überall blaue Flecke - was ist das???

Hallo!

Unser Sohn hat an der Wirbelsäule, dort, wo die Wirbel rausgucken, wenn er sich bückt, schon seit Wochen blaue Flecke.
Ich vermute, dass es im Kindergarten ein Spielgerät gibt, wo er immer rumkriecht. Aber merkt er das nicht, dass er sich da andauernd weh tut?
Ihm tut die Stelle auch weh, wenn ich drauf drück (sorry, aber ich musste das mal testen...) das scheint aber erst seit kurzem so zu sein - ich teste das öfters mal... #hicks
Außerdem sind seine Schienenbeine und Knie komplett blau. Also nicht nur ein bisschen, sondern KOMPLETT #schock
Er spielt gern "Robbe" und läuft dazu auf Knien und Händen herum. Scheinbar kriecht er da auch irgendwo herum und stößt sich da... #kratz

Wieso hört er nicht auf damit? Das muss doch weh tun!

Ich glaub nicht, dass er den Schmerz nicht spürt. Wenn er hinfällt weint er schon mal kurz - lässt sich durch Pusten aber schnell trösten.

ich bin ratlos... #kratz

1

naja, wenn mein kind blitzeblau vom kiga heim kommt und auch an der wirbelsäule stellen hat, die blau sind und schmerzen, würd ich mal die erzieherin fragen, wo er immer rumkriecht ;-) die kann dir sicher am ehesten sagen, was da los is. vielleicht neigt er zusätzlich noch zu blauen flecken. mich muss man zum beispiel auch nur anpusten, schon hab ich einen ;-)

frag doch montag mal nach.
sagt er selber nichts?

3

nun, da hast du recht, dass mir die erzieher da am besten auskunft geben können ;-)
Ich bin nur sooooo vergesslich, außerdem hol ich meinen Sohn einmal, oder zweimal die woche ab. macht sonst mein mann und der ist auch sehr vergesslich und redet auch nciht so gern mit den erziehern - ich eigentlich auch... gibt nur 2, mit denen ich auch mal einen plausch halte, die anderen sind mir irgendwie unsympatisch... #kratz

selber sagt er nichts... aus dem kind ist kein vernünftiger satz herauszubringen #augen. wenn ich ihn frag, was er im kindergarten gemacht hat kommt "schön lieb gewesen" #klatsch

6

#rofl

naja, auch ne antwort..

auch so gut, wie die von meinem: "und schatz, was haste heut im kindergarten gemacht?!" er: "ähm, nix. nur rumgestanden und geguckt!"#augen#klatsch

wer weiß. lass sie draußen rumkriechen. über steine und wurzeln. da gibts schnell blaue flecken.. wirbelsäule?! vielleicht haben se ne art tunnel, durch den sie kriechen?

übrigens: mein mann is da auch so. wenn er denn mal was fragen oder sagen soll, dann macht er das wohl. aber wenn er mir dann darüber erzählen soll: vergiss es.. bruchstücke. sätze und sachverhalten muss ich mir dann zusammenfügen. #augen

weitere Kommentare laden
2

hiiii

meine Kinder haben auch beide blaue Schienbeine und blaue knie.

Ist doch klar im Sommer.Der schutz der hosen ist weg und sie spielen viel draussen.

An der Wirbelsäule würde ich mal im Kiga nachfragen

lg

4

Huhu.

Also ich würde auch mal bei der Erzieherin am Montag nachfragen und wenn die auch keine Erklärung dafür hat, würde ich das beim Kinderarzt abklären lassen, nicht dass es was ernstet ist.

LG
Mareike

5

huhu,

also ich würde auch mal im Kiga nachfragen. An der Wirbelsäule ist ja eher ungewöhnlich.
An den Beinen bzw. Schienbeinen ist dagegen nicht so ungewöhlich, gerade wenn er gern robben spielt. Du müsstest mal die meiner Tochter sehen (sieht toll aus im Rock #rofl).

lg

7

ja, aber tut das nicht mal mit der zeit weh???

Also wenn ich nen blauen fleck habe, dann bin ich wirklich wehleidig #hicks

Ich versuch mal am Montag zu fragen... #hicks

9

hm, bei Kindern wohl nur kurzzeitig, die sind da offenbar härter im Nehmen.
Anders kann ich mir das nicht erklären, denn bei uns werden es täglich mehr statt weniger Flecke.

10

Hallo,

mein Sohn hat das auch öfter mal, vorallem jetzt im Sommer. Blaue Flecken an der Wirbelsäule. Ich habe lange überlegt und ihn beim Spielen beobachtet und ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:

Mein Sohn hat ein Gokart (sein Lieblingsfahrzeug), mit dem "heizt" er durch die Gegend und am Liebsten ist es im, wenn er wo anfährt #klatsch und dann knallt er natürlich gegen die Rückenlehne. Ihm macht das tierischen Spaß und weh tut es ihm scheinbar nicht.

Vielleicht gibts bei Euch im Kindergarten auch so ein Gefährt.

liebe Grüße und viel Glück bei der "Spurensuche"
Lisa

13

hmm.. da gibt es ganz viele davon im kindergarten. daran hab ich noch gar nicht gedacht... aber das kann ihm dann keiner verbieten... #kratz da gibts stress hoch 10 #schwitz

ich werd mal mit ihm zum arzt gehen - nicht dass da an seinem rücken noch was kaputt geht #kratz

12

Ich würde es aufjedenfall von einem Kinderarzt abklären lassen!
Es kann auch sein, dass dein Kind sehr anfällig für blaue Flecken ist bzw die sehr leicht entstehen was wiederum auf ernsthaftere Krankheiten hindeuten kann. Gerade wenn er nicht so recht spürt wie es eigentlich passiert ist..würde ich da vorsichtig sein. Scheinbar entstehen sie also nicht aus einem großen Schmerz heraus. Finde ich nun nicht *normal*.

14

mal sehen.
er hat auch letztens nasenbluten bei der wärme gehabt. ich hab selbst leichte probleme mit der blutgerinnung.

ich bemüh mich drum, ihn mal am montag zum arzt zu schleppen und das angucken zu lassen. mir wird das auch langsam unheimlich... #kratz

17

Hallo ,

also gerade Nasenbluten in Verbindung mit unzähligen blauen Flecken sollte man nicht einfach hinnehmen.

Meine Tochter hatte das auch und sie hatte ein akute Thrombozytopenie (viel zu wenig Thrombozyten die ja für die Blutgerinnung zuständig sind).

Hierbei besteht die Gefahr von Blutungen und vor allem Hirnblutungen .

Also bitte bitte abklären lassen !!!

LG Jolin

weiteren Kommentar laden
15

Spiel"druckstellen" sind natürlich die naheliegenste Erklärung. Trotzdem würde ich diese Stellen auch mal vom Kinderarzt abklären lassen - soooo viele blaue Flecken finde ich dann doch ungewöhnlich - vor allem, wenn Dein Sohn sich überhaupt nicht erklären kann, wo die herkommen. Wie Du sagst: muss ihm doch eigentlich weh tun? Naja, klar: mein Großer hat auch oft Flecken, von denen er keine Ahnung hat.... . Aber eben....könnte ja auch mal einen anderen Grund haben, das "blau" sein. Nicht, daß Dein Kleiner irgendeine Infektion hat. Einmal fragen beim Kia kostet ja nichts.

LG, Babs

16

Hi,

würde an deiner Stelle beim Kinderarzt mal das Thema "von Willebrand Syndrom" anschneiden. Häufige und viele blaue Flecke können (müssen aber nicht), ein Anzeichen dafür sein.

Keine Panik - ist erst mal nichts wirklich schlimmes. Wäre dann eine Blutgerinnungsstörung. Wenn er die wirklich hätte, wäre es toll, wenn man es weiß. Ist z.B. wichtig vor Operationen oder Zahnarztbesuchen.

Die meißten Menschen, die das haben, wissen es bis zum Ende ihres Lebens nicht, dass sie es hatten. Bei mir wurde es nur durch Zufall auf der Suche nach einer Ursache eines anderen Wehwehchens festgestellt.

Gruß
Chris