Was tun bei Bläschen im Mund

Hallo,
meine Tochter (4 Jahre) hat seit ein paar Tagen ein kleines Bläschen in der Wangeninnenseite ( praktisch ober dem Eckzahn gegenüber).
Es sieht aus wie ein kleines Bläschen ( weiß ) und aussenrum ist es seit heute etwas gerötet.

Sie isst und trinkt alles, nur beim Zähneputzen tut es ihr weh und seit heute auch wenn man von aussen an die Wange fässt.

Was kann ich dagegen tun, was kann ich da drauf machen?

Danke schon mal

1

Hallo,

mein Sohn hat das echt oft. Er beißt sich ständig, weil er so gierig alles reinstopft ;-)

Wir machen immer Kamistat drauf. Gibts in der Apotheke. Das schmeckt ihm lecker und betäubt die Stelle ein wenig und kurzzeitig. Also vor dem Zähneputzen mal draufmachen und schon wirds einfacher werden.

Janine

5

Danke, werd ich mit besorgen.

2

Sieh nach ob sie auch an Fuß und Handflächen Pünktchen hat.

Wenn ja ists die handmundfuß-krankheit, die ist sehr ansteckend, aber nicht gefährlich, nur lästig!

zum kia solltest du aber auf jeden fall!!!

4

Nein, an Hand- und Fuß ist nichts, nur diese eine Bläschen an der Wange.

3

hallo,
das klingt sehr nach einer aphte , da kannst du nicht wirklich viel machen, dauert ca 7 tage dann ist der spuk vorbei....

solcoseryl dental adgesivpaste hilft ganz gut

google das mal , bei wiki ist es ganz gut erklärt....

lg und gute besserung
manu

6

Danke, anhand der Bilder die ich zu Aphte gefunden habe ist es genau das!

Danke.

7

Diese Entzündungen in der Mundschleimhaut sind meistens Aphten. Es sind Schleimhautläsionen, die wirklich sehr schmerzhaft sind. Nur leider gibt es nicht so richtig gute Mittel dagegen.

Das mache ich mit meinem Sohn, wenn er wieder mal eine hat:

Ich mache einen Tee (1/4 Liter mit einem Beutel Salbei und einem Beutel Kamille), mit dem er (am besten eiskalt) mehrmals täglich spülen muss, auf jeden Fall aber nach jedem Essen.

Schmerzstillend mache ich entweder Kamistad oder Dentinox drauf (gleicher Wirkstoff, Kamistad ist etwas stärker konzentriert, also schmerzstillender). Manchmal - wenn er sehr stark jammert - mache ich auch Wick Halsspray drauf, das stillt den Schmerz sofort, schmeckt aber nicht so gut.

Meistens bekommt man diese Aphten, wenn man abwehrschwach ist.

Vielleicht ist es bei deiner Tochter auch nur eine "Bisswunde", dass sie sich beim Kauen in die Wange gebissen hat? Aphten sind innen sozusagen so ein bisschen kraterförmig vertieft, das ist charakteristisch. Aber wie gesagt: machen kannste nicht wirklich was. Ich habe das auch häufig und nehme Ibuprofen zum Schmerzstillen und empfinde das Spülen mit Tee als sehr hilfreich.

LG
cori