Gitterbett mit fast 3 Jahren???

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat. Unser Sohn ist zwar noch nicht im Kindergarten, aber ich probier es trotzdem mal hier!

Er wird im Oktober 3 Jahre alt und schläft in seinem Gitterbett. Er macht keinerlei Anstalten drüber zu klettern oder die Stäbe raus machen zu wollen.( Wir hatten sie schon draußen, aber er wollte sie wieder rein haben)

Er fühlt sich in seinem Bett pudelwohl #gaehn:-)

Was meint Ihr, ist das für seine Entwicklung hinderlich , wenn ich ihn weiterhin so schlafen lasse?
Soll ich langsam mal die Stäbe rausmachen, oder es dabei belassen?#kratz


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und
einen schönen Abend.#danke


Gruß Spueppen

1

Hallo,

wenn er sich wohlfühlt ist doch alles prima!

Unser Sohn hat in seinem Gitterbett geschlafen (es hatte keine Stäbe zum rausmachen), bis er 3,5 Jahre alt war. Dann haben wir es für ein paar Monate zum Juniorbett umgebaut und mit knapp vier hat er ein großes Bett bekommen.

Ich sehe da kein Problem, solange das Kind selbst es so möchte.

LG
Amelily

2

Hallo,

wenn er sich wohl fühlt, dann spricht doch nichts dagegen.

Frohes Schlummern :D

3

Ich sage auch, lass die Stäbe drinnen. Er sagt schon, wenn er sie raushaben möchte. Ich sehe da gar kein Prolem drinnen. Und für die Entwicklung ist es sicherlich nicht hinderlich - dann wahrscheinlich schon eher, wenn du gegen seinen Willen die Stäbe rausmachst.

Lg

4

Hallo

hab grade die Antworten der anderen gelesen und bin positiv überrascht! Nico hat auch noch die Gitterstäbe drin (wird im September drei). Ich befürchte, das er in der Nacht sonst rausfällt oder unbemerkt durch die Wohnung streift und das Kinderzimmer abschliesen will ich ja nicht unbedingt, dann lieber Gitterstäbe drin lassen.

Nico weiss, das er nur rufen braucht und dann komme ich. Wir praktizieren noch so ein halbes Familienbett, das heisst, wenn er in der Nacht rüber zu uns ins Bett will darf er das auch, ich hole ihn dann einfach. Ich denke wohl, das ihn deshalb die Stäbe noch lange nicht stören werden!

LG
Melanie

5

Hallo,

mein Sohn ist auch 3 und hat die Stäbe noch drinnen! Wir haben vor einer ganzen Weile mal versucht sie rauszumachen, da war er ganz verzweifelt und wollte die Stäbe wieder reinhaben! #gruebel So ist er zufrieden, sitzt abends im Bett und guckt in aller Ruhe seine Bilderbücher an. Er ist sonst ein eher wildes Kind, ich glaube, er genießt es richtig, auf diese Art und Weise zur Ruhe "gezwungen" zu werden. Aber komisch komm ich mir schon vor, irgendwie empfinde ich es als nicht altersentsprechend. Ich frag mich immer, wie lange er noch in seinem Gitterbett hocken will. Aber praktisch ist es schon für mich, dass muss ich ja zugeben #schein Ich will gar nicht wissen, wie die Mittagspausen bei uns mit einem offenem Bett aussehen würden #rofl #zitter

Liebe Grüße

6

Hallo,

ich finde nichts dabei. Mein Sohn lag bis 3,5 im gitterbett, dann haben wir das Bettchen gebraucht.

Also ich hätte ihn auch nohc länger drin schlafen lassen, er hat sich drin sehr wohl gefühlt.

Er ist jetzt fast 7 und baut sich oft "Höhlen" in seinem Zimmer in denen er dann schläft

Bunny #hasi

7

so ein quatsch. er fühlt sich doch wohl und kann sich sicherlich genug artikulieren, um zu melden, wenn handlungsbedarf da wäre. solange er nachts noch nicht auf den topf geht, ist das ja kein thema.

unserer hing so an seinem bett, dass wir für das baby sogar ein eigenes gitterbett auftreiben mussten. wir hättens nicht über uns gebracht, ihm seins zu nehmen.

als wir mal die stäbe rausmachen wollten, schrie er "nein, kalt drin, zu machen!" da war er zwei. mit drei haben wir dann wechseln müssen, weil wir das eine babybett zurückgeben mussten. solange er sich darin bewegen kann, ist da absolut okay. (ich denke, dein bett ist 140 - nicht nur 120, oder?)
mein einer nachbarsjunge schlief aus platzgründen bis er vier war im babybett. er ist ein total normalentwickelter junge. und noch ein vorteil gibts: die kinder fühlen sich in ihren gitterbetten wohl und kommen nicht auf die idee, jede nacht zu mama oder papa ins bett zu wollen :-)

8

Hallo!

Da musste ich doch wirklich lachen!;-)

Warum sollte ein BETT für seine ENTWICKLUNG hinderlich sein?

Tim ist 3,5 und schläft nur in einem Juniorbett, weil wir ein "Zelt" drumrum gebaut haben, er braucht die Abgrenzung zum Wohlfühlen....ist bei deinem Sohn bestimmt auch so!


GlG
Katharina

9

Luca bekam kurz vor seinem 3. Geburtstag ein neues bett - das Gitterbett wurde für den kleinen Bruder gebraucht ;-)

Er hat aber ein Bett mit Rundum-Rausfallschutz (Flexa) - den er auch heute noch dranhat. Und auch gar nicht weghaben will - da gibt's keine Diskussion ;-) Er ist jetzt 5 Jahre alt und habe deswegen aber keine negativen Auswirkungen auf seine Entwicklung bemerkt ;-)

Lg,
Lyss