Es wird immer schlimmer...Trotzphase

Hallo,

vorweg: Ja, ich weiß, dass es politisch korrekt jetzt "Autonimiephase" heißt und ich weiß auch, dass es eine wichtige Phase ist, etc. Aber ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich war immer sehr geduldig, verständnisvoll und kompromissbereit mit meinem Sohn und habe ihn alles, was nicht gefährlich ist, probieren lassen. Aber nun...egal, was ich von ihm will, er weigert sich bzw. ignoriert mich. Ich sage dann immer, ich möchte wenigstens, dass er antwortet (z.B. "ja, gleich!"), weil mich das Ignorieren echt irre macht. Naja, manchmal sagt er dann "gleich" und kommt doch nicht. Tja, und wenn ich dann langsam energischer werde (nach 10x Bitten), heult er und es geht gar nichts mehr. Und dazu kommen noch diese Bockanfälle 10x täglich, wenn ich etwas mache, was er selber machen wollte, oder etwas nicht so mache, wie er wollte, oder ihm etwas mißlingt. Ich dreh noch durch. So 1-2x stündlich haben wir so eine Situation (geschätzt) und der ganze Tag wird zum Horror. Dazu habe ich noch den Kleinen (8 Monate), der dann auch heult, weil er müde, hungrig, frustriert, gelangweilt oder allein ist (36-Wochen-Schub).

Ich gebe mir wirklich größte Mühe, mir für den Großen genug Zeit zu nehmen und geduldig mit ihm zu sein, auch wenn der Kleine weint. Aber es zermürbt mich gerade total. Diese Woche war echt furchtbar. Ich will meinen lieben, kleinen Niki zurück#heul Inzwischen zieht er seinen Papa mir meistens vor, weil ich soviel schimpfe. Ich weiß echt nicht, wie ich das aufhalten kann. Wir geraten immer öfter aneinander.

Hat jemand einen Rat für mich? wie habt ihr diese Phase überstanden?

Danke fürs "zuhören"
LG Iris mit Nikolas *17.07.2008

1

Hallo Iris,

war mir direkt auffällt: 10x bitten???? Das würde mir erst garnicht einfallen... Ich sage z.B.: Wir ziehen uns nun an, da wir zum Kiga müssen etc... Dann wird das gemacht.. Wer sich nicht anzieht, muss im Schlafanzug in den Kiga... Ich habe das einmal bei meinem Großen gemacht.. Ich habe ihn nur raus getragen (mitten im Winter).. Er hat sich dann sofort angezogen...

Ich sage zwar auch zu ihm, räum dein Zimmer bitte auf, aber auch nicht 10 mal.. Ich sage das einmal.. beim 2. Mal mit der Androhung einer Konsequenz und beim 3. Mal ziehe ich diese durch...

Seit dem ich das nun so mache, wird es bei uns deutlich ruhiger... Dein Kind sucht seine Grenzen.. Es möchte die Sicherheit haben... Also gebe diese..

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

6

Ja, ich weiß, ich bin total weich geworden, seit der Kleine mich so sehr beansprucht und ich Niki gegenüber ein schlechtes Gewissen habe, weil ich so wenig Zeit hab. Im Grunde weiß ich es auch. Früher hab ich auch gemerkt, dass es besser läuft, wenn ich konsequenter bin, aber zur Zeit kriege ich das irgendwie nicht gebacken, weil er mir immer so leid tut.

Aber ich gebe mir Mühe, es wieder hinzukriegen.

Danke!
Iris

2

Hallo Iris,

solche Phasen kenne ich auch. Das Schöne ist: sie gehen vorbei! ;-)

Ich denke, das Schlüssewort lautet: liebevolle Konsequenz! #aha

Nicht 10x bitten und dann schimpfen. Bei un gibt eine Ansage, bei der zweiten und dritten wird eine Konsequenz angekündigt, die dann auch umgesetzt wird, wenn sie es immern noch nicht macht. Beim Anziehen z.B. ohne Schuhe losgehen oder eben nicht mitkommen (wenn Papa noch daheim ist).
Meine Tochter ignoriert mich auch gerne. Bei der nächsten Gelegenheit ignoriere ich sie auch, was sie dann meist zum Weinen bringt. Dann erkläre ich ihr, dass ich mich auch so traurig fühle wie sie gerade, wenn sie mir nicht antwortet.
Trotzanfälle versuche ich nicht zu vermeiden, aber wenn sie passieren bin ich für meine Tochter da, um sie zu trösten. Die Kinder sind ja meist ganz durcheinander, weil sie selbst nicht wissen, warum sie so ausflippen. Ich nehme meine Tochter dann, wenn sie sich ein wenig beruhigt hat, in den Arm und bespreche mit ihr, warum sie wütend war und wie sie im Zweifelsfall anders reagieren könnte.

LG,
Jessi

7

Ja, so war es bei uns früher auch. Das größte Problem für mich ist momentan, dass er mich ablehnt, wenn er bockig wird. Früher habe ich ihn dann auch getröstet, aber jetzt schickt er mich weg und sagt "Laß mich" Ich gehe dann meistens und sage, er kann zu mir kommen, wenn er möchte. Was er meistens auch irgendwann tut. Aber das Problem ist eben oft die Zeit. Wenn es erst dazu kommt, dass ich es mit ihm durchziehe, folgt dem ein halbstundiger Heulanfall inklusive komplettem Dichtmachen, sodass wir immer zu spät kommen würden. Deshalb versuche ich es zu vermeiden.

Früher zog auch bis 3 Zählen super. Bin nie bis drei gekommen. Wahrscheinlich muß ich das wieder schneller machen und dann duchziehen auch wenn er schreit. Aber ich weiß eben noch, wie es ist, wenn man als Kind der Macht seiner Eltern ausgeliefert ist. Ich kann mich genau an das lähmende, hilflose Gefühl erinnern und dass er sich bei mir si fühlen könnte, macht mich fertig#schmoll

Danke dir.
Iris

3

Hallo Iris,

wir haben fast das Gleiche zu Hause, meine Tochter wird im August drei und ist zur Zeit sehr anstrengend, sie hinterfragt alles und will gar nicht mehr das tun was ich ihr sage. Wenn ich versuche es mit ihr auszuhandeln scheitert es daran das sie innerhalb von 5 Minuten ihre Meinung 7 Mal ändern kann. Ich schimpfe an manchen Tagen echt viel mit ihr weil sie so bockig ist. Es ist so schade, bisher sind wir immer so gut miteinander ausgekommen.

Ihr kleiner Bruder ist auch grad 36 Wochen alt und hat auch ne Jammerphase, und sie unterstützt sein Geheule noch indem sie ihm immer das Spielzeug wegnimmt was er grad in der Hand hat.

Ich wünsche dir das du die Phase gut durchstehst und mir wünsche ich das auch.

Martina mit Monya 6.8.08 und Marlo 19.10.10

4

Hallo Ihr, ich kenne das auch. Meine Große ist Anfang Juni 3 geworden und wird im Moment von Tag zu Tag bockiger. Heute war es besonders schlimm, weil ihre Schwester auch noch Geburtstag und somit mehr Aufmerksamkeit hatte. Die ganze Woche über war sie nur am zicken, bocken, hat nicht gehört, sich auf den Boden geworfen, wenn ich was gesagt habe usw. Es wird nur dann kurzzeitig besser, wenn ich ihr irgendeine Kon sequenz androhe und diese dann auch durchziehe. Eine Besserung tritt nur kurzzeitig ein. Es wird Zeit, das sie in den Kindergarten kommt....

LG Sissi

8

Oh Gott, du hast das den ganzen Tag#schock? Ich flipp schon aus, wenn ich die Zwei von 15-20 Uhr habe. Niki ist schon seit er 14 Monate alt ist im Kiga, was auch für ihn echt super ist.

Alles Gute!
Iris

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :-)

ich kann mich der Meinung der anderen Schreiber nur anschließen. Je mehr ich rede und bitte sage, umso trotziger wird mein kleiner Racker.

Ich sage es auch einmal mit "bitte". Beim zweiten Mal wird schon eine Konsequenz angedroht und ihm deutlich gesagt, dass er die Verantwortung mit seinem Handeln hat, wie die Geschichte ausgehen wird und beim 3. Mal wird die Konsequenz durchgezogen.

Ich hatte auch mal die "Idee" nur mit Reden und Bitten meinen Sohn zu bewegen. Mmmmhhhh..... Das ging voll nach hinten los. Das einzige, was ich dann bekam, war ein obertrotziges Kind, was mit mir immer die "ja-nein-Spiele" spielte und am Ende vollkommen hysterisch am Heulen war.

Z. B. beim Essen.... Jannes, willst Du noch was essen? Nein..... O.K. dann räume ich ab.... Jaaaaa, ich will noch was essen..... Na dann iss bitte, wir wollen gleich abräumen. Mit verschränkten Armen und nach unten gegucke.... Nein, nöööö, nein.... Dann nehme ich jetzt Deinen Teller mit....... Nein, ich will noch was essen...... Dann ess bitte jetzt!!!! Nein.....

So ging das am Dauernd.....

Heute, wenn so was nochmal vorkommt, ist der Teller weg. Und zwar spätestens nach dem 3. Mal....

Klappt wunderbar! Er versucht es bei mir auch nicht mehr, ist ausgeglichener, spaßiger, weint nicht mehr so viel!!!!

Kinder brauchen, wie auch schon gesagt wurde, Grenzen! Lässt man sie selbst zu viel schalten und walten, dann kommen sie mit sich und mit der Welt nicht mehr klar. Sind frustriert, verärgert und traurig über sich selbst.

Verantwortung übergeben ist ganz wichtig! Ihnen auch immer klar machen, dass sie mit ihrem eigenen Verhalten den Ausgang der Situation selbst steuern können. Wenn man frühzeitig einlenkt, funktioniert das bei uns wunderbar.

LG Janette + Jannes *07.07.2008

9

Hi,

jap, du hast ja völlig Recht. Komisch, den gleichen Rat hab ich auch schon 100x erteilt, aber diesmal hab ich mich selbst total verzettelt. Ich hab eben ein schlechtes Gewissen, weil der Kleine mich so beansprucht...:-(

Aber ich geb mir Mühe, es wieder auf die Reihe zu kriegen. Früher gings ja auch;-)

Vielen Dank!
Iris