Entzündung der Lymphknoten

Hallo liebe Mamas,

ich habe mal eine Frage an euch.
meine Tochter hat eine Entzündung der Lymphknoten hinter dem linken Ohr.

Sie war vorher nicht krank oder hatte irgendwas.

Waren heute beim HNO und er hat ihr Antibiotikum gegeben und hat gesagt, er kann nicht mehr machen. ich soll Montag zum Kinderarzt, aber von dem Antibitikum gehe das weg meinte er.

nun sollen wir aber am montag nach Ägypten fliegen und können gar nicht mehr zum Kinderarzt.


Nun wollte ich fragen, ob jemand vor euch das kennt und wenn ja, wie das es bei euch so war.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Eure Tanja und Amira

1

du ich würde in die kinderambulanz fahren. in den meisten krankenhäusern gibt es einen bereitschaftsarzt für kinder, weil die praxen am WE ja zu haben. ich würde da auf jeden fall hinfahren und mir dessen meinung dazu anhören. nicht dass ihr nachher in ägypten sitzt mit einem richtig kranken kind. klar kann es auch was harmloses sein, aber ich würde mich darauf nicht verlassen.

2

http://www.eesom.com/go/Atemwege/Hals/Lymphknoten-%3Cbr+%2F%3Eentz%FCndung

guckst du hier :-)

3

hallo,
danke für deine antwort. wir waren zu erst bei der kinderambulanz und die haben uns denn zum hno geschickt, weil sie sich nicht sicher war. es wurde aber nichts gemacht, ausser in ihr ohr geschaut und darauf rum gedrückt.
aber ich werde morgen einfach nochmal zur kinderklinik fahren und sagen es ist nicht besser, sie sollen sie mal richtig untersuchen.
ich bin auch nicht so ein fan von antibiotikum und das wurde meines erachtens schnell verschrieben.

lg tanja

4

Hallo Tanja,

ich würde auch auf jeden Fall morgen noch mal versuchen in die Ambulanz zu fahren.

Bei uns war es ein bisschen anders, Jana hatte schon eine eitrige Lymphknotenentzündung bis wir es bemerkt haben. Auch hinterm Ohr, von einem Tag auf den nächsten bekam sie eine golfballgroße Schwellung.
Wir wurden vom Kinderarzt zum HNO geschickt und vom HNO in die HNO-Klinik, dort wurde sie nochmal per Ultraschall untersucht und zwei Stunden später lag sie im OP.
Ihr wurde der Eiter abgesaugt, da der sich bei keiner BEhandlung in den Lungenraum und weiter verbreiten könnte.
Dann mussten wir noch eine WOche stationär im Krankenhaus bleiben, wo sie dreimal täglich Antibiotika durch die Infusion bekam.

Nun habt Ihr ja jetzt schon AB bekommen, aber wie Du siehst kann es auch anders laufen, das ganze passierte bei uns auch im Urlaub.
Zwar waren wir "nur" bei Oma und Opa zu Besuch, aber trotzdem 600 km von zu Hause weg.

Im NAchhinein kam raus, daß es eine Infektion durch die sogenannte Katzenkratzkrankheit war..und ihr Immunsystem schon durch eine vorherige Scharlacherkrankung geschwächt war.


Lange Rede, kurzer Sinn...es muss nicht so extrem laufen, kann aber...daher lieber morgen nochmal nachschauen lassen.

Alles Liebe und einen schönen Urlaub

Bea

5

Hallo,

also Katharina hatte so einen Knoten auch schon mal hinterm Ohr auf einer Seite - ich mir natürlich voll die Sorgen gemacht und ab zum Kinderarzt. Der meinte aber nur, das dies ein Zeichen für eine Abwehrreaktion sei. Es kann eine Krankheit folgen oder auch voraus gegangen sein. Sie hat damals nichts mehr bekommen und der Knoten hat sich nach ein paar Tagen von alleine wieder aufgelöst. Ich würde die AB nicht geben ohne vorher mit einem Kinderarzt gesprochen zu haben gerade weil ihr ins Ausland fahrt - wenn dann das Immunsystem durch die ABs geschwächt ist... mir wäre das zu gefährlich.

LG
Gabi

8

Hallo Gabi,
danke für deine Antwort. Ich werde morgen meinen Kinderarzt an rufen und ihm alles schildern. Das doofe an der ganzen Geschicht ist ja, das wir schon nciht mehr zuhause sind, sondern 250 km entfernt und von hier aus auch fliegen.
Aber ich werde ihn an rufen und denn hier vor Ort mir einen Kinderarzt suchen, der da mal drauf schaut. Irgendeiner wird ja Zeit haben für uns.

Ich danke nochmal für deine Antwort und schönen Sonntag.

LG Tanja

6

Hallo!

Meine Tochter Mila hatte das nun schon mehrfach. Fieber und einen entzündeten Lymphknoten (bei ihr rechts). Da der Lymphknoten immer super dick angeschwollen ist, mußte sie auch Antibiotikum nehmen. Das wiederum hat nach 2 Tagen Wirkung gezeigt und das Fieber und die Schwellung waren wieder verschwunden. Bei ihr ist nichts anderes dabei herausgekommen.

Mein Gr0ßer hatte mal ca. ein halbes Jahr einen Lymphknoten am Hals dick, ohne Fieber und sonstige Beschwerden. Das ist nicht behandelt worden, da er keine Beschwerden hatte. Die KiÄ hat damals gesagt, dass das eine Reaktion auf einen Tierstich sein könnte (er wurde in dem Sommer 2x von Wespen gestochen). Wir mußten in regelmäßigen Abständen zur KiÄ die den Knoten dann immer vermessen hat, die Schwellung ging langsam zurück.

Wenn deine Tochter sich gut fühlt und keine Beschwerden hat, steht eurem Urlaub meiner Meinung nach nichts im Wege. Hast du ihr das AB gegeben? Und -wenn ja- wirkt es?

LG
Heike

7

Hallo Heike,

danke für deine Antwort. ja, sie fühlt sich gut. Sie hat auch nichts, ausser das es hinter dem Ohr etwas rot und geschwollen war. Und dann hat sie das Antibiotikum bekommen und heute ist es schon nicht mehr rot.

Ich werde auf jeden fall morgen meinen Kinderarzt anrufen und ihm alles schildern. ich muss auch sagen. Wir machen keinen Pauschalurlaub, sondern fahren zur Famile. Mein Mann ist Ägypter und er hat gleich mit seinem Cousin geredet, der Medizin in Amerika studiert hat und da sollen wir Dienstag zur Kontrolle kommen.

Sollte mein Kinderarzt nicht nicht davon dringend abraten, werden wir auch fliegen. Und ich kenne meinen Kinderarzt. Wenn es nicht soo schlimm ist, wird er auch keinen Wind machen.

Ich danke nochmal für die Antwort und wünsche einen schönen Sonntag.

LG tanja