Kiga Ausflug im Bus - Sitz?

Hallo Ihr Lieben,

am Freitag macht der Kiga (Gruppe 3-5 Jahre) einen Ausflug mit dem Bus (Reisebus), die Fahrt soll wohl etwa eine halbe Stunde dauern. Die Erzieherin meinte, wir koennen eine Sitzerhoehung mit in den Bus nehmen, aber normale Autositze geht leider nicht. Ist das notwendig? Schon, oder? Ich meine, die Sicherheitsgurte machen ja mehr Schaden als Nutzen, wenn das Kind zu niedrig sitzt? #zitter

Meint ihr, ich soll noch so eine Erhoerhung oder wie das heisst kaufen gehen? sicher ist sicher, denke ich mal...

Danke fuer eure Meinungen! #danke

lg ruffles

1

hallo,

im bus muß man sich nur anschnallen, wenn vor einem kein sitz ist oder es eine vierergruppe ist.

einen sitz für die kinder braucht man nicht. hat man im linienbus ja auch nicht.

wenn meine kinder mit ihren klassen einen ausflug gemacht haben (klassenfahrt) wurden auch keine sitze mitgegeben.

lg und viel spaß für dein kind

3

Hallo!!

Es gibt in Deutschland eine Gurtpflicht im Reisebus !!!

LG

2

"Ich meine, die Sicherheitsgurte machen ja mehr Schaden als Nutzen, wenn das Kind zu niedrig sitzt?"

Nein - im Reisebus sind ja nur Beckengurte, keine Dreipunktgurte. Da läuft nichts über den Hals.

4

die frage wäre, was für gurte hat der bus. wenn er nur beckengurte hat, bringt das sitzkissen überhaupt nix, dann bräuchte man einen sitz mit fangkörper oder nur einen fangkörper (römer vario).

wenn er 3punktgurte hat, könnte man auch richtige sitze nutzen, ausser die wären so breit, das nicht zwei nebeneinander auf die sitzbank passen.

grundsätzlcih würde ich kindersitze nutzen, wenn die möglichkeit dazu besteht. notfalls halt noch eine passenden kaufen.

5

Ich finde diese Sorgen, ehrlich gesagt, etwas übertrieben. Mein Sohn ist vor vier Wochen auch das erste Mal mit dem Kindergarten zu einem Ausflug mit dem Reisebus gefahren (ca. 1 Std. Fahrt). Ich glaube, kein einziges Kind hatte da irgendwelche Sitze oder Erhöhungen oder sonstwas mit. Ich denke, die Erzieherinnen werden die Kinder mit den vorhandenen Gurten angeschnallt haben und fertig.

Extra eine Sitzerhöhung für ein- oder zweimal Bus fahren würde ich nicht kaufen. Wie machen das denn die anderen Eltern bei Euch?

6

Hi

ich kann dir nur sagen: sei froh wenn die sitze überhaupt bauchgurte haben.
denn ältere busse haben die nicht und dürfen trotzdem kinder befördern!

mein sohn wurde bei einem kigaausflug, in einer kurve vom sitz geschleudert, und hat sich an einer stufe eine platzwunde am hinterkopf geschlagen!

ich hab dann natürlich sofort mit dem busunternehmen trelefoniert und mich auch beim Öamtc erkundigt und erfahren dass "keiner schuld" ist

der kindergarten macht aber seit dem nur mehr ausflüge mit bussen mit gurten

lg

7

oh mann, da wäre ich vermutlich ausgeflippt. vorallem das immer erst was passieren muss, bevor man was ändert (also jetzt mit bussen mit gurten fahren).

hoffe deinem sohn ist nix davon geblieben.

8

Hallo ruffles,

Reisebusse haben mittlerweile alle Gurte, allerdings ähnlich wie im Flugzeug Zweipunktgurte. Sitzerhöhungen bringen da nichts.

LG

9

Nach 1999/2000 gebaute Busse ja - ältere Baujahre hatten keine Nachrüstpflicht nach der Gesetzesänderung.

Und es sind noch massig Busse dieser Baureihen on Tour, gerade im Bereich Ausflugsfahrten Kinder/ Jugendliche.... Ist eben auch immer alles eine Preisfrage. Die Fahrt im neuen Reisebus ist teurer als im älteren einfacheren Modell...




LG