Körpertemperatur unter 36 Grad nach Erkrankung normal?

Hallo,

mein Sohn (4) hat die letzten Tage mit sehr hohem Fieber (41) gekämpft. Laut HNO: eine akute Mandelentzündung. Er hat dann Mittwoch Mittag ein AB bekommen. Freitag Nachmittag, als wir nochmals beim HNO waren, hatte er noch 40 und der Doc meinte, es könne sich hier um das Pfeiffersche Drüsenfieber handeln. Wir sollten von unserem Doc mal Blut abnehmen lassen. Wir waren dann heute beim Kinderarzt. Jedoch waren über Nacht die Mandeln nicht mehr weiter belegt und das Fieber ging gestern Abend auch zurück bzw. weg. Daher meinte der Kinderarzt - da auch die Lymphknoten nicht dick waren - dass es das Pf. Drüsenfieber mit Sicherheit nicht war. Demnach gebe ich grad noch das AB zu Ende, was wohl dann gestern gegen Abend super angeschlagen hat.

In der Nacht hatte ich noch ein paar Male gemessen und er hatte auf einmal Werte von 34,5. Ich hab ihn eingemummelt und zu mir mit ins Bett genommen.

Normal liegt seine Temperatur bei 37,4. Tagsüber war er dann auch nur auf 36,8.

Jetzt schläft er und hat nen Wert von 35,7, was mich doch ein wenig sorgen lässt.

Wie gesagt, das Fieber lag von Sonntag bis Gestern bei 40 - 41 Grad, weshalb wir natürlich viel gesenkt haben, da er auch sehr starke Halsweh hatte. Zustätzlich bekam er das AB.

Sollte ich unseren Kinderarzt mal anrufen und kennt jemand so einen Temepraturabfall nach einer Erkrankung? Vielleicht ist ja sogar ne Arzthelferin da, die sich damit auskennt?

Danke für Antwort.

1

Mein Sohn hatte das auch schon mal.

Das war beim Drei-Tage-Fieber. Wir haben abwechselt alle drei Stunden was gegeben und plötzlich sank die Temperatur auch unter 36.
Wir haben dann natürlich erstmal nichts mehr fiebersenkendes gegeben und dann ging es wieder.

2

Hallo,

danke, das beruhigt mich erstmal ungemein :-)

Ich hab gerade versucht, den Bereitschaftsarzt auf Handy zu erreichen, jedoch kommt: "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen!" #aerger

Ich versuchs gleich nochmal. Ich bin doch noch n Stückle beruhigter, wenn mir ein Arzt was dazu sagt.

Habe ihm, obwohl er schon schwitzt, noch ne dickere Decke übergelegt und die dünne Decke weggenommen..

3

<Jetzt schläft er und hat nen Wert von 35,7, was mich doch ein wenig sorgen lässt. > wie misst du?
rektal oder ohr?

4

Im Ohr.

Ich hab das Thermoter von Braun, was im Test supi abgeschnitten hat und auch bei Vergleichen uns bis dato nicht im Stich gelassen hat. Ich hab leider auch keines mehr für den Po zu Hause.

5

Misst du dann in beiden Ohren?

Bei unserem steht in der Anleitung, dass man verfälschte Ergebnisse bekommen kann, wenn der Kopf zur Seite liegt.

D.h. das Ohr das unten liegt, kann einen höheren Wert aufweisen (weil das Blut eher dort hinfließt)
und das Ohr, das er dir entgegenstreckt kann eine niedrigere Temperatur aufweisen, weil das Blut eher zum anderen fließt.

So ähnlich steht es drin.

Bei meiner stimmt das. Habe mal gemessen. Da ich auch bei ihr nicht immer den Winkel zu 100% messe ich IMMER BEIDE Ohren. Bei hoher Temp. ist es wenig erheblich ob es nun genau 39,4 oder 39,9°C

Bei niedriger (sie hat normalerweise 36,4°C) messe ich lieber doppelt. Wenn ich im Winkel verrutsche oder eben der Kopf auf einer Seite lag, zeigt es dann Werte zwischen 34 und 35.

Erst wenn beide Werte übereinstimmen (Abweichung max. 0,1 bei niedrigen/0,3 bei hohen) glaube ich dem Ergebnis.


Bei mir selbst treffe ich den Winkel zu 98% sicher. Spüre ja, wie es aufliegt.
Aber auch bei mir gilt: je nach Kopflage durchs Liegen gibt es bei mir Abweichungen.

weiteren Kommentar laden