Wieviel Fernsehen mit 3 Jahren?

Hallo!

Ich wollte mal nach fragen, ob Eure dreijährigen Fernsehen dürfen und wenn was und wie wieviel?

mein Kleiner wird demnächst 3 Jahre alt und möchte unbedingt "Lauras Stern" und "der kleine rote Traktor" gucken!

Den "Traktor" finde ich altersgemäß, bei Lauras Stern bin ich mir nicht so sicher! Er geht in den Kindergarten und bekommt das natürlich von anderen Kindern mit!

Was sagt ihr dazu?

LG und Danke Felicia

1

In dem Alter hat meine Tochter nur Winnie Pooh und Bob der Baumeister geschaut. Allerdings nicht täglich. Ich habe ab und an eine Folge aufgenommen, bzw. DVD's besorgt, und dann durfte sie am Wochenende eine Folge schauen. In der Kita durften viele Kinder in dem Alter schon täglich "Sandmännchen und die Sendung danach" schauen, das finde ich zuviel für Dreijährige, aber so gibt es halt unterschiedliche Ansichten.

2

Hallo Felicia,

wieviel Fernsehen Du für Dein Kind als gut empfindest, kannst nur Du entscheiden.

Wir haben so um den 3. Geburtstag mit Sandmännchen angefangen. Das fand sie aber nicht so toll und daher durfte sie dann mal "roter Traktor", "Lauras Stern" oder "Calliou" schauen. Mittlerweile (sie wird bald 4) schaut sie eigentlich ausschließlich "Bibi&Tina", das ist ihre absolute Lieblingsserie. Die ist glaube ich erst ab 5, aber sie kommt damit gut zurecht. Alles andere interessiert sie nicht wirklich, daher schauen wr das nicht. Wir schalten auch nie einfach so Kika oder einen anderen Kindersender ein. Ich finde das Programm teilweise grottenschlecht.
Ich nehme die Folgen immer auf und sie darf, wenn sie danach fragt, max. 1 Folge pro Tag gucken. Da sie das weiß, macht sie danach den Fernseher von allein aus.

LG,
Jessi

3

Hallo,

meine durfte mit 3 den kleinen roten Traktor und auch Lauras Stern (dauert ja auch nur 10 Minuten) gucken.
Sie durfte auch das ein oder andere gucken (Sandmännchen ...) aber sie guckt nicht täglich und auch nie lange (max. 30 Minuten, das ist aber schon viel!)

LG helly

4

Hallo

Also mein Sohn hat erst mit 4 Jahren begonnen ab und an mal eine DVD anzuschauen. Benjamin Blümchen, Lauras STern etc. aber immer nur max 30 min und auch nicht jeden Tag.

LG

5

Hallo!

Mein Sohn ist 3 1/2 und guckt schon seid einiger Zeit auch TV/DVD. Angefangen haben wir mit dem Sandmännchen Abends.Aber das ist ihm schnell langweilig geworden.
Er möchte lieber Bücher angucken im Bett oder eine Geschichte hören Abends#huepf
Lauras Stern hat mein Sohn 1x und nie wieder geguckt, da lief die Folge wo sie einen Vogel draußen im Garten gefunden haben und er nachts gestorben ist #schock und Laura morgens geweint hat und traurig war....#zitter
Da hat er Angst bekommen und wollte das nie wieder gucken.

Kleiner roter Traktor gucke ich sogar gerne mit#hicks genauso so wie Bob der Baumeister, Chuggington und Thomas und seine Freunde.
Das ist so unser Morgen Programm (aber auch nicht immer, das kommt drauf an auf was er Lust hat, geht ab August in den KiGa, dann ist das eh vorbei:-p). Wir schauen die Folgen und dann wird der TV ausgemacht.#pro

Und wenn er mal krank ist oder sich ausruhen möchte Mittags auf der Couch (Mittagschlaf fällt langsam komplett weg), gibt es auch mal eine DVD, beliebt da ist Disney Cars und Hooks Unglaubliche Geschichten oder eben Bob d. Baum. oder Chuggington.

Ansonsten schauen wir generell kaum TV, weil ich das Mittags und teilweise Abendprogramm zum weglaufen finde, mein Mann bekommt wenn er Urlaub hat, die Krise, bei dem TV Programm (Mitten im Leben, Verdachstfälle. etc,) er nennt das immer gerne Hartz 4 TV!!#rofl

LG
grinse#katze

6

hallo!

Ja, meine kinder dürfen was schauen.
allerdings gibts bei uns nur DVDs- keine werbung und keine sachen, de ich nicht kenne.

sie schauen wen ndann
- caillou
- chuggington
- bob der baumeister
- der mondbär

im Moment fahren sie total auf den Mondbär ab. ist auch wirklich süß gemacht.
die folgen habe alle eine länge von ca 10 minuten. auch chuggington finden sie klasse. mehr als 10 maximal 20 minuten gibts bei uns eigentlich nicht- dazu fehlt uns einfach auch die zeit.
ich finde die oben genannten serien aber ganz nett.
"kleienr roter traktor" haben wir auch schon gesehen- den find ich aber blöd:)

lisasimpson

7

Hallo,

wir haben ein paar Heide und Biene Maja DVDs zu Hause, davon darf meine Tochter maximal am Tag eine Folge sehen, ab und an auch mal der kleine rote Traktor (find ich auch gaaaanz süß) - das wars dann aber auch!

Sie will aber auch gar nicht jeden Tag schauen, nur wenn mal schlechtes Wetter ist, sie krank ist oder müde....

LG
b.

8

Ja, mein Sohn darf Fernsehen gucken.

Wir gucken eigentlich gerne und viel Fernsehen, daher ist das für ihn nichts besonderes.

Im Moment guckt er gerne Micky Maus DVD, am liebsten die Weihnachtsfolge. ;-)

Ich habe kein Problem damit, denn ich weiß, dass er jederzeit den Fernseher für den Spielplatz links liegen lassen würde und solange das Verhältnis zwischen Fernsehen gucken und rausgehen stimmt, mache ich mir da keine Gedanken.

10

Ja, das sehe ich genauso.

Bei uns läuft nur momentan krankheitsbedingt die Glotze fast den ganzen Tag. Wenn das Fieber mal unten ist, spielt er auch mal im Kinderzimmer. Blöd ist, dass seine zweijährige Schwester dann auch mit vor der Glotze hängt. Aber lustig ist dann wieder, dass sie nach ner kurzen Zeit null Interesse mehr am Fernsehen zeigt und sich beide teilweise kloppen, wer ausmachen darf.

DAS zeigt mir dann immer, dass sie nen gutes Verhältnis zum Fernsehen haben. Die Kleine eben momentan nicht lange und der Große in Zeiten, in denen es ihm besser geht, gar nicht.

LG
Janine

14

Jupp, sehe ich auch so.
Im Sommer weniger....im Winter auch ne ganze DVD (z.B. CARS) an richtig miesen Tagen.

btw:

Ich finde es oft lustig das die Mütter die so aufs wenig/gar nicht fernsehen achten dann mit der Süßigkeiten Theorie kommen das Kinder die keinen "eigenen Zugang" zu Süßigkeiten bekommen sich dann alles bei Freunden holen.....oder die Theorie das Kinder ohne Nintendo, o.ä., sich bei Freunden rauf stürzen und ja nix anderes spielen wollen.....

Die Masse machts.....

Meine Kiinder findes FAST ALLES toll was sie zuhaus nicht haben. ;-)

Deswegen kauf ich trotzdem nicht alles erlaube aber das Vorhandene ;-)
(TV und WII Kart oder Sport in Maßen)

Nach ner 1/2 Stunde KIKA Mittags oder Abends machen sie den Fernseher auch oft von alleine aus und wollen dann raus oder sonstwas machen ;-)

Hach ja, diese Diskussionen gibts soooooo häufig bei Urbia.
Und keiner guckt fern ;-)

VG Nana

9

Hallo,

bei uns in der Fernseher kaputt gegangen und seither haben wir keinen.

Allerdings hatmich meine beim DVD schauen (Alf) nachts mal erwischt. Kam leise angehuscht. Seither ist sie vernarrt in das Knuddelwesen.
So alle 3 Monate mal eine Folge, wenn überhaupt. Ich binde es nicht an besondere Bedingungen. Eher mal so zwischendurch, wenn es grade passt. Aber dann maximal eine Folge.

Sie fragt mich dann auch Löcher in den Bauch. "Warum sagt der das?" "Wo ist der Junge?" Warum geht die Katze in die Küche? Kochen die jetzt?....

Die Folgen kenne ich selbst sehr gut, weiß also, welche emotional gehen und welche nicht.

Vom Kindergarten bekommt sie so viel nch nicht mit. Zwei Freundinnen schauen noch gar kein fern. (eine hatte bisher kein Interesse trotz häufigem Angebot durch die Eltern. Die andere kann dann nachts nicht schlafen, weil sie es noch nicht verarbeiten kann).
Eine andere Freundin schaut mehrere Stunden DVD am Tag. Die freut sich dann immer, wenn sie mit anderen Kindern was machen kann, fragt aber zu Hause sofort nach DVD.
Drüber reden tun sie nicht.

Allerdings kam meine schon mit anderen Wünschen an, was sie auch möchte. Hochbett, solche Schuhe wie..., Haustier..., Haarspängle wie...,

ich entscheide dann individuell. Das was ich sowieso erlauben würde, erlaube ich. Wo ich strikt dagegen bin erlaube ich nicht und begründe es auch.

Kompromisse erlaubt. Z.B. mit dem Fernsehen. Wenn es ihr soooo wichtig wäre, würde ich ihr einen Versuch erlauben. WAS und die MENGE bestimme ICH. Mal schauen, darf sie aber - ich verbiete es nicht komplett.
(sollte sie damit - für den Anfang - nicht einverstanden sein, sage ich komplett nein. Dann merkt sie, dass es ein Entgegen kommen von mir ist, und nimmt dann doch das Angebot an).

17

ich bin ja ein ganz großer alf- fan, habe aber schon laaange nicht mehr geschaut.
versteht denn dein kind mit 3 jahren die handlung?

lisasimpson

18

Die Handlung im Gesamten nicht. Einzelne Szenen schon.

Sie legt auf anderes wert als ich.
Z.B. findet sie Alf in vielem Toll, weil er in etwa ihre Größe hat und ähnliches anstellt. in einer Folge sagt Kate sogar mal "Er ist wie ein 3jähriger, man kann ihn nicht aus den Augen lassen". Ist mir erst aufgefallen, als meine grade in dem Alter ist ;-)

Meine beobachtet sehr genau die Interaktion zwischen den Menschen. was sie sagen, wo sie hingehen. Wie sie miteinander umgehen.
Ist der jetzt traurig? Tröstet der Mann den jetzt?

Und der Hintergrund. Warum hängen da zwei Bilder? Ist da eine Treppe, weil die sind dann oben? Essen die jetzt was? Warum essen die das? Hat die Frau das gekocht?

Am angenehmsten finde ich für meine Folgen, die wenig Handlung/Aktion haben. Bei Alf wird zwar über Abenteuer geredet, aber nie wirklich gezeigt. Also immer gleichbleibend "harmlos". Keine plötzlichen Szenenwechsel oder so. Es wird viel Alltägliches dargestellt, was ihr bekannt vorkommt. Und ALF ist für sie eben ein knuddeliges, behaartes Familienmitglied, das ähnliches macht/anstellt, wie sie selbst und sympathisch ist.

weiteren Kommentar laden