrebs in Erwägung ziehen, um auch nur ansatzweise eine so schöne Haut wie er zu bekommen...
Und das Menschen eben verschieden aussehen - nur Menschen, die zu doof sind, um mal um die Ecke zu gucken, machen da ein Thema draus!
Meine Tochter fällt zb auch raus; wo wir anderen alle dunkel sind (Haare, Augen), ist sie blond mit grauen Augen - wäre ich nicht ununterbrochen seit ihrer Geburt mit ihr zusammen gewesen, hätte ich auch Zweifel bekommen können, ob sie von mir ist! Und hätte sie keinen Zwillingsbruder, hätte mein Mann Zweifel, ob sie von ihm ist:-p
Dumme Leute, die dummes Zeug reden, nervige, die einfach zufassen (hasse ich auch wie die Pest; am besten vorher noch an der Rotznase grabbeln und dann in den Kiwa fassen!), gibts leider auch immer wieder...
Was das anfassen angeht: Die Leiterin meines Erste-Hilfe-Kurses erzählte, daß sie Fremden, die ihren Sohn angrabbelten, auch gerne mal auf die Pelle rückte und denen über die Wange strich "Vielen Dank, daß Sie meinen Sohn so süß finden!"#rofl
Die machten das nie wieder!
Lg, Locke