"Krank" aber nicht mehr ansteckend

hallo ihr lieben
meine große 3 1/2 hat ringelröteln (nicht verwechseln mit röteln) man weiß leider erst das das kind erkrankt ist wenn es nicht mehr ansteckend ist und der hautausschlag eintritt. dies tritt aber auch nur bei 15-20% auf. sonst ist man im normalfall sypmtomfrei. am we fing der auschlag an also bin ich mit ihr ins kh gefahren die meinten es sei eine allergische reaktion und nicht schlimm. also ist sie am mo in die kita gegangen. die wollten dann für den nächsten tag ne bescheinigung das sie nicht ansteckend ist. (kann ich verstehen und ist auch ok so). also bin ich di nochmal zum kia und der sagte dann nix allergie das sind ringelröteln aber sie kann in die kita da sie nicht mehr ansteckend ist und ja eben nur diesen aisschlag hat der nichtmal juckt. er sieht halt nur nicht schön aus. heute morgen waren sie in der kita nicht begeistert das ich sie hingebracht habe und heute mittag bekam ich n anruf ich soll sie doch bitte holen. sie sieht so schlimm aus. also hab ich sie geholt. schlimm sieht sie nicht aus noch grnauso wie heute morgen. dann hat mih die erzieherin noch angemacht es wären ja so viele schwangere eltern im moment die sich tierisch aufregen wie ich das kind mit ringelröteln in die kita schicken kann. ich kann ja verstehen das sie angst haben da es für das schwangere sehr gefährlich ist aber jetzt ist sie doch nicht mehr ansteckend und als sie es war wusste niemand das sie krank ist.
wie denkt ihr darüber?
vlg
jenny mit lea 3 1/2 und kiara 9m

1

Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast lasse sie zuhause. Meine Tochter hatte sie auch damals und unser Kinderarzt sagte damals, dass es zwar wahrscheinlich so wäre, dass sie nicht mehr ansteckend ist, aber man es halt auch nicht 100% ausschließen könne. Damals haben wir den 3. Geburtstag von ihr gefeiert und wir haben allen Schwangeren gesagt, dass sie Ringelröteln hatte und dass sie selbst entscheiden können, ob sie kommen.
Ich persönlich würde meine Tochter noch die Woche zuhause lassen. Und ich kann die Reaktion grds. nachvollziehen, auch wenn der Arzt sagt, das schlimmste sei vorbei. Würde mein Kind auch nicht mit Scharlach in den KIGA bringen, wo es ja auch heißt, 24 Stunden nach dem ersten Antibiotika ist keine Ansteckungsgefahr mehr gegeben.
LG

8

es ist aber nicht wahrscheinlich sondern 100% niht mehr ansteckend.

11

da gibt es unterschiedliche Meinungen, kann man auch im Netz lesen. Unser (sehr gute) Kinderarzt sagte, wir sollten auf Nummer Sicher gehen und sie zuhause lassen, und da wir die Möglichkeit hatten, haben wir dies getan! 100 % ist es wohl nicht!
Unsere Tochter war damals aber nicht die erste im KIGA sondern hat sich dort selber angesteckt.
Also ich würde sie nicht gehen lassen und kann es wie gesagt durchaus nachvollziehen, dass manche da etwas negativ reagieren.

2

Ich versteh die Erzieherin nicht und bei uns ist es auch anders.
wie du schon geschrieben hast, war der ausschlag schon da. Und wenn derf Ausschlag da ist, ist das Kind nicht wahrscheinlich sondern definitiv nicht mehr ansteckend, egal wie doll der Ausschlag ist.
Außerdem hat der KiArzt dir das doch eh bescheinigt. Ich würde mein Kind in den Kindergarten bringen.
Wäre ich schwanger würde ich mein Kind zu hause lassen damit es kein Ringelröteln bekommt, denn scheinbar geht es ja jetzt bei euch rum, aber dein Kind kann ja nun niemanden mehr anstecken.

4

>Wäre ich schwanger würde ich mein Kind zu hause lassen damit es kein Ringelröteln bekommt, <

Wenn du aber nicht weißt, das so ein Kind in der Kita ist als schwangere Frau, hast du den Zonk !

5

ja klar, aber nun wissen ja die schwangeren, dass mind. 1 Kind ringelröteln hatte und dann würde ich mein kind als schwangere rausnehmen als vorsichtsmaßnahme, falls noch andere kinder ringelröteln haben.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde mich auch aufregen. Das geht gar nicht. Krankschreiben lassen und das Kind zu Hause auskurieren lassen ! das ist das beste für Kind UND Kiga.

6

aber das kind ist nicht mehr krank. Der Ausschlag kommt NACH der Krankheit. Wenn der Ausschlag da ist, ist das Kind wieder gesund und hat auch keinerlei Symptome mehr. Und ist wie gesagt nicht ansteckend.

warum dann zu hause lassen?
Ich versteh das nicht.

7

sie ist aber nicht mehr krank sie hat nurnoch den ausschlag und dieser kommt wenn überhaupt erst wenn die krankheit ausgestanden ist. das ist ja das schlimme man weiß es erst wenn es zu spät ist oder eben garnicht weil man keinen ausschlag bekommen muss. also warum das kind auskurieren wenn es nix mehr auszukurieren gibt?
ih habe am di direkt in der kita angerufen also hängt ein großer zettel qn der tür aif dem steht das ein kind ringelröteln hat.

weiteren Kommentar laden