Zum Thema nachts Windelfrei ( 4 1/2 J )??

Hallo,
mein Sohn ( wurde im Februar 4 ) ist seit einem Jahr ohne Windeln (Tagsüber) das große Geschäft geht leider noch sehr oft in die Hose
auch wenn ich mir jedesmal sage reg dich nicht auf ärgert es mich schon
extrem vorallem an so Tagen wie gestern wo dann 4 Unterhosen dran glauben mußten :-( !!

Vor 4 Tagen haben wir beschlossen ihn nachts ohne Windel schlafen zu lassen, morgens war das Bett trocken. Wir uns total gefreut ihn gelobt usw.
die nächsten Nächte war das Bett und die Klamotten nass :-( ist es noch zu früh würde jetzt ungern wieder mit Pampers anfangen aber ihn dazu "zwingen" möchte ich auch nicht :-( bin so bißchen unschlüssig, mein Mann meinte in 1-2 Wochen hat er es bestimmt geschafft.

Heute nacht war er wach geworden wollte wohl auf die Toilette und pieselte dann doch auf den Boden. Der Weg wäre zu weit gewesen meinte er, Topf im Zimmer möchte er aber auch nicht #gruebel !!

Ich hab ihn jetzt auch die letzten beiden Abende bevor ich ins Bett gegangen bin geweckt und ihn auf die Toilette gesetzt, da passiert garnichts im Gegenteil der Herr schläft dann einfach auf dem Klo weiter #cool !!

Wie war es bei euch ? Wir hatten jetzt einige Windeln die waren morgens trocken, oder bißchen vollgepieselt je nachdem wieviel er getrunken hat.

Hätte gerne Antworten von Müttern deren Kinder in dem Alter meines Sohnes sind :-)

Danke schonmal

lg

1

Hallo,

ich würde mein Kind erst nachts trocken "legen", wenn es kein Problem mehr mit dem großen Geschäft hat.

Meine Söhne fast 4 und 6,5 Jahre schlafen beide noch mit Windel nachts, ansonsten sind sie seit einigen Wochen komplett Windelfrei und das große Geschäft geht nachts ab und zu noch in die Windel beim Großen, beim Kleinen gar nicht mehr. Trotzdem scheu ich mich davor momentan den Kleinen trocken zu legen, dass es beim Großen aufgrund seiner Behinderung länger dauert war mir vorher schon klar. Bis letztes Jahr hab ich auch gedacht, ich bekomme ihn nie weg von der Windel.

Lg

4

Hallo,
ich denke das ich mir darum keine Gedanken machen muß, Nico hat feste Zeiten :-) wo er halt sein großes Geschäft erledigt, daher eine Sorge weniger. Wenn er jetzt krank werden würde Durchfall etc klar würde ich ihm dann auch Windeln anziehen ansonsten ist dieses Problem abends spätestens um 20 Uhr erledigt :-)

lg

9

Hab mal eine ganz neutrale Frage. (ohne jegliches Urteil - rein interessehalber)

Ist Dein grosser Sohn krank oder warum hat er mit 6,5 noch ne Windel und ist, wenn ich das richtig lese, nachts noch nicht trocken?


weitere Kommentare laden
2

hmmm meiner wird zwar nächste Woche erst drei aber bei uns klappt es schon paar Wochen.
Also Tagsüber trocken zu werden war schon kein Problem bei uns das war er mit zwei und seid Paar Wochen bekommt er auch nachts keine windel mehr,
wenn ich in Bett geh is es zuspät dann würde sein Bett schon naß sein,also ich achte darauf das er ab 17 Uhr nicht mehr soviel trinkt also das heißt keine 500ml oder so, bissl kann er schon Trinken,okay jetzt haben wir den dreh raus jetzt kanns auch bissl mehr sein oder Abend noch ein Wassereis,dies trieb ja bei uns auch so sehr.
Ich hole ihn jeden Abend um die gleiche Zeit das heißt um 22 Uhr raus und setzt ihn auf die Toi,bei uns is so ich muß ihn leider was spannendes erzählen damit er abgelenkt ist,weil er sonst knatschig werden würde,is ja auch doof einfach so aus den schlag gerissen zu werden.Er Pullern dann immer sofort und im Bett schläft er auch sofort weiter und früh weiß er eh von nix mehr.Letzten kam er sogar zwei Nächte um 1 die Nacht von alleine raus oder rief mich das er Pullern müßte, boa da hab ich echt gestaunt habe damit gerechnet das er die Nacht ins Bett Pullert wenn er dann doch nochmal muß.Also vor dem zu Bett gehen Pullern das heißt bei uns 19 Uhr oder 19.30 je nachdem wie lange er Kika schauen will und dann 22 Uhr und er steht um 6 oder halb 7 auf und geht aber erst so halb acht das erstmal morgens auf die Toi. Und an deiner stelle würde ich keine Windel mehr um machen dein Zwerg is vier er wenn er ein Pullert die Nacht dann merkt er ja irgendwann ihhh jetzt wirds aber eklig und da die Windel ja den Kindern ein Trockenheitsgefühl verschafft merken die es ja nicht wenn die eingepullert haben.

lg lumache

3

Hallo,

Fynn ist zwar was jünger wie Dein Sohn aber ich schreib Dir trotzdem..

Fynn ist trocken (tagsüber seid Ostern letztes Jahr) es hat schnell ohne Zwischenfälle funktioniert, hat dann auch mal nachts geklappt aber nun ist er heute noch jede Nacht nass! Er bekommt ne Windel, wird nicht geweckt und ich mache kein großes Theater darum! Denn es ist so das sie es irgendwann von heute auf morgen schaffen! Dazu gehört ja auch eine Entwicklung mit einem Hormon damit das überhaupt klappen kann und das passiert bei den einen früher und bei den anderen später! Bis zur Einschulung muss man sich da gar keine Gedanken machen!

Nachts wecken würde ich nicht (auch wenn andere davon viel halten) das Kind soll "lernen" nachts durchzuschlafen ohne auf Toilette zu gehen oder aber selber wach zu werden, so tranierst Du nur an zu einer bestimmten Zeit auf Toilette zu gehen, ist ja auch nicht gerade von Vorteil für einen gesunden Schlaf! Aber das ist meine Meinung, gehen ja bei diesem Thema weit auseinander!

Also würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, erst mal das mit dem großen Geschäft auf die Reihe bekommen und dann gibt sich das nachts irgendwann von alleine!

Liebe Grüße Annika mit Fynn#verliebt (*1.10.2006)

5

Hallo,

wir haben einfach abgewartet bis die Windeln ein paar Tage hintereinander trocken waren und sie dann dann erst weggelassen.
Wecken würde ich ihn nicht.
Das nächtliche Trockenwerden ist kein Lernprozess, das ist hormongesteuert,

LG

6

Huhu

Jonas wollte auch nicht ohne Windel bis 2 Wochen bevor er im KIGA gekommen ist !!! Er ist am 1 November im KIGA gekommen und ab ca den 20 sten Oktober also kurz nach seinen 3ten Geburtstag ist er dann innerhalb von noch nicht mal 2 Wochen Tags über ganz trocken geworden ausser ab und zu mal nen Unfall aber das pasiert ja jeden Kind mal !!! Ab den Mittwoch wo er dann im KIGA war wollte er Nachts auch keine Windel mehr und er hat wirklich seit dem vielleicht wenn es hoch kommt 3 mal ein gemacht !!! Aber denk dran jedes Kind ist anders und drängen würde ich ihn nicht !!!

Lg mone mit Jonas 06.10.2006 und Sarah 05.09.2009

7

Unsere Maus wir im Oktober 4 Jahre und ist seit sie 2 3/4 Jahre alt ist komplett sauber. Alles innerhalb 2 TagenUnsere Maus wir im Oktober 4 Jahre und ist seit sie 2 3/4 Jahre alt ist komplett sauber. Alles innerhalb 2 Wochen! Hab einfach angefangen die Windel unten zu lassen weil sie auch langsam zu klein wurde und durchnässte. Es ging ein paar Tage in die Hose, danach ging es ,auch mit den großen Geschäft. Und seid sie keine WIndel mehr hatte wollte sich auch nachts keine mehr. Wir weckten sie dann noch mal kurz wenn sie unruhig wurde und setzten sie auf Toilette- mit Erfolg. Jetzt schläft sie seit ca. 1/2 Jahr durch und wird nur wach wenn sie wirklich muss. Bis jetzt ging noch nie was ins Bett :-)

Ich denke auch das Dein Süßer noch 'n Moment braucht. Aber auch das sicher bald erledigt hat. Wird er evtl. unruhig beim schlafen bzw. bekommt Ihr das mit? Wenn ja, dann liegt es meistens daran das er mal muss. Einfach auf Toilette oder Topf setzen. Viel Erfolg, wird sicher nicht mehr lang dauernd, er ist ja schon auf dem besten Weg!

LG

8

Danke für eure Antworten. Ich werde ihm die Windel nicht mehr anziehen.
Mal sehn, vielleicht hat mein Mann ja recht und es gibt sich mit der Zeit.
Ich habe eine Auflage im Bett das wenn es passiert nicht das ganze Bett fortschwimmt :-) !!

glg

10

Hallo,

was sich doch schonmal gut an hört, ist, dass er nachts aufwacht, wenn er muss. Dass er es dann nicht aufs Klo geschafft hat, würde ich nicht überbewerten.

Was sagt er denn selbst dazu, nachts die Windel weg zu lassen? Möchte er es selbst? Oder geht es eher von dir aus?

Ich finde allerdings, dass man sich als Mama auch einfach mal "trauen" soll, die Windel nachts weg zu lassen. Dann muss man einfach paar mal Wäsche wechseln.

Bei uns gings so, dass meine Große (sie wird im Oktober 5) mit 2,5 tagsüber trocken war. Dann sagte sie, dass sie auch nachts keine Windel mehr möchte. Seither hat sie noch nie ins Bett gepieselt. Aber das große Geschäft war auch unser Problem. Sie sagte immer: Mama, ich muss Kaka, mach mir bitte eine Windel rum. Wenn ich das nicht gemacht hab, dann hat sie nicht gekackt. Bis zu vier Tage lang nicht. Sie brauchte dann einen Einlauf. Das ganze ging dann von einem Tag auf den anderen, als wir umgezogen sind.

Meine Kleine war tagsüber trocken mit 2 Jahren und 10 Monaten, einen Monat später dann auch nachts. Mit dem gr. Geschäft gabs gsd. nicht die Probleme wie bei der großen. Dafür hab ich schon das eine oder andere mal Bettwäsche gewechselt, wg. nächtlicher Unfälle.

Ich schau immer, dass sie abends vorm Bettgehen noch mal zur Toilette geht.

Wünsch Euch, dass es bald so läuft, wie du dir es vorstellst.

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (3 und 4,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)