Der letzte Tag im Kiga *wehmut* / SILOPO

huhu ihr lieben
unsere große hatte heute ihren allerletzten tag im kiga (ist bereits im januar 6 jahre alt geworden) und da sind einige tränchen geflossen zum abschied.

was mich aber am meisten verwundert hat: über 3 jahre ist sie dort ohne auch nur ein hauch von wehmut (darüber das mama wieder geht) jeden tag in die gruppe gegangen... aber ausgerechnet heut hat sie, laut der erzieherin hinter mir hergeweint wie die zwergenkinderchen wenn die mamas gehen.

*da wird einem das herz schwer*
zeigt einem mal wieder wie sehr unsere großen uns doch noch brauchen, auch wenn sie doch nun zu den, (um es mit den worten shivas zu sagen:) "gaaaaaaaaaaaaaz großen schulkindern gehören."

aber auch ich bin heut mit einem lachenden und einem weinenden auge aus dem kiga raus gegangen, nun ist sie schon sooo groß.... wo ist die zeit nur hin.

sry fürs silopo, aber das hat mich heut doch so gerührt das ich das einfach los werden musste und der papa zB. kommt erst morgen abend von der arbeit wieder nach hause.

liebe grüße
nathalie mit der großen shiva 6 jahre und lea 14 mon.

1

Hey,

ich selbst dachte auch bis zum letzten Tag (gestern), dass mich das nicht stört oder gar traurig macht.

Aber heute morgen, als ich meine Kurze den letzten Tag in den Kindergarten brachte, war mir schon anders.

Sie ging fast genau 4 Jahre in den Kindergarten und ich weiß nicht im geringsten, wo die Zeit nur hin ist.

Wenn ich dran denk, wie klein, süß und frech sie war ... da wird mir schon mulmig ... Aber das nützt ja nichts ...

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun und 4 Jahre unbeschwerte Kindergartenzeit enden ... *hach*

Grüße

2

*Ein neuer Lebensabschnitt beginnt nun und 4 Jahre unbeschwerte Kindergartenzeit enden ... *hach**

ja genau das macht uns mamis das herzchen schwer, nu werden sie groß und das leben besteht nicht mehr nur aus kind sein sondern die ersten großen aufgaben stehen an.

hoffen wir mal das sie das super mausern, so wie bisher auch die kleineren aufgaben wärend der kigazeit

3

Hallo Nathalie.

Jasmin hat ihren letzten KIGA-Tag jetzt am kommenden Mittwoch und wenn ich dran denke, ist mir jetzt schon zum heulen...#schmoll

Obwohl man sich eigentlich freuen müsste, was ich ja auch mache.....aber es ist wie ihr schon gesagt habt, ein neuer Lebensabschnitt und die kleinen werden sooooo schnell groß......#verliebt

Das erste "losnabeln" war wie sie in den KIGA gekommen ist vor 3,5 Jahren und jetzt denke ich, daß es mir noch schwerer fallen wird. Ich bin mal gespannt wie Jasmin sich verhält.......ich nehm auf jeden Fall Taschentücher mit, denn so nah wie ich am Wasser gebaut bin, werde ich die wahrscheinlich auch brauchen....#heul

LG Smily23 #blume
Mit Jasmin 6 Jahre und Tobias 10 Monate

4

meine hatte gestern ihren letzten Kindergartentag und gestern Abend hab ich sie zur Abschlussfeier mit Übernachtung gebracht, ist mir nicht so leicht gefallen, da ich 5 Jahre in dem Kindergarten ein und ausgegangen bin, erst mit der Großen dann zwischenzeitlich mit beiden und dann halt 2 Jahre nur mit der Kleinen. Und heute Morgen war dann Frühstück mit den Eltern. Die Kleine hat sich gefreut das sie jetzt ein Schulkind ist und nicht mehr in den Kindergarten geht. Ich hatte schon Tränen in den Augen

5

Hey,

ich kann dich gut verstehen.

Wir (eine Freundin und ich) haben unsere Kinder in einem Betriebskindergarten, die bereits die Kleinen mit 5 Monaten aufnehmen und dann mit 3 in den Regelkindergarten schicken, damit sie Anschluss an die späteren Schulkinder finden.

Heute war der letzte Kindergartentag der kleinen meiner Freundin.

Charlotte und Finja sind auch super dicke Freundinnen und warten jeden Tag aufeinander und vermissen sich, wenn eine von beiden nicht da ist. Finja spielt nur mit Charlotte bzw. allein.

Charlotte war jetzt auch noch die Woche krank gewesen und heute den ersten Tag wieder im Kindergarten. War uns auch wichtig, damit sie die Abschiedsparty nicht verpasst.

Heute morgen stand Finja schon an der Tür und die beiden haben sich schon zugewunken als die Tür noch zu war.
Die beiden sind dann auch gleich "abgehauen", ohne sich richtig von mir zu verabschieden.

Ich hatte auch einen dicken Kloß im Hals und Pippi in den Augen. Wenn die beiden wüssten: Finja geht jetzt erstmal 3 Wochen in Urlaub und dann hat Charlotte Urlaub.

Ab heute gehen die beiden getrennte Kindergartenwege. Ist auch super komisch für mich (und auch für meine Freundin) gewesen heute.

Ich hab schon Panik, wenn Charlotte dann in den großen Kindergarten gehen wird und sich dort verabschieden muss.

LG Michaela & Charlotte (*07.01.2008) & Florian inside (34+5)

6

hallöchen,

ich kann das nachvollziehen... meine grosse maus hat zwar erst nächstes jahr ihren letzten kiga-tag aber heuer bei der verabschiedung der schulkinder war auch mir nach weinen... wir haben ja nur zwei gruppen, da wir in einem kleinen dorf leben... und aus unserer gruppe haben sich 14 kinder (starker jahrgang) verabschiedet um ab sept. in die schule zu gehen... da sophie in ihrem jahrgang nur noch ein kind mit hat, verlieren die beiden natürlich einen grossteil ihrer freunde an die schule... und wir eltern sind natürlich auch zusammen gewachsen... es ist immer schwer, einen neuen abschnitt zu beginnen... wobei ich glaube, dass es den kiddies etwas leichter fällt... ;-) meine grosse z.b. freut sich einfach nur wie verrückt dass sie jetzt ein vorschulkind ist und zu den grossen zählt... ;-)

glg dani