Angst um meinen Sohn, kann mich nicht beruhigen...

Hallo,

ich weiß nicht wo ich schreiben soll, aber ich kann mich grade echt nicht beruhigen...

Seit drei Tagen hat er starke Alpträume, was er immer hat wenn er krank ist oder wird...ich selbst merke die ganze Zeit schon das etwas mit ihm nicht stimmt....ich weiß nicht warum, aber os ein komisches schlechtes Gefühl eben. Letztes Mal im Schwimmkurs klagte er über Schmerzen in der Brust, wir haben es aber auf die Anstrengung geschoben. Da er am Montag eine Mandel und Phimose OP hat, waren wir heute noch beim Kinderarzt und beim Hausarzt. Er hat einen Herzfehler und Herz wurde abghört und Blut abgenommen...Leider hatte er dort wieder Brustschmerzen und ist fast Ohnmächtig geworden...Kinderärztin meinte durch die Panik....wir auch....aber heute Abend hatte er so Angst vor den Alpträumen, das er wieder über ganz eindeutige Herzshcmerzen klagte und Halsschmerzen....ich dachte wieder es wäre Panik da er in letzer Zeit eben viel durchmacht...morgen Schwimmkurs er will unbedingt das Seepferdchen schaffen....nächste Woche OP....heute Blut abnehmen.....

Tjap....und gerade eben habe ich an die Scharlacherkrankung vor drei Wochen gedacht.....Streptokokken.....in Kombination mit seinem Herzfehler kann es zu Herzmuskelentzündung kommen.....

Laut sämtlichen Suchergebnissen von G...le treffen exakt die Symptome auf Herzmuskelentzündung zu..... #zitter

Und das das tödlich enden kann und auch häufig der Fall ist, weiß ich jetzt echt nicht wie ich die Nacht überstehen soll.....ich hatte extra heute beim Kardiologen angerufen, ob die Schmerzen und die Ohnmacht und auch die fehlende Ausdauer im Schwimmkurs durch den Herzfehler kommen können und er meinte noch nein auf keinen Fall !!!

Und jetzt das....warum kommt denn der blöde Kinderarzt nicht da drauf 3 Wochen nach Scharlach Herzschmerz, keine Belastung etc..... und ausgerechnet jetzt über Nacht mache ich mir die schlimmsten Gedanken....
Morgen früh bin ich die erste beim Kinderarzt und wenn ich das EKG selbst anlegen muss..... :-[

Ich werde wohl heute aus lauter Angst durchmachen....habe meinen Süßen schon ins Schlafzimmer geholt aus lauter Angst er könnte nochmal nen Alptraum oder Herzschmerzen haben... #heul

Oh man, ich kann mich einfach nicht beruhigen....

1

Guten Morgen,

das Gefühl, "es stimmt was nicht" und keiner hört einem zu oder glaubt einem ist grauenvoll.
Deswegen ist es gut, dass Du heute auf eine Untersuchung bestehst, egal was der Doc oder die Helferinnen davon halten.
Zur Not geh zu einem anderen Doc oder in die Kinderklinik, bis jemand bereit ist, Deinen Sohn zu untersuchen.

Es muss ja nicht unbedingt was ernsteres sein aber abgeklärt gehört es trotzdem.

Ich hoffe, Du hattest trotzdem eine relativ ruhige Nacht.

Grüsse
Barzo

2

mir fallen zwei Dinge ein:
1. du schiebst Panik, dadurch wird es nicht besser, sondern du machst dein Kind mit verrückt

2. für deine Panik gibt es eine Ursache: dein Gefühl, das da etwas sein könnte. Ob das Gefühl einen realen Grund hat oder nicht, musst du dringend klären lassen. Hast du Recht, war deine Panik richtig und wichtig. Hast du kein Recht, kannst du dich beruhigen. Also nerve den Arzt auch wenn das ganze letztendlich bestenfalls dazu dient dich zu beruhigen.

ABER bzw. Trotzdem wg. 1.:

wenn er vor 3 Wochen Scharlach hatte und am Montag eine PimopseOP und eine MandelOP (macht man sowas zusammen an einem Tag?) dann reicht das sicher aus, um schlechte Träume zu haben. Ich meine, dass ist eine Menge zu verarbeiten.
Außerdem der Herzfehler, da muss er doch sicher auch gelegentlich Untersuchungen über sich ergehen lassen.
Naja und wenn du schreibst "letztlich beim Schwimmkurs", dann heißt dass nach dem SCharlach und vor den beiden OPs hat er Schwimmkurs gemacht? Und du wunderst dich, dass er da nicht so besonders kräftig war?
Für mich klingt das insgesamt nach einer sehr sehr anstrengenden Zeit für deinen Sohn.
Vielleicht klagt er auch über Herzschmerzen, weil er weiß, dass er dann deine ganze Aufmerksamkeit und Fürsorge bekommt (er darf sogar die ganze Nacht in deinem Bett schlafen). Vielleicht brauch er zur Zeit einfach ganz viel Kuscheln und Liebe?

Nichts desto trotz - kläre das ruhig wegen einer mgl. Herzmuskelentzündung

3

Hallo!

Ich hoffe, Ihr hattet eine ruhige Nacht!

Du hast ja schon tolle Antworten bekommen.

Wenn Du Symptome bei Google eingibst, findest Du bei JEDEM Symptom nach kurzer Zeit irgend eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Du eh dazu neigst, Dir Sorgen zu machen, such lieber nicht bei Google nach möglichen Ursachen. Damit machst Du Dich nur verrückt.
Geh dann lieber zu einem Arzt, dem Du wirklich 100%ig vertrauen kannst. Alles andere macht keinen Sinn, denn es ist nur Rätselraten Du machst Dir wahrscheinlich unnötige Sorgen.

Lass es abklären, ggf. auch vom Kardiologen, dann weißt Du, was wirklich los war.

Alles Gute!
LG Silvia

4

Hallo,

Deine Panik kann ich voll und ganz verstehen!
Dass dir das nicht weiterhilft, weißt du sicher selbst..

und ja, nachts sind Mamas besonders beunruhigt und denken über alles nach. Kenne ich von mir und von den Müttern in den Generationen vor mir ;-)

Also erst mal ganz ruhig, tief durchatmen!
bisher ging es soweit, also wird diese eine Nacht auch gut gehen!
schlafe in seinem Zimmer, wenn du magst. Mach dir dor ein gemütliches Lager oder versuche dich anderwertig zu beschäftigen (ohne licht in seinem Zimmer bitte). Z.B. räume auf wie verrückt (hilft mir dann), google auf keinen Fall weiter!!! schreibe Antworten im Forum oder ließ andere Beiträge zu anderen! Themen.
Morgen früh ruf sofort einen Kardiologen an. Egal was der sagt, ob das davon kommen kann. Mach gleich einen Termin aus. Die Überweisung kannst du dir immer noch vom Kinderarzt holen.
Immerhin wurde ihm der Herzfehler ja schon bestätigt!
Scharlach führt nicht zwangsläufig zu einer Entzündung des Herzmuskels und es KANN dazu kommen, muss aber nicht! selbst wenn die Symptome laut google passen würden, der Herzfehler "allein" kann sie sicher auch so ausshen lassen. ... laut g***le hätte ich statt meiner Halsschmerzen mit geschwollenen Lymphknoten Läukemie dazu würde mein niedriger Blutdruck würde ebenfalls drauf hindeuten. Und was ist es? zwei harmlose Sachen, die zusammengenommen, was schreckliches sein könnten und auch noch überdimensional schrecklich beschrieben werden.

Daher atme tief durch und Finger weg von weiteren Seiten!
(wenn du den genauen Herzfehler kennst, können dir dann gezielt Foren mit Kindern und genau diesem Herzfehler helfen... DANN)

Folgender Satz wird dir im Moment vielleicht etwas nun ja, nicht wirklich beruhigend vorkommen, aber dennoch; heute lässt es sich auch mit Herzfehler gut leben. Auch Seepferdchen ist in der Regel möglich.
Wichtig ist, den genauen zu kennen, zu bestimmen und die stimmende Medikamentengabe!!! und regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen.
Viele Herzfehler sind operabel und danach ist, als wäre nie was gewesen.

Übrigens sagte meine Hausärztin mal zu mir (da hatte ich Brustplattenschmerzen immer bei Wetterwechsel, die mir die Luft nahmen - kam) die meisten Herzfehler sind angeboren und selten erworben. Oft werden sie gar nicht oder sehr spät erkannt. Es gibt sogar Menschen, die Sportabitur gemacht haben, in ihrer Freizeit sich auf Leistungssport vorbereiten und dann bei der allgemeinen gesundheitsprüfung vor dem Sportstudium, durch Zufall der Herzfehler entdeckt wurde. Auch das ist möglich :-)

Ansonsten sprich mit deinem Kinderarzt, lass dich auf keinen Fall abwimmeln! Notiere dir heute Nacht ALLE Fragen (auch dann wenn sie dir teilweise noch so Blöde vorkommen! ... beim Arzt kannst du dann immer noch aussortieren. Aber schreib dir erst mal alle auf.) Geh so schnell wie möglich nochmal zum Kinderarzt - am besten morgen - noch eine Nacht Panik wäre für dich wohl das Schlimmste. Falls er nicht alle Untersuchungen durchführen kann (nicht jeder Arzt hat alles), soll er euch doch bitte einen Kollegen nennen, der die notwendigen Geräte hat + euch auch dort ankündigen (hilft beim Termin bekommen sehr viel) und am Besten auch zum Kardiologen. Immerhin wurde der Herzfehler ja schon festegestellt. D.h. er kann zwar viel als Kinderarzt, aber ein Facharzt dabei halte ich durchaus für sinnvoll. U.a. auch um Deine Fragen besser stellen zu können. Hat der Facharzt Werte vor sich liegen, evtl selbst schon einige Fragen gestellt, kann er deine viel besser beantworten, als wenn du (mit panischer Stimme) anrufst und ihm ein paar Dinge schilderst, während ihm wichtige kleine Details fehlen....

Nur Mut. Noch klingt alles schlimmer, als es mit hoher Wahrscheinlichkeit ist.

Gute Besesrung und alles gute für die OPs! #klee