Was würdet Ihr tun?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle#schwitz

Meine Freundin hat eine Tochter,die einen Monat jünger ist,als meiner.Früher haben immer alle(mein Großer,mein Kleiner und eben die Tochter meiner Fr.)schön zusammen gespielt.Mit der Zeit ist es aber so,daß die Kleine immer mehr dem "Rosa-Hello-Kitty-Traum"(#augen)verfallen ist..
D.h.wenn wir uns treffen,spielen die Jungs für sich und sie eben alleine oder sucht sich dann eben andere Mädchen.

Man merkt immer mehr,daß sie mit meinen Jungs nichts mehr anfangen kann-und umgekehrt auch.


So,nun wird mein Kleiner im Aug.4 Jahre alt.Er darf dann auch 4 Kinder einladen.Er meinte schon er lädt 4Jungs aus seinem Kiga ein.

ABER:Bisher war es immer so,daß die Kleine meiner Freundin immer eingeladen wurde bei uns-und auch umgekehrt war es so.Nur,da haben alle auch zusammen gespielt!!!

Jetzt wäre sie allerdings das einzigste Mädchen auf der Feier,da mein Kleiner wiederum keine Mädchen einladen möchte#schwitz
Sie würde sich denn inmitten der Jungs,die nur von Autos reden wahrscheinlich langweilen.

Wenn ich sie aber nun nicht einlade....Dann werden wahrscheinlich beide-also Freundin+Tochter-bestimmt beleidigt sein.
Ich weiß einfach nicht,was ich tun soll...

Was würdet Ihr tun?Tochter einladen oder lieber nicht#gruebel

Danke für Eure Antworten,
lg mompi

1

Es ist der Geburtstag deines Sohnes ,also sollte er auch entscheiden ,wen er einlädt.
Was soll er mit dem Mädel ,wenn er mit ihr eh nichts anfangen kann.
Wenn deine Freundin samt Kind deswegen beleidigt sind.......Pech.
Du kannst es der Mutter ja so sagen ,wie es ist.

9



Hallo,das sagst Du so einfach;-)

Immerhin kennen die beiden sich seit der Geburt,haben quasi zusammen Hand in Hand laufen gelernt#verliebt

Nur,daß es sich jetzt schon so extrem auseinander entwickelt,macht mich so´n bißchen traurig#schmoll

14

Immerhin kennen die beiden sich seit der Geburt,haben quasi zusammen Hand in Hand laufen gelernt

Nur weil das schon von anfang an so war,kannst du ja nicht erzwingen ,daß es so bleibt.
Ist es ein reiner Kindergeburtstag ,laß deinen Sohn entscheiden.
Mutter und Tochter kommen eben am nächsten Tag,wenn du dich besser damit fühlst.

2

Hallo

meine Tochter kennt ihren Freund seit der Geburt
die laden sich auch immer gegenseitig ein -
aber selbst wenn nicht, würde ich den Jungen immer dazu einladen - wenn er Lust hat zu kommen
sie darf deswegen nicht ein Kind weniger einladen, sondern ich lade den Jungen quasi zusätzlich ein. Wobei bisher auch sie ihn immer dabei haben wollte ( ist ja auch der Junge den sie mal heiraten wird #winke )

Für uns gehört er einfach dazu, er ist quasi Teil unseres Lebens, und seine Mama eine gute Freundin von mir
er gehört einfach zu unseren Festen


sprich doch mit der Mama - wir haben das auch mal alles besprochen, das die andere Mutter nicht beleidigt ist, wenn die Kinder irgenwann sich mal nicht einladen wollen

Grüße Silly

4


Hallo,

die beiden kennen sich auch seit der Geburt.Wir schenken uns auch immer was zu Weihnachten,Ostern oder Geburtstag...

Was die Sache halt schwierig macht,ist,daß sie sonst IMMER gut gespielt haben.So wie jetzt ist es erst seit beide im Kiga sind(getrennter Kiga)...

6

Hallo

lade ihn doch ein -
ein Kind mehr oder weniger wäre mir egal, wenn ich langjährige Freunde, oder die Mama die mir wichtig ist - mit einer direkten Ausladung verletzten würde

vielleicht kommer gar nicht
oder er kommt und ihm gefällt es
oder er kommt und ihm gefällt es nicht - macht doch auch nichts

dieser Freund ist oft auf Mädchengeburtstagen - als einziger Junge - ist halt der Hahn im Korb, findet manches albern - aber er geht zu jedem Mädchengeburtstag gerne wieder hin :-p


und wegen Mädchen und Junge zusammen
unser lösen es so - sie ist Prinzessin, er der Ritter der sich befreit - den Drachen tötet ect.
Barbie - ich habe einfach einen Barbiemann besorgt #winke
Playmobil geht immer
und draußen sein sowieso


grüße Silly

weiteren Kommentar laden
3

Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Sohn und die Tochter einer Freundin kennen sich schon seit 3 Jahren.

Mein Sohn wird jetzt 5 und ihre Tochter wird jetzt 7. Da liegen teilweise Welten dazwischen. Aber ich möchte den Kontakt nicht abbrechen und meine Freundin auch nicht.

Ich lade ihre Tochter mit ein und außerdem die Tochter meiner Cousine.

Liebe Grüße, Shakira0619

5


Na dann habt Ihr ja wenigstens 2 Mädels da-im Gegensatz zu uns;-)

7

Naja, dann lad halt noch ein zweites Mädel ein. Aus dem Grund hab ich Dir das ja geschrieben.

10

Hallo,

da die Mutter des Mädchens ja deine Freundin ist, ist das doch eigentlich gar kein Problem. Rede mit ihr darüber und ihr findet gemeinsam bestimmt eine Lösung! Sag ihr genau das, was du hier gepostet hast: Dass dein Sohn ansonsten nur Jungs einläd und (was deine Freundin ja sicherlich auch gemerkt hat), dass die zwei ja auch so wenig miteinander spielen und du daher Sorge hast, dass sie sich auf dem Geburtstag dann langweilen oder schlimmer noch, einsam fühlen könnte.

Wenn deine Freundin denkt, dass ihre Tochter damit schon klarkommt, dann lad sie ein! Vielleicht kommt deine Freundin dann auch---dann hättest du auch direkt eine Helferin für die Feier :-)

Möglich wäre auch, dass du sie ein paar Tage später mal für eine gemeinsame Unternehmung einlädst. Euch fällt bestimmt was ein, wie ihr mit dem Geburtstag umgeht!

LG,
Ju

11

Wenn das Deine Freundin ist, dann könnt ihr darüber doch sicherlich ganz vernünftig sprechen? Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Das würde doch bestimmt jede Mutter verstehen - und einsehen?

LG

12

Moin,

also das Problem kenne ich auch. Nur EIN Mädchen auf einem Jungengeburtstag ist blöde... (findet zumindestens meine Tochter (fast 5), wobei die auch ein "richtiges" Prinzesschen ist). Wir haben einfach 2 Kinder zusätzlich mit eingeladen und anders herum war es das Gleiche.

Aber wenn es "wirklich" deine Freundin ist muss sie es doch verstehen und sollte nicht böse sein... #kratz

13

Feiert ihr mit Familie und den Kindern an einem Tag?
Macht ihr nur einen Kindergeburtstag?

Ich würde die Freundin mit deren Tochter einfach an einem andern Tag (z.B. dem Tag wo auch die Familie da ist (falls es ein extra "Familienkaffeetrinken" gibt)) einladen.

Ansonsten am nächsten Tag die Freundin mit der Tochter einladen, ihr aber vorher die Situtation erklären. Ihr seid ja nicht nur wegen der Kinder miteinander befreundet.

LG

15

Hallo!

Meine Tochter war im Mai auf einem Kindergeburtstag das einzige Mädchen unter 5 Jungs und hatte einen riesen Spaß!

Allerdings fand der Geburtstag draußen im Garten statt, mit Trampolin, Klettergerüst, Rutsche und Sandkasten. Also weder jungs - noch mädchentypisch.

Ich würde das Mädchen trotzdem einladen, sonst ist sie bestimmt traurig.

LG Lena

16

Ich würde sie zu der KINDERPARTY nicht einladen, aber dann, wenn ich für alle (also familie, freunde) kaffee und kuchen mach..
ich mache immer an einem tag die *großen und an einem extra tag den speziellen KINDERgeburtstag mit kinderspielen üblich etc :-)