Kennt sich hier Jemand von Euch mit Höhe der Leukos aus?

Hallo,

mein Kleiner (4) nimmt ja so alles an Erkrankungen mit, was er bekommen kann.

Derzeit siehts so aus:

Samstag zu Sonntag bekam er Fieber. Sonntag war es 40,6 und wir sind zum Bereitschaftsarzt. Dieser schaute Ohren, Hals usw. an und meinte, es wäre ne Mandelentzündung und verschrieb uns ein Antibiotikum (InfectoCillin 500).

Wir haben das dann Sonntag gegen 17:30 gleich in der Apotheke genommen (Dosis 2,5) und ich sollte es ihm gegen 22:30 Uhr nochmals geben. Desweiteren hab ich ihm Iboprofen-Saft zur Fiebersenkung gegeben.

Gestern bekam er dann gegen Mittag/Nachmittag 41 Fieber und ich rief bei unserem Kinderarzt an. Wir sind dann noch hingefahren, als das Fieber etwas weiter unten war. Unser Kinderarzt meinte, dass er, so wie de Hals aussähe, eine Mandelentzündung ausschließen würde. Um sicher zu gehen, wurde meinem Sohn ein Tropfen Blut genommen. Diese Leukos waren bei 19.200.

Wir sollten daraufhin das AB weiter geben und das Fieber sollte dann bis heute Mittag deutlich unten sein. Als es dann jedoch heute Nachmittag wieder bei 41 war, sind wir nochmals hingefahren.

Er hat nochmals, Hals, Ohren usw. untersucht und meinte, dass er nix feststellen kann. Um das Drüsenfieber auszuschließen, hat er noch die Milz per Ultraschall angesehen.

Da da auch nichts zu erkennen war, meinte er, dass dies wohl eher die Sommergrippe sei und ich das AB absetzen solle, denn es bringt in dem Fall ja rein gar nichts. Ich habe ihn dann nochmals auf die Leukos angesprochen und er meinte, dass es für ihn trotzdem so aussähe, als ist es die Sommergrippe. Im Eifer des Gefechts hab ich vergessen zu fragen, wie hoch diese denn normal wären. Ich hab nur gefragt, ob wir lieber nochmals ein Blutbild machen lassen sollten und er verneinte dies, da alles soweit in bester Ordnung wäre. Gestern wurde noch ein Abstrich gemacht, obs ne Grippe ist, jedoch bekommen wir das Ergebnis frühstens am Freitag.

Im Übrigen klagt mein Sohn über rein gar nichts. Keine Halsweh, keine Ohrenschmerzen, keine Beschwerden beim Wasserlassen. Wenn das Fieber gesenkt ist, springt er auch rum, wie von der Terandel gestochen. Nur, wenns dann steigt, ist er natürlich platt. Gott sei Dank trinkt er ganz viel.

Weiß das vielleicht Jemand von Euch?

Danke für Antwort.

Janine

1

Huhu

Also, bei einem 4-jährigen sind die Leukos bis zu 17'000 als normal anzusehen. Er hat also nur leicht erhöhte Leukos.
Wenns ein viraler Infekt ist, hilft Antibiotika eh nix, also kannst Du ruhig auf den Doc hören und das AB absetzen.

LG aus der Schweiz und Deinem Zwerg gute Besserung
Dani

2

Hallo!

Zum Thema Drüsenfieber:

Das kann man nicht durch nen Ultraschall von der Milz festmachen. Erst Recht nicht wenn der Ultraschall nicht nüchtern erfolgt.

Das Drüsenfieber läßt sich durch eine Kontrolle des Blutes feststellen.

Die Vergrößerung der Organe sind im Verlauf eines von vielen Merkmalen der Erkrankung, aber auch das tritt nicht immer bei allen Erkrankten auf.

arielle

3

Hi Arielle,

oh, das wusste ich nicht.

Mein Mann hatte das vor etlichen Jahren mal.

Jedoch war er da total schlapp und kaputt, was auf meinen Sohn in keinster Weise zutrifft. Nur, wenn das Fieber hoch geht, was ja dann auch normal ist, denk ich.

Ich bin mir diesmal einfach extrem unsicher, was die Diagnose betrifft.

Er hat ihm auch bei den Lymphknoten mal gedrückt und mein Sohn meinte, dass das weh tut. Das ists wohl, wenn man ne Mandelentzündung hat. Aber der Rachenbereich war seines Erachtens eben nicht so übel, obwohl ich weiße Belege gesehen habe. Der Doc meinte, dass eben manche Kinder auch weiße Belege hintendran bekommen, wenn sie wenig essen. Wie die belegte Zunge eben auch. Mein Sohn klagt halt aber auch nicht über Halsweh und isst und trinkt normal, wenn das Fieber unten ist.

Ich senke das Fieber jetzt mit Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, wenns zu schnell hochschießt und warte nochmal zwei Tage ab, sofern sich an seinem Zustand nichts verschlimmert. In den Zeiten, iin denen das Fieber unten ist, ist er auch total normal drauf.

4

Hallo,

aber das 3-Tage-Fieber kannst Du ausschliessen ? Oder mal ne Urinprobe wegen Blasenentzuendung ? WIr hatten beides und brauchten je 4 Tage um es rauszufinden. Bei der Blasenentzuendung hatte unsere Tochter keinerlei Schmerzen.

Liebe Grüße

Yvonne

weiteren Kommentar laden