Geburtstag Ende November.Was machen?

Hallo ihr lieben,

bin früh dran aber ich mach das immer so.
Nun wollte ich mir mal ein paar Anregungen holen kommen;-)
Also mein Sohn wird am 24.11. vier #schock wie die Zeit vergeht...
Naja wie auch immer, nun überlege ich ob ich das wieder zu Hause mache, was kein Problem wäre oder ich aber das woanders mache.

Habt ihr im November schonmal woanders gefeiert, wenn ja wo und wie wars?
Kosten ca.?
Wieviele Kids waren dabei?
Und wie fanden sie das?

LG Jeanny + Lars ( der schon Wünsche hat;-))

1

Hallo,

mensch, meine wird im Dezember 4 #schock!

Ich bin auch krampfhaft am überlegen. Eigentlich gibt es ja die "Regel" so alt wie das Kind wird, so viele Kinder dürfen eingeladen werden. Bisher habe ich es auch so gemacht.

Einige Geburtstage von anderen Kindern wurden z.B. in einen Indoor-Spielplatz verlegt. Das ist keine schlechte Idee, ist aber etwas preisintensiver. Dort kann man meist auch mit Abendbrot buchen.

Ansonsten kommt es natürlich aufs Wetter drauf an. Wir haben in der Nähe einen Rodelberg. Vielleicht kann ich dort mit den Kindern Schlitten fahren. Ansonsten fehlen mir für diese Jahreszeiten echt auch noch die Ideen!

Gruß, Heike

2

Hallo,

meine kleine Tochter wird auch im November 4 Jahre alt.
Wir feiern zuhause mit verschiedenen Spielen. Bei Einbruch der Dunkleheit machen wir mit Laternen und Leuchtestäben einen kleinen Nachtspaziergang und zum Abschluß gibt es Stockbrot vom Lagerfeuer (große Feuerschale).
Für ältere Kinder ist auch eine Schatzsuche im Dunkeln toll.
Geburtstag im Indoor Spielplatz finde ich nicht so toll- aus Erfahrung weiß ich, dasss dann alle Kinder einfach toben gehen und ich persönlich finde halt ein Fest, welches für das Geb.-Kind ist einfach schöner.
Bei uns kann man aber noch sehr schön im Zoo feiern (Tiere streichelnund Füttern, die man sonst nicht anfassen darf).
Einmal habe ich auch einfach einen Ballonkünstler bestellt, der für ne Stunde jedem Kind Luftballons in die gewünschte Form geknetet hat. Wenn das Wetter stabil ist, kann man auch relativ kostengünstig eine Hüpfburg anmieten.

Viele Grüße und viel Spaß

Mauseputz

3

Hallo,

das mit den Laternen finde ich persönlich auch eine nette Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich habe mal darüber nachgedacht, ob ich nicht ein kleines Puppenspiel organisiere. Brauche nur die Person #rofl

Gruß, Heike

4

Hallo das problem kenne ich auch sehr gut!
da mein Sohn am 23.11 auch schon 6jahre wird und ich auch nie richtig weiß was ich da machen soll!
Wenn du tips hast dann wer ich dir sehr dankbar wenn du mir da auch helfen kannst!

5

Also ich kann da nur von mir persönlich sprechen, denn ich bin ein Winterkind (6.1.83 geboren), wogegen mein Sohn ein Sommerkind ist (19.7.05).

Bei uns war die Regel, dass soviele Kinder eingeladen werden durften, wie alt ich wurde, also bei 4 Jahren 4 Gäste. Dann haben wir Spiele gespielt drinnen (blinde Kuh, "Wer ist es?", Topfschlagen, Eier-laufen, Ringelereihen, Fangen, Verstecken...so Gesellschaftsspiele eben oder auch "Mutter-Vater-Kind" mit meinen Puppen und so) hinterher Kuchen gegessen und danach bekam jeder eine bunte Tüte von mir bzw. meinen Eltern überreicht. Danach gabs dann Pommes aus der Fritöse und Würstchen dazu und dann wurden die Gäste von meinem Papa nach Hause gefahren.

Kostenpunkt in diesem Falle: die Anschaffung des Kuchens, der Pommes + Würstchen und eben der nötigen Dinge fürs Topfschlagen und die bunten Tüten und Partybesteck. Ggf. noch Dekoartikel wie Papierschlangen und Papphütchen.

Auch wenn es keine teuren Geburtstagsfeiern waren, ICH fand es immer toll und es hat allen Spaß gemacht.

Einmal - an meinen 7. Geburtstag - durften meine 7 eingeladenen Freundinnen sogar bei mir übernachten. Die Feier fing spät an, ich glaube so um 18:00 Uhr oder so. Wir haben dann auch eine Nachtwanderung gemacht (abends um 9). Es lag aber auch kein Schnee in dem Jahr, sonst hätten meine Eltern das wohl nicht zugelassen. Zusätzlich zu meinen Eltern waren noch 2 andere Elternpaare dabei zur Sicherheit. Danach sind wir dann so gegen 23:00 Uhr in die Betten gegangen bzw. auf die Luftmatratzen und am anderen Morgen wurden die Gäste nach dem Frühstück heimgefahren.

Später, als ich älter war (und soviele Gäste einladen durfte wie ich wollte - ab 10 Jahren wird die Regelung > so alt wie das Kind wird, soviele Gäste darf es einladen< nämlich etwas kritisch - ), sind wir dann auch alle zum Kegel gefahren und ähnliches.

6

Hallo,

gefeiert wurde zu Hause
für drinnen gehen gut:
- Topfschlagen,
- Eieraufen (gibt es jetzt aus Plastik mit Plastikeiern; bei 4 jährigen mit Festhalten erlaubt)
- Eine Schnur durch's Zimmer spannen und kleine Brezelchen ohne Hände von der Schnur runterknabbern
- alle Vögel fliegen hoch. Zwischendurch werden auch Dinge genannt die nicht hochfliegen, wer trotzdem die Arme hochnimmt muss einen Pfand abgeben
- Reise nach Jerusalem (geht auch mit Sitzkissen auf dem Boden)
- gemeinsam Hamburger oder Pizza belegen: Zutaten stehen auf dem Tisch und jeder belegt sich seinen hamburger oder seine Pizzaecke selbst nach Geschmack. Kreativität z.B. Paprikagesichter legen macht viel Spaß und beschäftigt eine Weile
- wenn keine Allergien vorhanden sind (am besten vorher fragen): Geschmack erraten: mit verbundenen Augen füttern sich die Kinder kleine Obst-/Gemüsestücke und müssen dann erraten was es ist .. bringt Spaß+Vitamine nebenbei ;-)


sehr passend zu der Jahreszeit: Laternenlaufen.
Je nach Anzahl der Kinder und Entfernung, werden die Kinder im Laternenzug nach Hause gebracht (oder vorher von den Eltern geholt, die dann einfach noch in der Runde mitlaufen)

für größere Kinder (ab später Grundschule) gehen dann auch Eislaufen.