Kontrolle beim KiA nach Erkrankung (Umfrage)

Guten Morgen,

ich würde gerne eine Umfrage starten. Wenn eur Kind krank war und z.B. ein Antibiotikum einnehmen musste, ist es bei euch üblich, dass ein Arzt nachkontrolliert, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist ? Finet bei euch in solchem Falle eine Abschlußkontrolle statt. Wenn ja, wird diese von euch veranlasst oder bestehen die Ärzte sogar darauf ?

Zur Hintergrundgeschichte.
Ich habe zwei Kinder und mir ist in den letzten drei Jahren wikrlich aufgefallen, dass kein Kinderarzt in der heutigen Zeit die Kinder am Ende sehen will. Sei es Angina o.ä.
Ich kenne es aus meiner Kindheit so, dass nach Einnahme von antibiotika nochmals untersucht wurde und sogar Blut abgenommen wurde, dass alles in Ordnung ist.
Habe ich den falschen Kinderarzt oder leben wir einfach in einer anderen Zeit ?

Es sei gesagt, dass alle Kinder privatversichert sind, umso mehr wundert es mich an sich.

Ich bedanke mich für eure Vergleiche!

1

Hi,

doch, unsere Kinder sollten immer zur abschließenden Kontrolluntersuchung gehen. Hat unsere Maus z. B. MOE, bekommt Antibiotika, dann heißt es immer: Also, jetzt die Flasche aufbrauchen und in einer Woche sehen wir uns noch ein Mal um zu gucken, ob wirklich alles weg ist.

Gerade eben hat sie Hüftschnupfen und wir müssen täglich zum Ultraschall um zu sehen, ob der Erguss im Hüftspalt kleiner wird. Da wird sicherlich auch noch eine Abschlussuntersuchung gemacht.

Das ist bei beiden Kindern der Fall - der Große sieht zum Glück den KiA so gut wie nie...

Ach so, unsere Kinder sind ganz normale Kassenpatienten (DAK).

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara fast 2 Jahre

3

Hallöchen,

meine Kleine hatte letzte Woche Mandlentzündung mit hohem Fieber.
Der Kinderarzt meinte wir sollten diese Woche noch einmal nachschauen lassen. Wir haben heute nochmal beim HNO Arzt einen Termin. Sie geht aber seit Montag wieder in die Kita.

Viele grüße
Geggo

2

Hi,
wenn ich sehe, die Kids sind wieder gesund - wobei wir wenig Antibiotika bisher hatten, gehe ich nicht mehr zum Arzt.
Auch bei anderen Krankheiten die vielleicht länger dauern.

Die wartezimmer sind eh immer so voll und dann sich nochmals mit irgendetwas anstecken lassen...ne....da vertraue ich schon auf meinen Instinkt.

Grüße
Lisa
P.S. Wir waren mal mit Erkältung beim Doc und haben uns dort mit Windpocken angesteckt...beide Kinder hintereinander....

4

keine kontrolle wenn das kind wieder gesund ist.

der arzt gibt immer nen richtwert mit bis wann spätestens eine besserung bemerkbar sein müsste und wann das kind dann wieder "in ordnung" sein muss - also soweit wieder hergestellt dass ich es als gesund einstufen würde.

danach lasse ich sie noch immer 2 tage daheim und dann wieder ab in den kiga #pro

lg
me

5

Unsere KiÄ möchte i.d.R die Kinder nach solchen Geschichten nochmal sehen. Und natürlich richten wir das auch ein. Kenne aber durchaus Eltern, die dazu zu faul sind, solange das Kind augenscheinlich gesund ist. Insofern könnte ich verstehen, wenn Ärzte es irgendwann aufgeben, eine Nachuntersuchung zu fordern...
LG

6

Hi,

das kommt auf die Erkrankung an. Als Fabian mit knapp 2 Jahren wg. Rota-Viren und E-Coli-Bakterien eine Woche im KH war, erfolgten sogar mehrere Nachkontrollen.

Antibiotiokum hat er bisher nur 2x bekommen - und wenn er gesund war, gabs auch keine Nachuntersuchung mehr. Warum auch? Wird bei Erwachsenen auch nicht gemacht (kenne das auch von früher nicht - wobei ich selbst sehr selten krank gewesen bin).

Gruß
Kim

7

Ja, mich wollen die Ärzte auch nach einer Erkrankung nochmal sehen ud mich nach einer Bronchitis abhören, bei meinem Sohn irgendwie nicht mehr...

Das einzige war die anchsorge nach der Polypen OP, aber sonst noch nie irgendwas...

LG

8

Hallo,

ist bei uns ganz genauso!

Sohn ist privat versichert, Kinderarzt hat bislang nichts davon gesagt, dass er ihn nochmal sehen will.
Es heisst immer nur, wenn es bis dann und dann nicht besser geworden ist, soll ich nochmal kommen.

Aus meiner Kindheit kenne ich es auch anders. Also leben wir vielleicht tatsächlich in einer anderen Zeit?

LG,
Susanne

9

Hallo!

Wenn meine Kinder nach einer Antibiotikum-Einnahme, bzw. am letzten Tag der Einnahmne symptomfrei sind, sollten wir nicht nochmal kommen. Sollten sie weiterhin Krankheitssymptome zeigen, sollten wir nochmal kommen, was aber bisher nicht nötig war.

Ich denke, es ist immer abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung. In unserer Kindheit wurde ja sowieso anders mit Erkrankungen umgegangen. Damals wurde empfohlen, dass man drei Tage fieberfrei sein müsse, bevor ein KiGa-/Schulbesuch wieder erlaubt ist und bei meinen Kindern war bisher von einem Tag Fieberfreiheit die Rede.

LG Silvia

10

HAllo!

Kommt drauf an. Wenn meine eine MOE hatte (diese hatte sie jetzt trotz Röhrchen), dann will der Arzt sie sehen, ebenso nach einer heftigen obstruktiven Bronchitis. Ansonsten entscheide ich selber ob es Not tut.

LG Ida