Als der liebe Gott die Erzieherin erschuf - schöne Geschichte ....

Als der liebe Gott die Erzieherin schuf.........

....machte er bereits den sechsten Tag Überstunden.
Da erschien der Engel und sagte: "Herr, Ihr bastelt aber lange an dieser Figur!"
Der liebe Gott sprach: "Hast du die speziellen Wünsche auf der Bestellung gesehen? Sie soll pflegeleicht, aber nicht aus Plastik sein, sie soll 160 bewegliche Teile haben, sie soll Nerven wie Drahtseile haben und einen Schoß, auf dem 10 Kinder gleichzeitig sitzen können und trotzdem muß sie auf einem Kinderstuhl Platz haben. Sie soll einen Rücken haben, auf dem sich alles abladen läßt. Und sie soll in einer überwiegend gebückten Haltung leben können. Ihr Zuspruch soll alles heilen, von der Beule bis zum Seelenschmerz, sie soll sechs Paar Hände haben.“
Da schüttelte der Engel den Kopf und sagte: "Sechs Paar Hände, das wird kaum gehen!"
„Die Hände machen mir keine Kopfschmerzen" sagte der liebe Gott, "aber die drei Paar Augen, die eine Erzieherin haben muß."
„Gehören die denn zum Standardmodell?" fragte der Engel.
Der liebe Gott nickte: "Ein Paar, das durch geschlossene Türen blickt, während sie fragt: Was macht ihr denn da drüben? - Obwohl sie es längst weiß. Ein zweites Paar im Hinterkopf, mit dem sie sieht, was sie nicht sehen soll, aber wissen muß. Und natürlich die zwei Augen hier vorn, aus denen sie ein Kind ansehen kann, das sich unmöglich benimmt und die trotzdem sagen: Ich verstehe dich und habe dich sehr lieb - ohne, daß sie ein einziges Wort spricht.“
"Oh, Herr", sagte der Engel und zupfte ihm leise am Ärmel, "geht schlafen und macht Morgen weiter.
"Ich kann nicht“, sagte der Herr, "denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. Ich habe es bereits geschafft, daß sie sich selbst heilt wenn sie krank ist, daß sie zwanzig Kinder mit einem einzigen Geburtstagskuchen zufrieden stellt, daß sie einen Sechsjährigen dazu bringen kann, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, einen Dreijährigen überzeugt, daß Knete nicht eßbar ist und übermitteln kann, daß Füße überwiegend zum Laufen und nicht zum Treten von mir gedacht waren. "
Der Engel ging langsam um das Modell der Erzieherin herum. "Zu weich“, seufzte er.
"Aber zäh", sagte der liebe Gott energisch. "Du glaubst gar nicht, was diese Erzieherin alles leisten und aushalten kann!“
"Kann sie denken?“ "Nicht nur denken, sondern sogar urteilen und Kompromisse schließen", sagte der liebe Gott. "und vergessen!"
Schließlich beugte sich der Engel vor und fuhr mit einem Finger über die Wange des Modells,
"Da ist ein Leck", sagte er. "Ich habe Euch ja gesagt, Ihr versucht zuviel in das Modell hinein zupacken.
"Das ist kein Leck", sagte der liebe Gott, "das ist eine Träne.“
"Wofür ist sie?“
"Sie fließt bei Freude, Trauer, Enttäuschung, Schmerz und Verlassenheit.“
"Ihr seid ein Genie! "sagte der Engel.
Da blickte der liebe Gott versonnen: "Die Träne," sagte er, "ist das Überlauf Ventil."

1

Das ist echt schön :-)
Hab richtig Gänsehaut beim lesen und den Gedanken an unsere Erzieherin bekommen #danke dafür

Lg Nancy mit Lukas an der Hand und Jana im Bauchi. #winke

2

> "Ich kann nicht“, sagte der Herr, "denn ich bin nahe daran, etwas zu schaffen, das mir einigermaßen ähnelt. <

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich vermessen! Und den Rest recht kitschig aber das ist Ansichtssache :-p

Louise

3

Hi,

das ist sehr sehr schön. Nur leider trifft es höchstens auf die Hälfte dieser Berufsgruppe zu.

Wie überall gibt es Leute die ihren Job super machen und welche die beim Beruf total daneben gegriffen haben.

LG

Judith

4

Hallo,

das haben wir damals auf der Erzieherschule vorgelesen bekommen, danach waren wir alle sehr ruhig und nachdenklich geworden. Es ist wirklich schön.


LG Mella

5

Ich raube dir ungern deine Illusionen, aber Erzieherinnen stammen genauso von den Affen ab wie du und ich.

Und die Kindergartenerzieherinnen meines Sohnes sind zwar klasse, aber sie haben nie 10 Kinder gleichzeitig auf dem Schoß (würden sie auch nicht schaffen), machen keinen Geburtstagskuchen (den machen die jeweiligen Eltern), ihr Zuspruch hat die Beulen meines Sohnes nicht geheilt (sondern meiner :-p), sie übersehen schon auch mal, wenn ein Kind Knete isst, sie zeigen durchaus (und völlig zu Recht), wenn sie über ein Kind verärgert sind, etc.

Erzieherinnen sind keine Übermenschen und machen genauso Fehler wie der Rest der Menschheit - und das ist auch gut und richtig so.

Abgesehen davon gibt es auch männliche Erzieher, diese Tatsache scheint "dein" Gott völlig übersehen zu haben.

Alles in allem:
diese Geschichte, die offensichtlich nicht von dir stammt und du somit die Quelle hättest angeben müssen (Urheberrecht), istvölliger Quatsch.

In meinem Glauben gibt es übrigens keine Engel, die sich mit "Ihr seid ein Genie" bei Gott einschleimen #klatsch

Wo ist übrigens die Geschichte "als Gott den Müllmann schuf, der jeden Tag den stinkenden und schweren Dreck der anderen beseitigt" oder "als Gott den Unfallchirurgen schuf, der jeden Tag viele Menschenleben rettete"?

Nichts gegen die Veröffentlichung solcher Geschichten (auch wenn sie mir nicht liegen), aber dann mit Quellenangabe und mit Darüber-Nachdenken, anstatt nur Copy und Paste zu machen.

9

Es ist schade, daß es immer wieder Menschen gibt, die eine schöne Geschichte, nicht einfach eine Geschichte sein lassen können.

Und übrigens wir haben ein solches Exemplar im KiGa !

Aber Hauptsache man hat was zu meckern !#bla

6

Hallo

Wir haben das letztes Jahr alle von unseren Vorschulkindern zum Abschied bekommen und uns alle sehr darüber gefreut.
Es zeigt, dass unsere Arbeit geschätzt wird, denn der Job, so schön er auch ist, ist hart (ich würde dennoch nichts anderes machen wollen).
Natürlich sollte man das jedoch als das sehen, was es ist. Eine nett gemeinte Geschichte (natürlich können wir nicht durch Wände gucken oder 10 Kinder gleichzeitig auf den Schoß nehmen - dafür ist Superman zuständig).

Liebe Grüße

Bianca

7

Hallo,

wir haben so ein tolles Exemplar für unseren großen und ab nächsten Monat, wenn der große in die Schule kommt, kommt mein Kleiner zu ihr.

Schon allein für sie, werde ich dieses hier ausdrucken und in unserer Gruppe aufhängen.

Ich danke dir.

LG
Sandra

8

Lustiger Text:-D
Für alle die ihn kritisieren: Bitte das Leben nicht soooo ernst nehmen, genau wie der Text;-)
Da ich persönlich nicht an einen Gott glaube, finde ich den Vergleich alles andere als schlimm.
Jaa, uns auch die Müllmänner und sämtliche andere Berufe haben eine Omage verdient#pro

Lg, Anna