Mittagessenpflicht im KiGa

Hallo,

sagt mal ist das Mittagessen bei Euch im KiGa auch pflicht?

Wir waren gestern zum ersten Elternabend im KiGa und da wurde deutlich gesagt, das für ALLE Gruppen das Mittag im KiGa pflicht ist.
D.h. ich düfte mein Kind auch nicht eher abholen... So würde es in der Satzung stehen.

Ich finde das etwas komisch.

Problem bei uns:
1 Schulkind
1 KiGakind
1 Baby

Wir müssen alle Wege zu Fuß erledigen, was dementsprechend auch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ich hätte es gerne so gehabt, das ich um 11:30 Uhr die Kleine aus dem KiGa hole und anschließend um 12 Uhr die Große aus der Schule.
Laut KiGa-Leitung wäre das so nicht möglich, ich könne mein Kind nicht eher aus dem KiGa holen erst um 12:30 Uhr.

Würde ich das so machen, das ich erst die Große hole und dann die Kleine wären wir erst um 13:45 Uhr in etwa zu Hause. Dann noch Mittag für die Große kochen und schon wäre es fast 14:30 Uhr. 2 1/2 Std nach Schulschluss Mittagessen finde ich einfach viel zu Spät.

Ich habe auch organisatorisch nicht die Möglichkeit das Mittagessen für die Große morgens vorzubereiten, da es sich einfach nicht lohnt nach Hause zu gehen. D.h. ich würde in der Zeit einkaufen gehen und erledigen was anfällt.

Ich finde es so schade, das es soviel ärger wegen diesem blöden Mittagessen gibt...

Frust rausgelassen... wünsche Euch einen schönen Tag

LG Bianca

1

Hallo!

Bei uns ist das nicht so, ich kann mein Kind mitessen lassen, wann ich es brauche. Ich muss das Essen allerdings dann bei dem externen Essensanbieter seperat abbestellen.
Kenne ich so eigentlich auch nicht, da man ja Essengeld bezahlen muss in der Regel und da kein Zwang bestehen darf, dass dann abzunehmen.
Naja, wenn das bei euch so ist, weiß ich nicht, ob man es ändern kann. Ich würde nochmal das Gespräch mit der Leitung suchen.
Könnte vielleicht das Schulkind auch in der Schule essen?

LG Yvonne

2

Hallo,

Mittagessen in der Schule geht nur, wenn sie bis um 15 Uhr betreut werden würden. Das muss ja nicht sein.
Mit der Leitung habe ich bereits gesprochen und sie meinte, es würde in der Satzung stehen und man müsste es so hinnehmen. Das Mittagessen wird im Kiga jeden Tag selbst zubereitet und daher wird auch mit dem Geld vom jedem Kind gerechnet. Es hätte sich schließlich noch nie jemand beschwert. Kann ich mir kaum vorstellen. Der KiGa hat doch dadurch kein Minus, wenn wir dort kein Mittag mitessen.

Es ist so schade. Wenn ich sie vorher nicht abholen kann, bin ich gezwungen den Platz abzugeben.
Ich weiß wie sehr sich unsere Kleine auf den KiGa freut.

7

Hi,

ganz ehrlich - ich verstehe Dich nicht wirklich.

Wo ist denn das Problem abends zu kochen? Dann gibt es mittags nach der Schule eben nur eine Kleinigkeit und richtiges Essen abends.

Nur wg dem Mittagessen den KiGa-Platz sausen lassen und das Kind zu Hause lassen ist doch blöd.

Bei uns gibt es von je her nur abends was warmes - ich arbeite den ganzen Tag. Wir haben einige Wochen versuch das umzustellen, als Fabian in die Schule kam und wir dachten, mittags mit Papa essen wäre für ihn besser - Pustekuchen! Das haben wir regelmäßig weggeworfen, weil er mittags keinen Appetit hat. Was kleines ok, aber keien vollwertige Mahlzeit.

Warum lohnt es sich nicht, nach KiGa und Schule nach Hause zu gehen? Du wirst ja nicht 5 Tage pro Woche was in der Stadt zu erledigen haben #kratz, oder? Hätte ich jedenfalls nicht.

LG
Kim

weitere Kommentare laden
3

hi,

wenn Du Dein Kind in diesem Kindergarten angemeldet hast, dann wirst Du wohl deren Regeln beachten müssen ...

allerdings gibts doch sicher auch noch andere Kindergärten???

übrigens: ich hab eine kleine stressige NOra hier und muß nebenher selbständig noch Büro stemmen und komme morgens auch nicht zum kochen .... die hälfte der Woche koche ich abends etwas, das man locker am nächsten tag in 5 minuten aufwärmen kann und die andere hälfte gibts aufgetautes, denn immer WENN ich koche, dann koche ich die doppelte Menge und friere die andere Hälfte ein ...

einfach mal organisatorisch würde dir das schonmal das Kochen mittags erleichtern ...

#winke Tanja

5

Das ist leider der einzige Kindergarten im Ort.
Für andere KiGa´s bräuchte ich ein Auto mit Führerschein. Habe ich leider nicht und ein Bus fährt nur jede Stunde.

Mit dem abends kochen habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Mich ärgert einfach die Situation ansich.
Warum kann ich mein Kind nicht dann abholen, wenn ich es möchte? KiGa ist doch kein Gefängnis.
Natürlich würde ich darauf achten, das wir die anderen Kinder nicht zu sehr stören.

Danke für deine Antwort.

13

Hallo.

>>> Warum kann ich mein Kind nicht dann abholen, wenn ich es möchte? KiGa ist doch kein Gefängnis. <<<

Weil ein Kindergarten auch einen pädagogischen Auftrag und ein pädagogisches Konzept hat ... und in Eurem Kindergarten gehört das gemeinsame Mittagessen anscheinend dazu (was erfahrungsgemäß die Kinder übrigens sehr schön finden).

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bei uns besteht auch eine Pflicht für das Mittagessen. Ich finde es soweit ok, die Kinder sollen einen gleichen Rhythmus haben und das gemeinsame Essen dient auch zur Förderung der Zusammengehörigkeit der Gruppe.

Nach dem Mittagessen gehen bei uns die Halbtagskinder nach Hause, die Ganztagskinder machen Mittagsschlaf. So wird auch verhindert, dass vor dem Mittagessen Unruhe ensteht (ein Teil wird abgeholt, der andere erst nach dem Mittagsessen usw.).

Ist es nicht entspannter, wenn Du um 12 Uhr die Große holst, dann um 12.30 Uhr die Kleine (die ist dann quasi ja Mittagsruhe-fertig ;-) ) und dann hast Du Zeit für die Große. Wenn Du 12.30 Uhr am Kindergarten bist, wieso bist Du dann erst 13.45 Uhr zu Hause? Die Große hast Du doch schon vorher dann geholt bei dieser Regelung?

lg polar

6

Nein andersherum würde es besser passen. Da es sonst ein Umweg wäre.
Wir laufen etwas über eine halbe Stunde, je nach Wetterlage noch mehr.
Wir wohnen halt ziemlich weit oben auf einem Berg und mit Kinderwagen und dann noch quengelnen Kinder dauert´s halt länger. Und bei Schnee oder extrem warm noch mehr.

24

Naja, nachdem ich Deine anderen Antworten gelesen habe:

Ich würde lieber den Umweg in Kauf nehmen und erst das Schulkind abholen, dann das KiGa-Kind. Bei 30min Weg wärt ihr dann um ein oder kurz nach ein zu Hause. Also mind. 45min früher als umgekehrt. Während Du kochst (ich würde am Abend vorbereiten), kann die große Hausaufgaben machen, dann wird gegessen - und dann habt ihr "frei".

Wie wäre es denn Alternativ mit einem Fahrrad + Anhänger für 2 Kinder?
Würde den Hinweg + deutlich verkürzen, Du könntest danach wieder nach Hause, etc.

andere Alternative: Kind im Kiga bis 12:30 - Schulkind bis 15 Uhr in der Schule (unser Sohn ist bis 14 Uhr dort incl. Hsusaufgabenbetreuung) - beidem haben Mittag gegessen und Du weniger Probleme.

Ich würde trotzdem abends kochen - Mittagessen im KiGa hin oder her! Gerade Kindern schadet das 2x warm essen sicher nicht, solange sie sich ausreichend bewegen oder nicht beide Mahlzeit besonders fettreich sind!

Gruß
Kim

9

Hi,
jeder Kiga hat seine eigenen Regeln und wenn es nicht paßt, dann halt den nächsten suchen.
Wenn jede Mutter andere Uhrzeiten zum Abholen will, prost Mahlzeit, das gibt ein Durcheinander.

Du kannst am Abend vorkochen, Portionen einfrieren oder auch ein einfaches schnelles Mittagessen vorbereiten und vielleicht dann am Abend noch kochen.

Ich koche auch viel vor und friere dann Portionen ein, und wenn ich arbeite, dann kann ich schnell was auftauen.

Das wird nicht besser mit der Organisation, man muss ich einfach nur zu helfen wissen. Ansonsten Auto anschaffen, dann wird vieles leichter.

Grüße
Lisa

12

Für Auto und Führerschein muss das Geld auch erstmal da sein, oder?
Deswegen kann ich auch nicht einfach sagen, ich suche mir einen anderen Kiga.

Manche machen es sich wirklich sehr einfach. *kopf schüttel*
Wenn sie die Hintergründe einfach nicht wissen

Außerdem bin ich nicht jede Mutter, sondern eine Mutter.
Wenn andere Mütter das toll finden, wäre es doch ein leichtes, das bei uns das Mittagessen wegfallen könnte.

Aber nein, dann würden es sicher noch mehr Mütter geben, die es genauso handhaben würden und was würde aus der Küche werden? Die würde kalt bleiben, weil mit jedem Kind gerechnet wird. So ist es nämlich. Das habe ich mir eben von der Leitung bestätigen lassen.

Also nichts mit toll für die Kinder das gemeinesame Mittagessen, sonder wieder geht´s nur ums Geld.


23

Boah und ich finde es super anstrengend einer Mutter alles gerecht zu machen.

Jeder Kindergarten hat seine Zeiten und entweder es paßt oder es paßt nicht.
In der Schule kannst Du ja auch nicht sagen, Du holst Dein Kinder früher ab, weil es nicht anders paßt.

Lass doch dann Dein Kind zu Hause, wenn alles sooo umständlich ist. Spar das Geld mach Führerschein und kauf ein Auto....so jetzt bin ich echt bissig:-p

Wenn ich etwas nicht ändern kann dann muss ich Lösungen finden, mit der ich zurecht komme...aber vielen scheint es echt schwer zu fallen.

Lisa

10

Hallo,
habt ihr euch vor der Anmeldung denn nicht erkundigt wie die Betreuungszeiten sind und wie die Mittagsregelung ist?
Bei uns wurde das bereits im Anmeldunggespräch geklärt. Bei uns darf man nur in Ausnahmefällen (Arzttermin o.ä.) ein Kind vor Ende der Kernzeit abholen. Deinem Kind würde auch was fehlen, wenn du sie immer vor dem Schlußkreis rausnimmst. Dann fehlt den Kindern einfach der Abschluß.
Außer hätte ich bedenken, dass mein Kind eine Außenseiterstellung einnimmt, da alle anderen noch gemeinsam essen und das fördert einfach das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wenn Du ein Baby hast, bist Du dann vormittags nicht zu Hause und kannst etwas für die Große kochen?
Warum bist Du erst um 13.45 Uhr zu Hause, wenn Du die Große schon um 12 Uhr abholst und die Kleine um 12.30 Uhr?
Ich bin berufstätig und hole meine Tochter (ohne das sie gegessen hat) um 13 Uhr ab. Wir essen dann gemeinsam Mittag - kalt. Abends gibt es was warmes, da mein Mann dann mitessen kann, und wir das als gemeinsame Mahlzeit einplanen. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch.

Viele Grüße
Sandra

16

Ich beende die Diskussion hier jetzt.
Es macht keinen Sinn.

Man sollte vielleicht erstmal alles lesen, bevor man einfach drauf losschreibt. Dann würde man auch vieles verstehen und würde nichts sinnloses schreiben, weil man die Hintergründe weiß!

Ich wollte lediglich wissen, ob es so üblich ist, das Mittagessen im KiGa pflicht ist und mehr nicht.

Ich weiß jetzt, das es bei wenigen Pflicht ist und bei vielen nicht.
Damit hat sich meine Frage beantwortet.

Vielen Dank an Alle für Eure Antworten

20

Ich weiß jetzt zwar nicht, warum du dich von mir angegriffen fühlst, aber es tut mir leid.
Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum euer Kiga das evtl. so macht. ABER du hast recht, das war nicht die Frage.

Entschuldige bitte, das ich geantwortet habe.

Viele Grüße
Sandra

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Mamma mia ... wie kann man sich nur so einen Stress machen ...

... Du hast drei Kinder und es wird vielleicht mal langsam Zeit, dass Du etwas flexibler wirst. So engmaschig wie Du alles planst, wirst Du immer wieder Stress bekommen ...

... und lass bitte nicht wegen so einer Sache den Kindergartenplatz sausen, sondern organisiere Dich eben neu.

Gruß von der Hedda.

P.S.
Mittagessen kann man übrigens auch am Abend vorher vorkochen/vorbereiten.

19

Nein, bei uns kann man das Kind auch ohne Mittagessen abholen - aber nie vor 12.30. Damit wäre dir also auch nicht geholfen.
Koche das Mittagessen abends vor. Es kann doch nicht sein, dass du so unflexibel mit 3 Kindern bist.

25

Hallo,
ich finde es vollkommen verständlich vom Kindergarten, eine solche Regelung zu treffen.
Der Kindergarten kann dann besser planen, sowas ist nicht möglich, wenn ein Kind so abgeholt wird, am nächsten Tag wieder so, etc.
Außerdem kann ein Kidnegarten als Einrichtung für viele, nicht Rücksicht auf jeden einzelnen nehemn, auch wenn die Gründe noch so gut sind.
Wenn einem die Regelungen in einer KiTa nicht zusagebn, dann kann man sich doch jeder Zeit eine andere suchen.
Insofern verstehe ich viele Threads hier überhaupt nicht, wo sich über jeden Kleinkram aufgeregt wird.
Wenn man möchte, das alles genau so geregelt ist, wie es einem selber am besten paßt, dann bleibt wohl nur eins: Kinder selber betreuen oder sich einen privaten Angestellten nehemn, der dann alles genau so macht, wie man das gerne hätte.
Ansonsten muß man sich eben hier und da anpassen. Sowas gehört im übrigen auch zu einem gesellschaftlichen Leben dazu.
LG
kiddymummy

27

Hallo,

leider kann ich mich nicht in deine Situation rein versetzen
es gibt kernzeiten im Kiga
die sind meist von 9-12
es ist zwar möglich kinder früher oder später zu bringen sollte aber nicht normal und täglich sein

es sind einfach wichtige rituale
9Uhr stuhlkreis gemeinsam frühstück
abschlusslied usw
Das du nun überlegst die mittleren gar nicht in den KiGa zu geben finde ich heftig
Deine grosse geht irgend wann ihren weg allein
sie wird wohl kaum jedentag bis 11:30 haben sondern auch mal 12:15 oder sogar 13uhr
( hier gibt es klasen die fangen halt erst 2h später an sind aber bis 13uhr in der Schule)
Deine grosse wird auch bald den weg alleine gehen wollen und können
sei gfroh wenn die mittelre noch im Kiga ist dann bist du gerade am anfang gut für die Schulsachen da
deine grosse muss dann auch erstmal in der schule ankommen
tägliche hausaufgaben erledigen und und und
da ist es ganz praktisch wenn eine 3 jährige nicht den rnazen noch ausräumt und und
du kansnt aber schlecht einschreiten wenn das baby weint usw...
du wirst es noch geniesen das deine mittelre ihre eigene umgebung hat und du erstmal nur die grosse und das baby hast
das mit dem essen würde ich dann abends machen

ach und fang doch einfach mal den führerschein an
habe ich auch
muss zwar imo pausieren aber ich will das teil haben
gerade mit 3 kids ( habe 3 söhne)
ist das sowas von wichtig praktisch und gut