Plötzlich rote Flecken im Gesicht und an den Armen - die Diagnose

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2722277


Hallo
Danke für die lieben Antworten.

Ich war heute mit ihr beim Doc. Die Ärztin sagt es ist "Die fünfte Krankheit" Ist nicht weiter schlimm. Ist ein Virus und geht wieder weg. Sie kann morgen wieder in die Kita.

Nun hab ich Google gefragt. Weil ich noch nie von der "Fünften Krankheit" gehört habe.
Und Google sagt: Das sind Ringelröteln. Toll. :-(

Naja Ansteckend scheind es nicht mehr zu sein, weil sie schon überall (ausser auf den Beinen das wird noch kommen) diese Flecken hat.
Aber kann ich sie wirklich in die Kita bringen morgen? Wenn ich sage was sie hat, nehmen sie sie bestimmt nicht oder?
Zumal sie das ja nur von daher haben kann, also müssen doch mehrere Kinder sowas haben. Sie war ja heute auch in der Kita und die Erzieherinnen meinten das wäre vielleicht Hitzepickel. #kratz

Naja ich werde morgen früh sehen, muss die Oma halt aufpassen.

1

hä? Es sind die Ringelröteln und deine Ärztin hat es dir nicht so direkt gesagt? Sind die nicht z.B. für Schwangere gefährlich? Wäre ja schon interessant gewesen, das zu wissen, oder?

LG
cori

2

Ja für Schwangere schon glaub ich. Bin ja nicht schwanger.

Sie meinte wirklich nur die fünfte Krankheit. Und den lateinischen Namen sagte sie. Damit konnte ich eh nichts anfangen. Und Google sagt das sind Ringelröteln. Früher nannte man das halt fünfte Krankheit. Weiss auch nicht warum die Ärztin den richtigen Namen nicht kennt.#kratz

3

ich würde sie auf keinen Fall in den Kiga schicken... wer weiß wieviel Schwangere Muttis darumlaufen und sich den Virus einfangen....

4

Das ist jetzt egal. Das dumme an Ringelröteln ist dass sie in der Zeit VOR dem Ausschlag hochgradig ansteckend sind. Jetzt nachdem der Ausschlag da ist ist das Kind nicht mehr ansteckend. Darum ist die Krankheit so gefährlich. Der KIga muss einen Aushang machen und Schwangere müssen sofort Ihren Titer bestimmen lassen und sollten wenn möglich ihr Kind zu Hause lassen, da man es den Kindern bis zum Ausschlag, den noch nicht mal alle beommen, nicht anmerkt, ob sie sich angesteckt haben oder nicht.

Das Kind darf auf jedenfall in den Kiga, nur eben mit dem Attest dass es die Ringelröteln hat.
Schwangere müüsenauf jeden fall zu ihrem Frauenarzt

Lg Christel

5

Genauso hab ich das jetzt auch gelesen. Meine Tochter ist jetzt nicht mehr diejenige die ansteckt. Und vorher hab ich es ja nicht gewusst. Die Pickel hat sie seit gestern.
Ich werde mal morgen fragen in der Kita wie es weitergeht.

6

Hallo,

die Zeit vor dem Ausschlag ist tatsächlich die die am ansteckensten ist.

Als ich in der ersten oder zweiten Klasse war hatte ich auch solchen Ausschlag. Meine Mutter ist mit mir zum Arzt und der meinte spontan Ringelröteln - ist nicht ansteckend. Da zu DDR Zeiten viele Krankheiten nicht ganz so ernst genommen wurden bin ich also wieder am nächsten Tag in die Schule mit dem Ergebnis das die halbe Klasse Ringelröteln hatte.

Mein Tip: Wenn Du Dir unsicher bist rufe im Kindergarten an und frage wie Du Dich verhalten sollst. Im besten Falle bekommst Du dort sofort eine Info, im Zweifelsfalle rufen die Dich zurück und beratschlagen.

Alles Gute

Geli