Mach mir sorgen um meinen Sohn (5Jahre)

Hallo zusammen,
Es geht um meinen "Großen" Nico, der da jetzt 5 1/2 Jahre alt ist..
Er ist ein sehr aufgewecktes, frohes Kerlchen, der viel fragt, viel weiß und eine rege Phantasie hat, manchmal ist die mir schon zu rege....
Er spielt sehr oft Rollenspiele in denen immer irgendwas passiert... Beim Flughafen ist meistens ein Flugzeug abgestürzt, bei den Autos baut er ständig Unfälle und auch sonst dreht sich bei ihm im Moment viel um Gewalt, tod etc.. Und ich weiß einfach nicht woher er das hat....Ausm Fernseher bestimmt nicht, denn wir schauen immer zusammen fern und bei den Kiindersendungen hab ich sowas noch nicht mitbekommen.
Ich denke mir, das es ein wenig mit unserem Nachwuchs zu tun hat. Denn Nico ist seit knapp 9 Monaten "großer Bruder". Anfangs war Noah im Gleichgültig. Leider hat meine Schwiemu immer auf ihn eingredet, weil sie unbedingt ein bild von beiden haben wollte. Sie hat ihn regelrecht "bestochen". Ich hab ihn da nie gedrängt und nach so 6 Wochen war Nico mit Noah dann auch warm geworden. Mittlerweile hängt er sehr an ihm und spielt auch sehr schön mit ihm. also ich hab keine Angst, das er Noah weh tun könnte oder so, im Gegenteil. Er kommt oft und sagt "Mama das auto geb ich Noah nicht weil er sich da weh tun kann" Doch seit einiger Zeit merke ich das Nico richtig schmusig wird. Er will immer kuscheln und stell richtig doofe fragen á "Mama was ist wenn ich Tot bin?" oder "Mama können kinder auch sterben?" oder "Mama wann stirbst du?" Richtig gruselig find ich... Heut musste ich mit ihm bisschen schimpfe, also nicht viel, aber er wurde bockig und meinte "Wenn du mich ja nicht mehr willst, kann ich mich ja mit einem Messer totschneiden"#schock Leute ich bin aus allen Wolken gefallen, ich wusst gleich gar nich was sagen, denn es ist noch nie nicht auch mit einer Silbe erwähnt worden das wir ihn nicht mehr wollen! Er rannte dann in sein Zimmer, kam 2 minuten später wieder und hat bitterlich geweint und sich entschuldigt. Ich war so fertig ich hab grad mitgeheult! Woher hat er das?? Seit der kleine auf der Welt ist, versuchen wir sehr viel auch mit Nico allein zu machen, so waren wir letzte Woche ein Tag im Legoland ganz ohne Noah so wie er sich gewünscht hatte und es war ein toller Tag. Und auch zu Hause hat Nico immer wieder "mama oder Papa stunden" wo eben der andere dann auf Noah achtet. Auch versuchen wir schon viel zu viert zu machen. Meine Schwiegermutter sieht das leider manchmal bisschen anders. Klar früher war das so, wenn der altersunterschied so groß war, mussten die älteren auf die jüngeren aufpassen, aber sowas gibts bei mir nicht, denn Nico ist mein Sohn und nicht mein Babysitter! sie versucht zwar auch beide gleich zu benhandeln, aberl eider gelingt ihr das nicht so gut...Sie meint auch immer das Nico alles mit Noah teilen muss, was ich so gar nich haben kann. Denn es sind Nicos sachen und er sollte entscheiden dürfen ob und was er Noah zum spielen gibt. Bei mir funktioniert das immer super. Wenn wir mit seiner Eisenbahn z.b. spielen und Noah will genau das Teil, womit Nico gerade spielt, sagt meine schwiemu z.B. zu ihm" Gibs ihm halt du kannst ja was anderes holen du bist ja der ältere" wärend ich eben sag " hast du denn was anderes womit er denn spielen darf?" und ja, er hat dann imemr was anderes womit er spielen darf und alle sind dann zufrieden...
Nico war schon immer ein Kopfmensch, also er denkt wahnsinnig viel nach, auch bevor er was macht, denkt er zuerst mal drüber nach, manchmal denkt er dann aber zuviel nach und denkt viel zu weit vom Thema weg. Ich habe das Gefühl das er furchtbar Angst hat uns zu verlieren, ja manchmal denk ich , er hat angst das wir mit Noah durchbrennen könnten und ihn allein lassen könnten und ich weiß nicht woher das kommt! Denn ich sage meinem Sohn jeden Tag, wie sehr ich ihn liebe und wir haben jeden abend unsere Lese,-und Kuschelstunde ohne Noah.
Ist das ein normales Verhalten für einen 5jährigen? Oder mach ich mich einfach nur unnötig bekloppt? Und wie kann ich ihm dabei helfen, weniger Angst zu haben??? Geh ich tagsüber in Keller, oder in die Garage, wird er fast wahnsinnig, aber komischerweise wenn er draußen mit seinen Freunden spielt, kräht kein Hahn nach mir...#kratz Auch abends und nachts hat er keine Probleme.. er schläft normal ein und schläft auch durch und morgens kommt er zu uns zum schmusen noch ins bett (er is ein kleiner Frühaufsteher#schwitz)
Im Kindergarten sagt seine Erzieherin bei jedem Elternabend eigentlich dfas gleiche... das Nico ein fröhliches, aufgewcktes Kind ist, der auch mal richtig Lausbub ist und manchmal schon so richtig "altklug" und er is ein kleines "Waschweib":-p Er weiß einfach immer alles über jeden#hicks

Ohje, nun ists doch länger geworden als gedacht, aber es ist schwierig alles so aufzuschreiben wie es denn so ist. Deswegen ists auch bisserl durcheinander#schwitz Denn wie gesagt, ist Nico eigentlich ein aufgewecktes Kerlchen, der mir gar nich so viel schwierigkeiten macht, aber eben immer so doofe gedanken und Ängste hat....

Vielleicht weiß ja jemand von euch rat, oder meint ihr es wäre ein Fall für den Kinderarzt??

LG
Mone, die traurig ist, wenn Nico solche dinge "denkt"

1

Hallo Mone,

ich kann mir nicht vorstellen, dass sein Verhalten mit seinem kleinen Bruder zu tun hat. Vielmehr glaube ich, dass es ein normaler Entwicklungsschritt ist, dass die Kinder sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen.
Meine Tochter (fast 4) macht das auch schon ab und an und spielt auch, dass sie tot sei. Wir haben über das Thema auch schon gesprochen, weil sie Fragen hatte. Bisher macht ihr das aber noch keine Angst.

Ich weiß allerdings, dass ich mich in diesem Alter auch sehr damit beschäftigt habe. Meine Mutter hat leider immer nur gesagt: "Bu bist noch so jung, beschäftige Dich nicht damit!", dass hat bei mir die Angst noch geschürt, da es ja schenbar etwas ganz schlimmes sein muß, wenn man nicht darüber reden und nachdenken darf.

Beantworte Deinem Kind die Fragen und erkläre ihm auch, was es bedeutet, wenn man "sich totschneidet" - also dass man dann nicht mehr da ist und dass Euch das traurig machen würde.
Überbewerten würde ich das Ganze allerdings nicht. Ihm ist sicherlich gar nicht bewußt, was er da sagt.

Was das Spielen von Gefahrensituationen angeht - dass hat er sicherlich im Kindergarten aufgeschnappt. Ich würde ihn einfach lassen. Eventuell kannst Du ihm ja vorschlagen, der Feuerwehrmann zu sein, der die Unfallopfer rettet oder so.

Liebe Grüße,
Jessi

2

Hallo Mone,

Joshua wird im Oktober 6.. Also zielich das selbe Alter.. Und die Fragen kenne ich auch...

"Mama was ist wenn ich Tot bin?"
Meine Antwort: Dann wären wir furchtbar traurig...
Oft kommt aber die Frage: Wie ist es, tot zu sein? Meine Antwort: Weiß ich nicht, da ich noch lebe. Er sagte darauf dann: Das weißt du also erst, wenn du tot bist? Ich: Ja genau..

Das Kinder sterben können, haben wir leider im Februar erst selber erlebt.. Da starb ein Kind, was auch bei ihm im Kiga war.. Daher kennt er darauf die Antwort (leider).

mama wann stirbst du ist bei uns auch eine Frage.. Diese stellt er aber auch der Oma etc.. Jeder sagt ihm dann, dass man das nicht weiß...

nachdem das Kind im Kiga gestorben ist, sagte er zu mir: Mama, warum ist N. gestorben.. Eigentlich müsste doch die Uroma sterben.. Die ist doch alt...
Wahnsinn, wie weit Kinder denken...

Ich würde ihm die fragen beantworten, soweit es eben geht.. Von Joshua kam auch schon der Spruch, wenn er dies oder jenes macht, dann ist er tot...

Ich sehe das Thema sehr locker.. Sterben gehört zum Leben dazu.. Natürlich sollten die Erklärungen Kindgerecht sein und man sollte ihnen damit keinen Angst machen...

Einen Rat kann ich dir nicht geben.. Aber bei uns legte sich das mit der Zeit wieder und nun sind andere Dinge wichtiger..

Achja.. Zum Thema weggeben: Das hatten wir mit unserem auch.. Er sagte irgendwann auch zu mir: Ihr wollt mich ja garnciht mehr... Aber da haben wir immer wieder mit ihm geredet und ihm auch gesagt, dass wir total traurig wären, wenn er nicht mehr da wäre.. Irgendwann war das Thema dann auch durch..


LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

3

Ich glaub auch, das Dein Soh ganz normal ist und Du Dir keine SOrgen machen brauchst #liebdrueck

Meine Söhne (5&3) schwätzen den ganzen Tag #bla #augen Mir bluten da echt manchmal (so 10x/Woche) die Ohren. Bes. der Große hat eine extreme Phantasie und würde stundenlang Selbstgespräche führen beim spielen (da er das aber nur in meiner Nähe machen will muß ich das für meine Nerven zwischendurch unterbrechen).
Auch wird viel gekämpft, das machen ihre Freunde aber auch grad extrem.
Das Thema Tod ist ständig dran ...lebt Xnoch, oder Y noch, ist Z schon gestorben.... Wenn man diesunddas tut, stirbt man dann oder muß man dann nur ins KH? usw usw den lieben langen Tag.....

Ich denke, es liegt wirklich am Alter. Auch das kuschelige Verhalten. Da mag bei Euch vielleicht noch der kleine Bruder als Konkurrenz ein Thema sein.

Zeig ihm positiv wie groß er schon ist (er darf Dinge alleine, kennt sich in manchen Sachen toll aus - manchmal auch besser als die Mama), gib ihm aber auch die Möglichkeit klein sein zu dürfen. Ich glaube in BEzug auf den kleinen Bruder macht Ihr das schon ganz richtig, egal was die Oma sagt!!!

LG,

Hermiene

4

Hallo,
erstmal gibt es keine doofen Gedanken und Ängste. Ängste sind nun mal da, und das ja auch bei erwachsenen... Oder würdest du die Angst vor dem Tod bei Erwachsenen als doof bezeichnen? ;-) Wichtig ist nur, dass der Kleine mit seinen Ängsten nicht alleine da steht und Unterstützung dabei hat, sich mit diesen auseinanderzusetzen. Das scheint bei euch der Fall zu sein, also ist doch alles in Ordnung :-)
LG

5

Hallo Mone!

Nach Lektüre Deines Textes denke ich zwei Dinge:

1. Ich kann absolut verstehen, wenn es Dich schockiert, wenn Nico so etwas sagt und sich solche Gedanken macht

2. Ich denke, dass Du bzw. Du und Dein Mann da eine sehr gute Einstellung habt was Nicos Beziehung zu Noah betrifft. Dass Ihr ihn nicht zwingt, dass er weiterhin manchmal seine Zeiten allein mit Mama und/oder Papa hat, dass er nicht "teilen muss" und sich nicht "wie der Ältere" benehmen muss, wenn er das nicht will.

Ich würde wohl genauso denken, wenn mein Sohn ein Geschwisterkind hätte.

Nun zu Deinen Sorgen: mein Sohn ist auch so ein grüblerischer Typ. Er ist erst drei Jahre alt, aber er stellt auch schon Fragen nach dem Sterben, was passiert, wenn man mal nicht mehr da ist, wieso alle Menschen mal sterben müssen und wohin man dann geht etc... und meiner geht noch nicht mal in den Kindergarten! :-)

Ich frage mich, ob Nico solche Dinge vielleicht bei anderen Kindern gehört hat und sich daraus seine eigenen Geschichten spinnt. Kann doch sein.

Wenn er allerdings solche Sachen sagt wie "dann schneide ich mich mit dem Messer tot" oder ähnliches... dann spätestens würde ich ihn mir in einer ruhigen Minute mal greifen und ihn fragen, woher er das hat und ob er überhaupt genau weiß, was das bedeutet.

Ich denke, wenn er so aufgeweckt ist, wie Du sagst, dann wird er auf seine Art schon erklären können, was er sich dabei denkt.

Wichtig ist unterm Strich nur eins: dass er weiß dass Ihr ihn lieb habt, egal was passiert und egal was andere sagen.

Und wenn Deine Schwiegermutter nicht aufhört, dazwischenzufunken, dann würde ich sie mir auch mal greifen und ruhig, aber bestimmt, darüber sprechen, was Dir nicht gefällt. Es ist Dein Haushalt, es sind Deine Kinder und die erziehst Du, wie es Dir gefällt. Punkt.

6

Hallo,
danke für eure Worte! Es hat mich schon ein wenig beruhigt, das es wohl eine Phase ist, wo es eben mehr um Gewalt und tot geht.
Ich habe ihn heute wirklich gefragt wie er darauf kommt sich mit dem Messer totschneiden zu wollen und ob er weiß was das bedeutet. er druckste ein wenig rum und ich hatte das gefühl, das er gar nicht darüber reden wollte. Aber er meinte dann, wenn er sich schneiden würde, dann würde ich ihn nicht mehr weiterschimpfen, sondern mich um ihn sorgen. Da sagte ich ihm, das wenn er sich ja totschneidet ich mir ja keine sorgen mehr um ihn amchen kann sondern nur noch traurig wäre, weil tot bedeutet nun mal, das er dann im Himmel wär und nicht mehr bei mir. Da fing er an zu weinen und meinte er wollte sich dann nicht totschneiden sondern nur bisschen. Ich hab ihm dannversucht zu erklären, das er sich nicht jedesmal wehtun kann, nur weil ich ihn schimpfe. Dann lachte er und meinte ich soll ihn eben halt immer nur dann ins bett oder zum zähne putzen schicken wenn er das möchte dann müßt ich nich immer schimpfen#rofl
Naja er hat ja jetzt sommerferien, mal schauen ob ich ihn da nicht auf bisschen erfreulichere gedanken bringen kann:-p
Meine Schwiegermutter meints ja auch nicht böse, das weiß ich schon, aber leider ist sie seeeeehhhhr dickköpfig#schwitz#rofl wenn man was sagt, dann kommt nur "Ja früher..." Sie is eben vom alten schlag;-)
Danke für eure Worte, ich denke nun das wir es schon richtig machen auch wenn ich lange ziemlich unsicher war....Ich weiß auch das der tot nun mal dazugehört, vielleicht bin ich nur bisschen überrumpelt, weil ich durch die ss mit Noah bis heute noch drauf warte, das Nico wissen will, wie die babys in mamas bauch kommen#schock ich dachte einfach das wir zuerst über die entstehen als über das ende reden müssen:-) aber das komischerweise wollte er bis heute noch nicht wissen.....#hicks

LG
Mone